Das dachte ich genau bis zu dem Zeitpunkt, als ich die grauenvollen Gibson Deluxe Tuner an meiner Studio (die in Kluson-Optik, aber mit gegossenem Gehäuse) gegen Gotoh SG301 tauschte, eigentlich rein wegen Optik und Funktion. Dass der Ton dabei hörbar stabiler und fetter wurde, hatte ich damals gar nicht erwartet, von daher würde ich einen Placebo-Effekt auschließen.
Inzwischen geht die Absicht wieder in eine andere Richtung, da eine Neubundierung und der komplette Hardware- und PU-Tausch mehr Sustain und Fett gebracht haben. Jetzt werde ich wohl korrekte Blech-Tuner (wahrscheinlich auch Gotohs, halt mit Adapterringen) draufschrauben und schauen, ob sich was tut - schon aus Neugier.
Jetzt zitiere ich mich schon selber...
Ich will auch nicht zu OT werden oder in die Breite gehen, aber: ich kann Vollzug melden, die geschlossenen Gotoh SG-Tuner habe ich gegen SD90 Magnum Lock getauscht. Kurz zusammengefasst erscheint es mir (bei Wiederaufziehen der gebrauchten Saiten, es sollte ja vergleichbar bleiben) wirklich so, dass die holzige, "älter" klingende Komponente mit den Vintage-Tunern viel deutlicher hervortritt. Vor allem der Halspickup bringt jetzt sehr viel schöner diesen "Honk" bei Singlenotes, und das schon bei einer popligen Studio. Für härteren Metal würde ich dagegen klar die geschlossenen Tuner favorisieren, die Sound und Ansprache mächtiger, breitbandiger und straffer machen. Der Gewichtsunterschied ist dabei gar nicht mal so groß, auch wegen der leichten Pearloidflügeln, die schon die bisherigen Tuner hatten - insgesamt nochmal 30 g weniger. Dennoch ist es tonal eine klare Änderung.
In sofern kann ich zum Thema beitragen, dass es sich wirklich auch vom Ton her lohnt, auf diese scheinbaren Kleinigkeiten zu achten - umso mehr also beim hier angepeilten Projekt des TEs. Je mehr ich mit der Paula beschäftige, desto klarer wird mir, dass der "Gralston" (wobei mein persönlicher sicher etwas vom ganz alten abweicht) sich immer aus vielen kleinen Einzelkomponenten zusammensetzt. Es sind nicht das Holz, der Lack, die Hardware
oder die Elektrik, sondern eben das Zusammenspiel aller Teile in der ganz bestimmten Gitarre. Clapton hat ja sogar mal gesagt, dass sich damals viele die fetten Grover draufgeschnallt haben, um den Sound anzudicken und mehr Sustain zu bekommen.
Also: nur Mut zum Rumspinnen, ohne gehts nicht!
Gruß, bagotrix