12saitige Gitarre sehr schwierig zu spielen?

Ja, ernsthaft. One Tuner fits all:) Auch für Mandolinen, Mandriolas, Bässe, Oktavgitarren etc. - Ich habe noch den alten, ich weiß nicht, ob der neue sich da etwas anders verhält.

Prinzipiell sollte jedes normale Stimmgerät funktionieren.
Da möchte ich widersprechen!!!

Es muss schon ein chromatisches Stimmgerät sein. Ein "normales", dass nur die üblichen 6 Saiten in E-Standard-Stimmung erkennt, versagt hier, weil die 4 Okatavsaiten nicht erkannt werden. Das habe ich selbst ausprobiert.

Ich benutze dieses günstige Teil hier:
https://www.thomann.de/de/thomann_ctc_50_red.htm

Die zu stimmende Saite schlage ich dabei vorsichtig mit einem recht dicken (1 bis 1.5 mm) Plektum an. Das klappt, und ich muss dabei auch nichts dämpfen.

Hallo,
Nach meiner Erfahrung haben die meisten Clip-Tuner Probleme mit 12-Saitern. Das liegt wohl an den sehr massiven Hälsen und schwereren Kopfplatten, die weniger vibrieren. Zuerst hab ich die Tuner ins Schalloch geklemmt, aber da waren sie halt im Weg. Seit ich über Smartphone App stimme, sind alle Probleme behoben. Früher waren die Simmgeräte ja auch akustisch. Ich nutze PitchLab und find es klasse. Und bevor Skepsis aufkommt, die Telefone haben die hunderfache Rechenleistung und bessere Mikrofone als jedes Tuninggerät. Für den Computer gibt es AP-Tuner.

Man kann sogar ne E-Gitarre oder einen Piezo anschließen, für 2-3 Euro gibt es dafür Adapter. Die sind sind zwar akustisch absolut miserabel und unbrauchbar, aber zum Stimmen reichts.

https://www.aliexpress.com/item/Gui...dapter-Cable-for-iPhone-iPad/32663475651.html

Da möchte ich widersprechen!!!

Es muss schon ein chromatisches Stimmgerät sein.

Das fällt für mich unter "normal". Ich würde schätzen, dass 90% aller Cliptuner einen chromatischen Modus haben. (EDIT: grad nachgeguckt: Thomann listet 68 Cliptuner, davon mindestens 63 chromatisch)
Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal ein Stimmgerät gesehen hab, das nur Gitarrenstimmung in E kann.
(und das größere Problem bei 12-Saitern ist hierbei, dass man die üblicherweise/meistens/an und an/manchmal etwas tiefer stimmt)
Es gibt auch einfach keinen Grund ein Stimmgerät zu kaufen, das nicht chromatisch ist...

Nach meiner Erfahrung haben die meisten Clip-Tuner Probleme mit 12-Saitern.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich besitze.. 8-10? verschiedene Cliptuner, keiner hat Probleme mit meiner 12-Saiter, wenn man die anderen Saiten abdämpft.
Das größte Problem der meisten Tuner ist, dass sie (mir) nicht schnell genug reagieren.
Ich habe hier mal einen Vergleich geschrieben, ist vllt ganz interessant. https://www.musiker-board.de/thread...lytune-peterson-stroboclip-und-andere.616380/
Generell Probleme den Ton zu erkennen haben eigentlich maximal Tuner unter 10€. Alles, was ein bisschen mehr Geld kostet, erkennt eigentlich recht zuverlässig.
Die Genauigkeit weicht teils drastisch ab. (Oft wird hier mit "erkennt 0,2ct Abweichung etc" geworben. Das mag für die Messverfahren gelten, aber nicht für die meisten Displays, dass diese das auch darstellen können. Bei eigentlich allen Tunern kann ich an meinen Gitarren noch minimal, aber hörbar, den Ton verändern und die Anzeige bleibt bei "so ist es perfekt")

Nach meiner Erfahrung haben die meisten Clip-Tuner Probleme mit 12-Saitern.
Auch ich kann das nicht unterschreiben. Ich kann aber auch sagen: Wer noch einen Cliptuner von vor 5 Jahren hat, der soll mal einen neuen kaufen. Koschten ja qasi nix mehr, sind chromatisch, und auf die Schnelle immer gut (genug). Faul wie ich bin lass ich die in der Regel mittlerweile an der Gitarre und kaufe mir halt pro Instrument einen. Auch mit der 12-String keine Probleme.

Es muss schon ein chromatisches Stimmgerät sein.

Das fällt für mich unter "normal"

Es gibt auch einfach keinen Grund ein Stimmgerät zu kaufen, das nicht chromatisch ist...
Würde ich auch so sehen.

Mein Haus Hof und Staatsstimmgerät, allerdings kein Clip (Clip habe ich nur für Unterwegs):

6821637_800.jpg

Der 12 saitige Gitarrisst stimmt immer, die 12 saitige Gitarre nie :p

Hab gerade eine 12saitige Höfnergitarre von 1968 vom Sperrmüll gerettet und soweit wieder fit gemacht ( Uralttonabnehmer gelötet, neuen Sattel und Saiten etc, ) und siehe da , Saitenlage bei dem alten Ding ist super und klingt
wirklich toll . Hab noch nie eine 12 saitige gespielt und da wird es schon komisch ! " wish you were here " klappt noch, aber bei " a day in the live " hab ich dann Probleme mit den Barregriffen. Ich muss dazu allerdings auch sagen,
dass ich so gut wie nie Gitarre spiele und mir dann einfach die Pfoten weh tun. Ich denke , dass breitere Griffbrett erfordert Gewöhnung und Übung. Da müssen mer eben üben ! Das Griffbrett ist ca. 1 cm breiter , dass ist schon der
Hammer ! Werde aber jetzt den Ehrgeiz entwickeln, bei meinen 3 Gitarrenstücken pro Gig einmal diesen Hobel einzusetzen !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probleme mit den Barregriffen
Michel Gentils, einer der profiliertesten Spieler von Zwölfsaitigen, hat mal gesagt, dass er fast nie Barreegriffe benutzt. Von daher...

John Denver umgeht sie in einem der bekanntesten "Lieder für die zwölfsaitige Gitarre" ziemlich konsequent, wenn mich meine Augen nicht trügen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht... eure Ansprüche sind ganz schön hoch. :)
Meine auch, und deshalb war ich sehr überrascht ob der Verarbeitung und des Sounds dieser Gitarre, die macht RICHTIG Spaß... Stimmgerät übrigens integriert, für alle 12! Saiten. ;)

Harley Benton Custom Line CLJ-412E NT

Ach und nochwas zum Thema Kapodaster:
Ich habe über Jahre hinweg probiert, gerade bei der 12-Saiter ist IMMER mindestens eine Saite dabei, die leer nicht wirklich klingt. Bis ich diesen gekauft habe, endlich ist Ruhe. Gut, nix für jemanden, der während eines Liedes den Kapo verschiebt. Aber absolut empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:
Die Harley Bentlyson sieht nach Guild-Kopie aus...

... aber man hätte sich mehr Mühe mit dem Kopf geben können. Das wäre auffälliger als die Namensgebung:)

Bis ich diesen gekauft habe, endlich ist Ruhe.

Ich habe mehrere davon weil ich sie auf sechs Saiten sehr gut finde und sie auch auf dicken Hälsen funktionieren, aber gerade bei meiner 12er funktionieren sie nicht weil die Gummimischung zu hart ist.

Komisch. Gerade auf der 12er macht er bei mir den besten Job. :confused:

Ich hab hier echt viele rumliegen, Shubb, Kayser... auch speziell für 12saiter. Bei wirklich jedem ist mindestens eine Saite abgedämpft trotz straffen Aufspannens. Der einzige wo alle Saiten schön leer klingen, ist der Planet Waves. Allerdings haben alle beide 12er flache Griffbretter, nix gerundet.

Also in meinem Fall hat das absolut nichts mit dem Griffbrettradius zu tun, sondern einzig mit dem Unterschied im Durchmesser bei dicht beieinander liegenden Saiten.

Falls es bei irgendwem hier am falschen Radius liegt, kann ich Shubb empfehlen, da diese sich im Gegensatz zu all den Alu-Dingern problemlos an den Radius anpassen lassen.