100 Watt für den Hausgebrauch zu viel?

  • Ersteller El Strato
  • Erstellt am
würde das den was bringen wenn man als cab z.b. nen 2 x12 nehmen würde?

Nicht wirklich. An der Lautstärke des Amps ändert sich nichts, der Klang verändert sich lediglich. Für den Hausgebrauch würde daher auch eine 1x12er Box reichen, bzw. nichts am Grundproblem ändern.
Kurz gesagt, egal, ob 1x12 oder 4x12, einen optimalen Sound wirst Du mit nem 100 Watt Topteil bei Zimmerlautstärke nicht hinbekommen.

Gruß
Hank
 
wie weit müsste man den den amp aufdrehen das der richtich was bringt kommt der erst hinten raus richtich oder auch schon vllt im ersten drittel? :D
 
hmm aba warum werden dann eigentlich die ganzen 100 Watt Topteile wie verrückt verscherbelt wenn die eh zuviel power haben (naja ok für open air vllt in ordnung aba ansonsten ???) ? verrückt die welt :D?

Sehr gute Frage! Die habe ich vor nicht langer Zeit in einem anderen Forum auch gestellt.

Manchmal denke ich, diese 100w haben eine Art Symbolcharakter nach dem Motto "Profis spielen 100 Watter".

Ich finde ja auch, daß diese Monster auch ihre Daseinsberechtigung haben, aber eben nur auf großen Bühnen und Stadien. Wobei man dies angesichts der heutigen PA-Technik auch wieder hinterfragen könnte.

So langsam kann man auch ein Umdenken bei den Herstellern feststellen. Die 5w-Dinger sprießen ja förmlich aus dem Boden. Nur Marshall weigert sich noch hartnäckig. Leider sind die Mehrzahl dieser 5w-Verstärker billig in der Verarbeitung oder/und haben einen billigen Speaker, weshalb sie auch meist nicht das Gelbe vom Ei sind.
 
wie weit müsste man den den amp aufdrehen das der richtich was bringt kommt der erst hinten raus richtich oder auch schon vllt im ersten drittel? :D

Ein 100 Watt Amp wird im ersten Drittel schon so laut, dass die Dachziegel über Dir wegfliegen, wenn Du ihn in der Wohnung spielst. ;)

Bei Open-Air-Festivals wirst Du vielleicht mal in den Genuss eines zur Hälfte oder zu zwei Dritteln aufgedrehten Verstärkers kommen.
 
Die 100Watt Topteile (samt 4x12 Boxen) stammen aus einer Zeit, als das Publikum damit beschallt wurde. Sobald aber der Amp abgenommen wird und es eine PA gibt haben sie keine Berechtigung mehr, denn dann ist es völlig egal, ob ich einen kleinen Club oder ein Stadion beschalle.
 
Der Punkt ist doch, dass wenn du nen Amp gefunden hast, der dir soundtechnisch richtig gut gefällt, die Watt-Zahl egal sein sollte. Ob's 50 oder 100 sind spielt dann keine so große Rolle mehr.

Vielleicht hast du Glück und er klingt auch leise noch tauglich.

Ansonsten bleiben dir zwei gute Alternativen (wurde auch beides schon erwähnt):

a) Nen guten Attenuator zwischen schalten um ihn auch leise gut klingend auszufahren.

b) Nen Übungsamp für Zuhause kaufen.

Beides sollte für etwa jeweils 200-300 EUR zu haben sein.
 
Das halte ich für keine hilfreiche Aussage. Die Wattzahl kann ihm eben nicht egal sein, wenn eben diese ihm einen guten Sound verwehrt.

Und die Alternative mit dem Attenuator ist soooo "gut" nun auch wieder nicht. Ich kenne nur wenige (eigentlich gar keinen), der mit einem Attenuator glücklich geworden ist. Die Dinger sind nützlich, wenn man den Amp auf Clubraumstärke runterfahren muß. Dann verwäscht er den Sound nicht merklich.

Aber einen 100w Amp aufreißen und ihn dann mit einem Attenuator auf Zimmerlautstärke runterbremsen macht soundtechnisch keinen Sinn.
 
