100 Watt für den Hausgebrauch zu viel?

  • Ersteller El Strato
  • Erstellt am
Das halte ich für Unsinn.
Nachbarschaftsfeindliche Lautstärken bringt auch ein 10-Watt-Röhrenamp.
Ein Gitarrist der so doof ist immer laut aufzudrehen, der muss eh irgendwann zwangsläufig laut spielen, denn der wird irgendwann taub. Und schwerhörig sein ist nicht lustig, auch für Nichtmusiker nicht.
Abrrocken geht auch bei gehobener Zimmerlautstärke (vorausgesetzt man beherrscht sein Instrument halbwegs).
band-o-lero
Das ein 10-Watt-Röhrenamp nachbarschaftsfeindliche Lautstärken erzeugt hat auch niemand bestritten, es geht hier eher darum, ob der Thread-Ersteller Freude mit einem 100 Watt Topteil im Wohnzimmer haben wird. Ich denke auf kurz oder lang wird es ziemlich frustig so ein Gerät auf Zimmerlautstärke zu spielen...das ist ein bisschen so als würde man sich einen Sportwagen kaufen und damit den ganzen Tag in der verkehrsberuhigten Zone rumgurken.
 
aber wenn ich den amp dann zuhause rumstehen hab krieg ich auf zimmer lautstärke auch nen ordentlichen sound raus?

Sound kommt raus. Aber was "ordentlich" und leise genug ist - darüber entscheidet jeder anders. Dazu kommt, dass ein Volumenpoti mit 20 mm Regelweg sich ja nicht unbedingt auf 0,2 mm genau einstellen lässt.
 
der morse signature ist ja eitgentlich eine abwandlung vom engl invader 100. ich hatte die 150 watt version von selbigen im meinem wohnzimmer und der sound war absolut in ordnung. natürlich kommts laut immer noch ne ecke geiler das ist bei kleineren amps auch nicht anders.
 
Das ein 10-Watt-Röhrenamp nachbarschaftsfeindliche Lautstärken erzeugt hat auch niemand bestritten, es geht hier eher darum, ob der Thread-Ersteller Freude mit einem 100 Watt Topteil im Wohnzimmer haben wird.

Es ging genau um das, was ich zitiert habe. ;)

Ob er Freudehaben wird: kannst du das sagen? Ich nicht.
Ob ein Steve Morse bei Zimmerlautstärke gut genug klingt?
Wie gesagt: das muss man bei Bedarf selber testen.
Meine beiden 50-Watter klingen bei Zimmerlautstärke gut und sind kaum leiser als 100-Watter.

Ich denke auf kurz oder lang wird es ziemlich frustig so ein Gerät auf Zimmerlautstärke zu spielen...das ist ein bisschen so als würde man sich einen Sportwagen kaufen und damit den ganzen Tag in der verkehrsberuhigten Zone rumgurken.

Ich sehe in der Stadt, in der ich wohne, jede Menge Porsches, hin und wieder einen AMG und auch ab und an einen Ferrari oder ein anderes Autro mit mehr als 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Gefrustet sehen die Fahrer nicht aus, obwohl sie in der Stadt ja nur 50 KM/H fahren dürfen.

PS: einen Ferrari oder Porsche Turbo oder so kann man eh nicht wirklich oft ausfahren. Und?
Einen 100-Watt-Amp mit halbwegs wirkungsgradstarker Box, denn kann auch live (fast) niemand voll aufdrehen. Und?

Also Bitte nicht immer wieder die selben stumpfen Vorurteile wiederkäuen.
Lieber de nBeitrag von [E]vil lesen, besser ist das.

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich nicht den 100-Watter, sondern den gleichen Amp mit 30 oder 50 Watt. Aber manchmal hat man halt nicht die Wahl, weil es den Wunschamp eben nur mit 100 Watt gibt. Und das geht dann halt fast immer auch, sofern der Amp was taugt und ein vernünftiges Mastervolume-Poti hat.

Bei einem Amp ohne Mastervolume würde ich mir persönlich (ich spiele mehr verzerrt als clean) niemals ein 100-Watt-Teil kaufen. Schon ein JTM 45 mit real etwas über 30 Watt ist für zu Hause viel zu laut, wenn man Ampzerre ohne Attenuator will. Aber es gibt ja auch Leute die wollen nur clean, und da passt es wieder. Und selbst nen JTM45-Clone kann man heute ohne größerer Probleme mit Mastervolume/PPIMV bekommen. Und das ist gut so.

So, oft gepostet, leider immer noch ignoriert:
40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
30 Watt ist 86% so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
22 Watt ist 78% so laut wie 50 Watt
20 Watt ist 76% so laut wie 50 Watt
18 Watt ist 74% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
12 Watt ist 65% so laut wie 50 Watt
10 Watt ist 62% so laut wie 50 Watt
9 Watt ist 60% so laut wie 50 Watt
8 Watt ist 56% so laut wie 50 Watt
7 Watt ist 55% so laut wie 50 Watt
6 Watt ist 53% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt
4 Watt ist 47% so laut wie 50 Watt
3 Watt ist 43% so laut wie 50 Watt
2 Watt ist 38% so laut wie 50 Watt
1 Watt ist 31% so laut wie 50 Watt

Aus eigener Erfahrung: 2 TAD Tonebones in 50 Watt 2xEL34-Amp gesteckt.
Ergebnis: ich konnte zu Hause das Mastervolume nur minimalst höher (also ca. 1,0 von 10 anstatt 0,75 von 10) drehen. Trotz 15 Watt statt 50 Watt. Meinen 15-Watt-2xEL84-Amp kann ich, selbst bei minimalst eingestellter Vorstufe, zu Hause das Mastervolume nie über 3 von 10 aufdrehen, und das bei einem 1x10-Speaker. Mit einer 1x12-Box sind bei diesem Amp schon 3 von 10 viel zu laut. 15 Watt, voll aufgerissen, ist immer noch mehr als halb so laut wie voll aufgedrehte 100 Watt. Und da voll aufgedrehte 100 Watt einem startendem Düsenjäger gleichkommen, sind "mehr als die Hälfte" schon viel zu viel für zu Hause.

band-o-lero
 
Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass ein gängiges Gitarrenchassis fuer sich alleine, bei 1W ca 100db und mehr macht. und bereits das ist zu Hause zu laut :)
Ob er dann bei 100W 120db oder mit 50W 117db macht ist vermutlich sowohl dem nachbarn als auch den Cops egal...

cu
martin
 
ich danke euch erstmal für die vielen kommis in so kurzer zeit :p
kla sind 100 watt zuviel aba was will man da machen man will ja auch bandgerüstet sein =P
zum glück ist das haus unserer nachbarn ca 10m luftlinie entfernt xD
 
ich danke euch erstmal für die vielen kommis in so kurzer zeit :p
kla sind 100 watt zuviel aba was will man da machen man will ja auch bandgerüstet sein =P
zum glück ist das haus unserer nachbarn ca 10m luftlinie entfernt xD

aber verstehen tust du nicht wirklich oder?
ein 100Watt top ist für JEDEN bühneneinsatz zu viel. besonders heute wo alles abenommen wird und man im prinzip mit minimalst lautstärken auskommt.

d.h: auch im proberaum wirst du die volle wucht eines 100watt tops NIE...zu spüren bekommen.

mein kollege spielt einen mesa .50 caliber combo mit ca. 60 watt.
das ding is immer auf max. "2-3 / 10" weils sonst zu laut.

eigentlich sind auch schon 50Watt zu laut und auch die 50Watt wirst du NIE voll aufreissen können.

sich selbst also einzureden "och ... wenn ich im proberaum bin kann ich dann aufdrehen!" ist blödsinn...
aufdrehen ja...vllt. von 2 auf 4.

besser du schaust dich nach nem kleinerem wattmodell um, da hast du persönlich mehr davon
 
besser du schaust dich nach nem kleinerem wattmodell um, da hast du persönlich mehr davon


aber er redet doch davon, dass ihm EIN amp gut gefällt. und soweit ich weiß gibts den steve morse nur in einer version, und die hat leider 100 watt.

@threadersteller:
ich würd dir einfach mal raten, auszuprobieren, ob der amp auch leise gut klingt. denn wie hier schon ein paar mal erwähnt, kommt das wirklich auf den amp drauf an.

grüße
 
Na das haengt schon von der Musik und der Band ab. Ich hatte meinen 100W JCM900 an einer 4x12 des öfteren auf Anschlag laufen. Derzeit proben wir ueber einen Modeler und da läuft die 1200W Endstufe auch etwa in der 10Uhr Stellung an einer 2x12. Sonst geh ich ja komplett unter, wenn der Drummer sein Blech verdrischt.

Tatsaechlich machts auch kaum einen Unterschied. Der 100W Amp ginge gerade mal 6db lauter als einer mit 25W.

cu
martin
 
aber verstehen tust du nicht wirklich oder?
ein 100Watt top ist für JEDEN bühneneinsatz zu viel. besonders heute wo alles abenommen wird und man im prinzip mit minimalst lautstärken auskommt.

d.h: auch im proberaum wirst du die volle wucht eines 100watt tops NIE...zu spüren bekommen.

Vorsicht, gleich taucht wieder jemand auf der hier 200W für besonders sauberen Cleansound empfiehlt ;)
 
Hi!

ich poste einfach mal hier, glaube es passt rein.
ich bin auch kurz vorm ampkauf. diesmal muss es röhre sein. hab da das ac30cch ins auge gefasst - hat 30W. derzeit spiele ich einen transistorkombo von peavey. die ältere bandit 112 version. ich glaube der hat so um die 50 bis 60 watt. frage: wie kann man die lautstärke der beiden vergleichen?
ich hab mal irgendwo so ne tabelle gesehen, wie viel Watt transistor ungefähr den watts einer röhre entsprechen. weiß vllt. zufällig wo ich die finden könnte?

wär euch dankbar
greetz
 
....
Abrrocken geht auch bei gehobener Zimmerlautstärke (vorausgesetzt man beherrscht sein Instrument halbwegs).

......
Fender ist da zum Glück kein Maßstab, und 2 Millimeter sind bei einem bending auch oft zwischen zu hoch und zu niedrig. Ein Gitarrist sollte Finger haben, die feinfühlig genug sind, einen suboptimal ausgelegten Lautstärkeregler zu bedienen.


Ich denke, dass ein Gitarrist, der eine solche Frage stellt, wie die hier diskutierte, GENAU DAMIT überfordert sein wird.

Diejenigen, die sowas können, fragen nicht mehr nach dem richtigen Amp - die haben in der Regel mehrere.

Fazit @ Threadersteller: kauf das Teil. So, wie Du hier postest, hast du dich eh schon entschieden und brauchst nur noch eine Bestätigung von der Board-Community. Wenn du ihn in einem Jahr nicht mehr leiden kannst: So what? Fehlkäufe und regelmässige Amp-wechsel gehören zum Gitarristenleben dazu wie gerissene Saiten. Dem einen passiert's öfter, dem anderen seltener. Aber irgendwann passiert's jedem. Ich habe in den letzten 25 Jahren gut ein Dutzend Amps durch - davon besitze ich noch 3 und der vierte ist bestellt. Die sind übrigens ALLE zu laut für's Wohnzimmer. Da spiel ich grundsätzlich E-Gitarre OHNE Amp. Wirkt Wunder für die Tonbildung - und ist immer noch laut genug, um sich gegen den Fernseher durchzusetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

ich poste einfach mal hier, glaube es passt rein.
ich bin auch kurz vorm ampkauf. diesmal muss es röhre sein. hab da das ac30cch ins auge gefasst - hat 30W. derzeit spiele ich einen transistorkombo von peavey. die ältere bandit 112 version. ich glaube der hat so um die 50 bis 60 watt. frage: wie kann man die lautstärke der beiden vergleichen?
ich hab mal irgendwo so ne tabelle gesehen, wie viel Watt transistor ungefähr den watts einer röhre entsprechen. weiß vllt. zufällig wo ich die finden könnte?

wär euch dankbar
greetz


Hi und willkommen im Forum!

Also, erstmal... Watt ist Watt, egal ob Transistor, Röhre oder Dampfmaschiene :)

Was Du evtl meinen könntest, ist das Verhältnis von Watt zu DB? Achja, was für Musik willst Du denn machen?

Zur Lautstärke der Amps mal generell. Wenn eine gute Box darunter ist, benötigt man echt nicht so viel Leistung. Eigentlich besteht die Kunst ja darin, den Verstärker so leise wie möglich einstellen zu können. Wir hatten mal einen Fender Bassman im Proberaum. Der hatte 40 oder 45 Watt und ich hatte echt keine Lust, groß an den Volumeregler zu drehen :D Mein 100W Halfstack durfte auch nur einmal zu Silvester auf 10 gepegelt werden. Keine Ahnung, wie es geklungen hat, es war trotz Gehörschutz zu heftig! Deshalb hab ich sofort wieder aufgehört.

30 Watt reichen eigentlich schon zur Probe, wobei es da vorkommen kann, daß der Amp leicht zu zerren anfängt und nichtmehr total clean ist -> Testen

Unterm Strich finde ich, daß ein Aufgerissener kleinerer Amp besser klingt, als ein Zugestopftes Halfstack

Grüße

LesPaulES
 
@ Moafi

Meine mich erinnern zu können, dass Vollröhre subjektiv so laut klingen soll wie Transtoramp mit doppelter Wattzahl.
Das sollte man aber nicht zu genau nehmen die Wattangaben der Herstellen sind immer gerundet auf die gängigen Werte : Bsp 15,30,50 . Da schreibt keiner hin 27,6 Watt oder so.

Unterschätzt auch nicht den Wirkungsgrad der Lautsprecher !
 
Unterschätzt auch nicht den Wirkungsgrad der Lautsprecher !

In der Tat!
Wenn ich mich nicht irre bedeuten 6 dB mehr Wirkungsgrad die doppelte Lautstärke, und das beim selben Amp.
Um eine Lautstärkeverdopplung beim selben Speaker über mehr Watt zu erreichen, muss man die Wattzahl verzehnfachen, wenn ich mich nicht irre.
 
10db waere eine subjektive Lautstärkeverdoppelung. 6db ist aber auch schon gut hoerbar. Wobei die Gitarrenchassis alle sehr nah beinanderliegen. Bis auf wenige Ausnahmen machen die um die 100db mit einem etwa 5db Anstieg in dem Bereich wo's weh tut :D (so 2-4khz)

cu
martin
 
aber er redet doch davon, dass ihm EIN amp gut gefällt. und soweit ich weiß gibts den steve morse nur in einer version, und die hat leider 100 watt.


grüße

wenns den morse nur in 1ner version gibt dann hilft eh nix!
 
hmm
tja das is ja iwie leida imma so das firmen ihre besten modelle alle nur in der 100 watt version anbieten würde das den was bringen wenn man als cab z.b. nen 2 x12 nehmen würde?

-------------------------------
ich hab mich halt noch nie sorichtig mit dem watt zahlen an amps beschäftigt xD ich interessier mich da eher so für gitarren :p
 
Ob sich die Leistung auf 4 oder 2 Lautsprecher verteilt macht einen minimalen (sprich nicht hörbaren) Unterschied. Auch nur ein Lautsprecher macht noch einen Höllenlärm. Man hat aber den Eindruck, es würde weniger rüberkommen, da auch weniger Luft bewegt wird.

Ich hab mal meine 4x12er von Marshall spaßeshalber nur mit zwei Lautsprechern betrieben, was dank der Stereofunktion recht einfach ist. Es wird nicht leiser. Allerdings hatte ich das Gefühl, daß die Lautsprecher ihren Arbeitspunkt eher erreicht haben, da sie ja mit mehr Leistung angetrieben wurden.
 
hmm aba warum werden dann eigentlich die ganzen 100 Watt Topteile wie verrückt verscherbelt wenn die eh zuviel power haben (naja ok für open air vllt in ordnung aba ansonsten ???) ? verrückt die welt :D?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben