Das ein 10-Watt-Röhrenamp nachbarschaftsfeindliche Lautstärken erzeugt hat auch niemand bestritten, es geht hier eher darum, ob der Thread-Ersteller Freude mit einem 100 Watt Topteil im Wohnzimmer haben wird.
Es ging genau um das, was ich zitiert habe.
Ob er Freudehaben wird: kannst du das sagen? Ich nicht.
Ob ein Steve Morse bei Zimmerlautstärke gut genug klingt?
Wie gesagt: das muss man bei Bedarf selber testen.
Meine beiden 50-Watter klingen bei Zimmerlautstärke gut und sind kaum leiser als 100-Watter.
Ich denke auf kurz oder lang wird es ziemlich frustig so ein Gerät auf Zimmerlautstärke zu spielen...das ist ein bisschen so als würde man sich einen Sportwagen kaufen und damit den ganzen Tag in der verkehrsberuhigten Zone rumgurken.
Ich sehe in der Stadt, in der ich wohne, jede Menge Porsches, hin und wieder einen AMG und auch ab und an einen Ferrari oder ein anderes Autro mit mehr als 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Gefrustet sehen die Fahrer nicht aus, obwohl sie in der Stadt ja nur 50 KM/H fahren dürfen.
PS: einen Ferrari oder Porsche Turbo oder so kann man eh nicht wirklich oft ausfahren. Und?
Einen 100-Watt-Amp mit halbwegs wirkungsgradstarker Box, denn kann auch live (fast) niemand voll aufdrehen. Und?
Also Bitte nicht immer wieder die selben stumpfen Vorurteile wiederkäuen.
Lieber de nBeitrag von [E]vil lesen, besser ist das.
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich nicht den 100-Watter, sondern den gleichen Amp mit 30 oder 50 Watt. Aber manchmal hat man halt nicht die Wahl, weil es den Wunschamp eben nur mit 100 Watt gibt. Und das geht dann halt fast immer auch, sofern der Amp was taugt und ein vernünftiges Mastervolume-Poti hat.
Bei einem Amp ohne Mastervolume würde ich mir persönlich (ich spiele mehr verzerrt als clean) niemals ein 100-Watt-Teil kaufen. Schon ein JTM 45 mit real etwas über 30 Watt ist für zu Hause viel zu laut, wenn man Ampzerre ohne Attenuator will. Aber es gibt ja auch Leute die wollen nur clean, und da passt es wieder. Und selbst nen JTM45-Clone kann man heute ohne größerer Probleme mit Mastervolume/PPIMV bekommen. Und das ist gut so.
So, oft gepostet, leider immer noch ignoriert:
40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
30 Watt ist 86% so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
22 Watt ist 78% so laut wie 50 Watt
20 Watt ist 76% so laut wie 50 Watt
18 Watt ist 74% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
12 Watt ist 65% so laut wie 50 Watt
10 Watt ist 62% so laut wie 50 Watt
9 Watt ist 60% so laut wie 50 Watt
8 Watt ist 56% so laut wie 50 Watt
7 Watt ist 55% so laut wie 50 Watt
6 Watt ist 53% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt
4 Watt ist 47% so laut wie 50 Watt
3 Watt ist 43% so laut wie 50 Watt
2 Watt ist 38% so laut wie 50 Watt
1 Watt ist 31% so laut wie 50 Watt
Aus eigener Erfahrung: 2 TAD Tonebones in 50 Watt 2xEL34-Amp gesteckt.
Ergebnis: ich konnte zu Hause das Mastervolume nur minimalst höher (also ca. 1,0 von 10 anstatt 0,75 von 10) drehen. Trotz 15 Watt statt 50 Watt. Meinen 15-Watt-2xEL84-Amp kann ich, selbst bei minimalst eingestellter Vorstufe, zu Hause das Mastervolume nie über 3 von 10 aufdrehen, und das bei einem 1x10-Speaker. Mit einer 1x12-Box sind bei diesem Amp schon 3 von 10 viel zu laut. 15 Watt, voll aufgerissen, ist immer noch mehr als halb so laut wie voll aufgedrehte 100 Watt. Und da voll aufgedrehte 100 Watt einem startendem Düsenjäger gleichkommen, sind "mehr als die Hälfte" schon viel zu viel für zu Hause.
band-o-lero