Ich habe noch nie so einen Attenuator in Aktion gehört, aber mich schon öfters gefragt, ob der geile Sound eines 100W 4x12 Halfstacks wikrlich aus der Endstufe kommt - und nicht vielleict auch aus der Box. Ein lauter Amp klingt nunmal geiler, und wahrscheinlich trägt auch der Speaker dazu bei, der entsprechend bewegt wird. Naja, müsst ich mal wirklch testen, ob ein aufdrehter Amp mit Attentuator wirklich soviel besser klingt als ein runtergerelter ohne. Bzw. ob sich das vom Geld her lohnt - ich fra mich eh, was an den teilen so teuer ist.
 
Das halte ich für keine hilfreiche Aussage. Die Wattzahl kann ihm eben nicht egal sein, wenn eben diese ihm einen guten Sound verwehrt.

Ich habe nur die möglichen Alternativen noch einmal zusammengefaßt. Ich halte meine Aussage übrigens sehr wohl für hilfreich.

Davon mal abgesehen, gibts viele gut klingende Amps nur mit 100 Watt. Und wenn es dann genau der sein soll, kann ich das verstehen. Hat man seinen Wunschsound gefunden, ist nun mal alles andere ein Kompromiß. Und wie ja auch gesagt wurde, klingen nicht Amps mit viel Watt automatisch schlecht wenn man sie leise spielt.

Fakt ist, dass allein für zuhause auch schon nen AC30 mit nur 30 Watt zulaut sein dürfte. Aber ich würd mir halt eher nen Übungsamp/Attenuator und den Amp deiner Träume holen, als eine halbgare Zwischenlösung die für beides taug, aber dir soundtechnisch nicht zusagt.
 
Der Wunschsound nützt ihm nur nichts, WENN er ihn zu Hause nicht erreichen kann. Da wird nur ein ungeheures Frustpotential aufgebaut, wenn man die Kiste in der Ecke sieht und sich jedesmal sagt "so ein geiler Sound, aber leider nicht zu Hause". Und da spreche ich mal aus ganz persönlicher Erfahrung.

Aber vielleicht ist die Diskussion ja auch überflüssig, da es angeblich 100w-Tops geben soll, die auch zu Hause ordentlich klingen, auch wenn ich noch keinen von denen anspielen konnte. Vielleicht gehört seiner ja zu diesen, ich wünsch ihm Glück.

Falls nicht, würde ich jedoch raten, in den sauren Apfel zu beißen, diesen speziellen Sound zu vergessen und sich nach was Passenderem umzuschauen.

@El Strato:
Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen. Du könntest das Top an eine Speaker-Simulation mit eingebauter Loadbox anschließen und diese mit einer Aktivbox verbinden. Damit hättest du EINEN Sound bei jeder möglichen Lautstärke, egal ob ganz leise oder laut. Das kann je nach Fall sehr gut oder eher durchschnittlich klingen.
 
@El Strato:
Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen. Du könntest das Top an eine Speaker-Simulation mit eingebauter Loadbox anschließen und diese mit einer Aktivbox verbinden. Damit hättest du EINEN Sound bei jeder möglichen Lautstärke, egal ob ganz leise oder laut. Das kann je nach Fall sehr gut oder eher durchschnittlich klingen.


WOW! Gute Idee! Warum hatte ich die nicht? Ich mach das ja selbst so.

Auf die Weise krieg ich einen wirklich geilen Sound aus meinen Amps raus. Teilweise mach ich das auch live. Habe aber festgestellt, dass mich das weder zuhause noch auf der Bühne deutlich leiser macht - ich kann den Sound aber wesentlich besser kontrollieren. Komischerweise klingt auch diese Variante erst ab einem bestimmten Mindestlevel "richtig".

Allerdings: der Palmer Speaker-Simulator und der SR-Amp mit dem ich das mache, kosten zusammen gut einen Tausender. Ein Mini-Mass und z.B. ein Laney A1-Akustik-Amp oder ein H&K-Aktiv-Monitor wären auch noch eine Möglichkeit, da kommt man bei Euro 500 raus. Dafür spart man ja die Box ein. Man glaubt es kaum, aber der SR macht mit seinem 8"-Speaker einen monströsen Druck - geil abgestimmtes Bassreflex-Gehäuse.

Vorteil: Man ist soundtechnisch auch mit Gesang und Akustik-Gitarre autark.
Nachteil: wenn die Speaker-sim nichts taugt, muss man wieder rumprobieren.
 
wies aussieht muss ich mich dann mal innen musikladen setzen und den ordentlich bei allen lautstärken austesten^^
oda besitzt hier einer den Steve Morse und könnte mir weitere auskunft geben?
 
Ich versteh nicht warum manche Leute entschlossen meinen "100W sind viel zu viel für zu Hause...Kauf dir was kleineres". Der Volume-Regler reicht immerhin von 0 bis 10 und nicht 0 oder 10. :D

Nur weil man im Moment gerade keine Band hat, sollte man nicht drauf verzichten. Schon garnicht wenn du vorhast demnächst wieder "band-aktiv" zu werden.
Wenn ich gerade in keiner Band aktiv war, standen meine Marshalls (JVM410, 6101, JCM800) samt Boxen eben im Wohnzimmer. Sollte ich sie etwa verkaufen nur weil ich keine Band hatte?

Ein Bekannter von mir hat eine 6-teilige 10.000W K&S-PA-Anlage im Keller...und das just for fun.

Meine Empfehlung:
Wer spart kauft zwei Mal.
Wenn dir der Amp gefällt und zukünftig in Bands spielen wirst, kauf ihn dir. Somit investierst du dein Geld sinnvoll und vor allem ist es eine Investition auf längere Zeit :great:
 
Die Engls holen doch ihren Sound (Zerre, usw) komplett aus der Vorstufe
und klingen auch mit niedrigen Masterpegel recht geil.

Ne Röhrenendstufe nahe der Sättigung will man bei HighGain Amps ja sowiso nicht ;)

Klar klingt ein schön laut aufgerissener Amp geiler,
das aber auch nur weil die Speaker mehr in Wallung kommen und mehr Schall rausdrücken.

Ich sach mal so, wenn dir der Ampsound gefällt, nütz alles Gefasel nix, dann isses eben dein Amp und was Andere hier davon halten, oder ob sie wilde Sportwarenvergleiche machen, kann dir doch wurscht sein wenn du dann in deinem Keller vor deinem Amp stehst und n fettes Grinsen im Gesicht hast beim Rocken :great:

im ernst, wer ist schon immer vernünftig ?
Vernunft und Gitarrenrock hat sowiso nicht wirklich viel miteinander zu tuen ;)


Gruß Robi
 
=) das leuchtet ein wenn ich mir jetzt nen übungsamp kaufe, was net notwendig wär weil ich hab einen anständigen zum üben :D, bezahl ich am ende doppelt :p
 
=) das leuchtet ein wenn ich mir jetzt nen übungsamp kaufe, was net notwendig wär weil ich hab einen anständigen zum üben :D, bezahl ich am ende doppelt :p

....und wenn Du dann eine Band hast, schleppst du den Halfstack zweimal die Woche in den Übungsraum und zurück? Das möcht ich sehn.....
 
servus!

also, ich kann mal etwas zu beisteuern... ich hab zZ keine band, da ich beruflich neu anfange und keine zeit zum bandproben habe :( so, also hab ich all den kruscht in meine wohnung verfrachtet. dazu gehört ein mesa rectifier, ein jcm800 2204 und ein bedrock... alle drei 50 watter... jcm NUR mit attenuator gut, beim mesa ist es wurscht, da alles in der vorstufe passiert und bedrock... naja, laut = besser... aber ich setz ihn eh nur für seine erstklassigen clean-sounds ein...

fazit: richtig toll ist, wenn die lautsprecher mitmachen, also laut! aber es wirklich mehr als ok, wenn es in einer wohnung sein muss! bei einigen amps ist dann (auch im proberaum) ein attenuator einfach ein muss!!! deshalb: KAUFEN, NET REDEN! :D
 
hmm aba warum werden dann eigentlich die ganzen 100 Watt Topteile wie verrückt verscherbelt wenn die eh zuviel power haben (naja ok für open air vllt in ordnung aba ansonsten ???) ? verrückt die welt :D?

Ich denke an 3 Faktoren ;) Nr.1 = "Der" spielt auch so ein Ding = haben wollen!, Nr.2 = Nur viel Watt ist Gut, Nr.3 = Es muss teuer sein, sonst taugt's nix.
Kurios dabei, die Wenigsten werden es sich selber ohne Gehörschutz je anhören wie es bei kräftiger Lautstärke wirklich "klingt"...
Ist fast ähnlich wie beim Auto, wer braucht 600PS wenn bei 240km/h "aus Sicherheitsgründen" abgeregelt wird? Umbringen kann man sich mit der besten Sicherheitstechnologie im Auto bereits bei 80km/h, das Wichtigste spielt ein Nischendasein: Die Bremsen, "wer bremst verliert" dürfte bekannt sein ;)

Was mich schon immer einmal interessieren würde, wieviel Watt reichen um einen Gitarristen bei vollem Aufreißen vor einer Speakerwand für immer "umzulegen"? Das dies in einem kleinen Raum/Haus wesentlich eher der Fall sein dürfte, kann sich jeder denken. ;)
 
Ich geb dir vollkommen Recht Pleasure Seeker...
Ich hab auch so ein Topteil neu, bin also direkt betroffen, kann jetzt nicht sagen, dass ich den gekauft habe weil in geiler Gitarrist den hat, da viele eh Mesa etc. spielen und das ist absolut nicht meine Preisklasse, viel Watt war da shcon eher der Beweggrund und Geld ist halt relativ für mich warn die 800 Mäuse schon recht viel, aber für manche vielleicht nicht bei mir war es dann einfach die Perspektive, mit dem 120 Watt Ding werd ich nie traurig sein.
Und zum Thema mit dem umbringen, ich hab mir das auch sofort überlegt und auch n bisschen nachgeguckt. Mir tuts schon weh bei 3/10 im kleinen Raum :D Und im Internet stand dann, dass bei 150 dB Äderchen platzen können, und ich denke nicht, dass man dazu wirklich ne fette Lautsprecher Wand braucht :D Im Jugendzimmer mit vllt 10 qm und 150 Watt Röhre mit 412er Boxen auf volle Pulle ist mindestens dein Ohr im Arsch und ich denke da passiert auch noch mehr :D
Ich werds demnächst mal mit Ohropax und Kopfhörern drüber austesten wies sich anfühlt :D
Jetzt zum Thread, ich muss sagen bei meinem Amp ist so, leise klingt er Scheiße, aber iwann bei gehobener Zimmerlaustärke (ich habn gut isoliertes Zimmer im Keller) springts um auf den klarer guten Sound, ich denke dass ist auch dann ca. wann es wie vorher schon beschrieben extrem viel lauter wird bei geringer Bewegung, außerdem wenn er dir gefällt kauf ihn, zu Hause ist doch recht egal der Sound und besser als son kleiner Brühwürfel ist es alle mal!
 
Also ich hatte meinen JCM 900 lange daheim . Klang ganz okay , allerdings war die Übungslautstärke etwas überhöht ( meine 2x12er/4x12er je nachdem , hat mehr eier als die Wand :) ) . Hab ihn auf 50 Watt gedrosselt .. Letzte Bandprobe haben wir mal getestet wie laut wir spielen können . meinen JCM voll aufgerissen und angeblasen , Mitgitarrist hatte seine 9100 Endstufe auch auf Anschlag ( ein Kanal ) , der basser hatte 500 Watt PA für sich alleine und der Drummer hat halt mal etwas fester draufgehauen .
wir haben etwa 5 min gespielt . Dann haben sich der Drummer , der Basser und der Mitgitarrist Ohropax in die Ohren gestopft . nochmal 5 min gespielt und dann hat mir ziemlich der Schädel gebrummt . Naja proberaumlautstärke von dem Teil ist etwa 5 von 10 . Ich hab gemerkt , dass alles drüber nicht nennenswert lauter wird , der klang wird nur voller und WESENTLICH intensiver im Geschmack ( lol :D ). Zu gut deutsch : Reißt du nen 50 Watt Amp voll auf kannst ungefähr gegen 500 Leute anbrüllen im Bandkontext von der Lautstärke her .
Der Morse klingt leise auch ganz passabel .. wenn er dir gefällt und du hast das Geld , kauf ihn dir . wenn Dann würde ich mir bei der Box überlegen obs 4x12 sein muss ;)
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben