100 Watt für den Hausgebrauch zu viel?

  • Ersteller El Strato
  • Erstellt am
E
El Strato
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
13.02.08
Beiträge
148
Kekse
38
Hallo Leute,
ich hab mich schon länger mit dem thema amps beschäftigt und hab einen amp gefunden der mir sehr gut gefällt :p
der amp ist eine 100 watt vollröhre (Engl Steve Morse Sign.) und dazu ein 4 x 12 cab
jetzt hab ich nur das prob im mom bin ich leida bandlos =( aba der amp soll auch für auftritte und proben herhalten :p aber wenn ich den amp dann zuhause rumstehen hab krieg ich auf zimmer lautstärke auch nen ordentlichen sound raus?

mfg
El Strato
 
Eigenschaft
 
100W sind mehr als zu viel für den Heimgebrauch! Du wirst auch noch mit 50W gut gehört (ich spiele 15W Röhre und werde noch bei Proben & GIGs gehört).
Daheim sollte der Sound nicht mehr so toll sein, als wenn du ihn ausspielen könntest.
 
Auf Zimmerlautstärke ist immer ein Problem, da neben dem reinen Sound auch die physikalische Luftbewegung eine Rolle spielt ("Hosenflattern"), ebenso psychosomatische Effekte (spiel mal AC/DC Riffs bei verschiedenen Lautstärken - da gibt es schon einen Unterschied in der Wirkung). Das bekommst du bei geringen Lautstärken nicht hin, liegt aber auch nicht am Amp. Wenn du also glücklich mit dem Amp bist, leg ihn dir zu.
 
Hallo Leute,
ich hab mich schon länger mit dem thema amps beschäftigt und hab einen amp gefunden der mir sehr gut gefällt :p
der amp ist eine 100 watt vollröhre

Genau richtig für zuhause :eek::confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
100W sind mehr als zu viel für den Heimgebrauch! Du wirst auch noch mit 50W gut gehört (ich spiele 15W Röhre und werde noch bei Proben & GIGs gehört).

und was bringt ihm diese aussage? soll er jetzt bei engl anrufen und sagen sie sollen ihm ein 15W steve morse top bauen??? :screwy:

ansonsten, es ist nich so, dass der sound grottenschlecht is zu hause. Er is besser, wenn du den amp gescheit aufdrehen kannst, aber er is nich schlecht, meiner Meinung nach zumindest.
 
Ich denke, daß läßt sich nicht so pauschal sagen.

Mein JCM Slash + 4x12er klingt bei Zimmerlautstärke schrecklich.

Andere 100w Röhrentopbenutzer hingegen behaupten, auch bei Zimmerlautstärke einen akzeptabelen Sound zu bekommen.

Kommt also immer auf den jeweiligen Verstärker an. Optimal klingen wird er jedoch bei niedriger Lautstärke sicherlich nicht. Das Ding wurde für große Bühnen und Stadien gebaut. Das und nicht die Butze daheim ist sein Revier.
 
Mal so eine allgemeine Frage von jemandem, der kaum praktiche Erfahung mit unterschiedlichen Röhrenamps hat: Wie sind denn so die Lautstärkeregler ausgelegt? Mein MItgitarrist hat eine JCM800-100W-Röhren-Topteil. Da hört man sogar gaanz leise etwas, wenn der Mastervolume ganz unten ist. Dann bewegt man ihn ein paar Millimeter, es passiert erst kaum was, und dann hat man recht plötzlich eine Lautstärke, die schon fast für den Proberaum reicht. Ab da kann man dann angenehmer regeln, aber ich glaube er stellt ihn nie höher als 3/10.
Also ganz unabhängig davon, ob Röhre erst gut klingt, wenn man sie ordentlich aufdreht, das Gerät wäre einfach fürs leisere spielen extrem unpraktisch, weil man ds kaum vernünftig eingestellt bekommt.
 
Naja... Es gibt ja immernoch Output-Attentuators, Power-Scaling usw...
Aber ob ein 100 Watt Amp, der auf 0,5 Watt runtergedrosselt wird noch gut klingt...
Probiers aus... :redface:
 
Geh den Engl anspielen bzw. warte ob hier jemand Erfahrungen mit diesem Amp hat. An der Leistung alleine kannst dus jedenfalls nicht festmachen, mein 180W Diezel Herbert klingt auf Zimmerlautstärke (imho) zumindest wesentlich besser als mein ehemaliger 50W VHT..
 
Mal so eine allgemeine Frage von jemandem, der kaum praktiche Erfahung mit unterschiedlichen Röhrenamps hat: Wie sind denn so die Lautstärkeregler ausgelegt? Mein MItgitarrist hat eine JCM800-100W-Röhren-Topteil. Da hört man sogar gaanz leise etwas, wenn der Mastervolume ganz unten ist. Dann bewegt man ihn ein paar Millimeter, es passiert erst kaum was, und dann hat man recht plötzlich eine Lautstärke, die schon fast für den Proberaum reicht. Ab da kann man dann angenehmer regeln, aber ich glaube er stellt ihn nie höher als 3/10.
Also ganz unabhängig davon, ob Röhre erst gut klingt, wenn man sie ordentlich aufdreht, das Gerät wäre einfach fürs leisere spielen extrem unpraktisch, weil man ds kaum vernünftig eingestellt bekommt.

genau das haben viele (Röhren)-Amps. Die Volume Regler sind nicht linear, und manchmal ist der Sprung von "ganz leise" zu "ziemlich laut" nur eine Frage von Millimetern.

Es gibt Tops die man auch auf Zimmerlautstärke spielen kann, andere klingen furchtbar dünn und leblos wenn die Endstufe nicht wenigestens ein bischen "atmen" darf.
 
Aber dann nen extra Amp für zuhause zu kaufen ist doch auch Schwachsinn. Versuchs vlt. mal mit nem Silencer/Powerbreak etc. Den kannste dann ja auch auf Gigs benutzen, denn selbst 50W wirst du seltenst voll brauchen. Und mit dem Powerbreak kannst du ihn voll aufreisen, hast nen geilen Sound und das bei Zimmer/gig Lautstärke.

>Greetz
 
Tja, da würde ich auch mal gerne meine Frage loswerden. Ich habe einen Crate Palomino 32V. In meinem Zimmer kann ich eigentlich nur bis Stufe 1, also erster Strich aufdrehen. Natürlich hört er sich wesentlich besser an, als mein Marshall MG 15 DFX mit 15 Watt und Transistoren, der klang immer etwas ausgereizt.
Aber da ich irgendwann auch mal mit anderen zusammenspielen möchte, dachte ich der Crate Palo 16V wäre ggf. zu dünn.
Was würdet ihr meinen? 32 oder 16 Watt? Benutzt jemand den Palo 32V auf Zimerlautstärke?
 
Aber dann nen extra Amp für zuhause zu kaufen ist doch auch Schwachsinn.

Bevor ich meine grossen Amps ständig hin und her schleppe, und die dann zu Hause dennoch kaum sinnvoll nutzen kann, hab ich lieber einen kleinen Übungsamp zu Hause stehen ;)
 
Tja, da würde ich auch mal gerne meine Frage loswerden. Ich habe einen Crate Palomino 32V. In meinem Zimmer kann ich eigentlich nur bis Stufe 1, also erster Strich aufdrehen. Natürlich hört er sich wesentlich besser an, als mein Marshall MG 15 DFX mit 15 Watt und Transistoren, der klang immer etwas ausgereizt.
Aber da ich irgendwann auch mal mit anderen zusammenspielen möchte, dachte ich der Crate Palo 16V wäre ggf. zu dünn.
Was würdet ihr meinen? 32 oder 16 Watt? Benutzt jemand den Palo 32V auf Zimerlautstärke?
Allerdings sehe ich gerade, daß der 16V eben keine 2 Kanäle hat....
 
Hallo,

Was dein Amp genau macht kann ich nicht sagen. Ich konnte mit einem 100W JCM900 an einer 4x12 auch zu Hause sinnvoll ueben. Das haengt auch davon ab, was du fuer einen Sound brauchst (ich nehm mal an richtig gain wenns ein Engl sein soll) und wie das realisiert wird. Der 900 konnte das leidlich ueber den Preamp und so musste man den Master nicht weit raufdrehen. Klar wars schoener, wenn der auf Anschlag war, aber fuers Kinderzimmer gings auch auf Zimmerlautstärke. Kann er das nicht (so wie der erwaehnte JCM 800), dann wirds unangenehm und ich wuerde mir fuer kleines Geld einen der günstigen Vox VT AD wasweiss ich Valvetronix Amps ins Zimmer stellen. Die decken soweit auch alles ab wenns ums ueben geht. Ich nehm selbst nen Tonelab ueber Kopfhörer her und das macht super Sounds fuers ueben. Und im Proberaum dann Vollgas.

Da du "Bandlos" bist, waere der Engl wohl eher Overkill, aber ne Band hast du schnller als du denkst und dann bist froh, wenn du ordentliches Equipment hast. Ich wuerd ihn nehmen und eher zu Haus Kompromisse eigehen als dann womoeglich demnächst im Proberaum.
Engl kaufen! :D

cu
martin
 
Ich sehe da noch ein ganz anderes Problem: Ein 100 Watt Amp der schweinelaut sehr gut klingt und leise schlecht, wird dich auf kurz oder lang dazu verleiten deine Nachbarn zu tyrannisieren. Das Thema hatte ich hier auch schon durch, bloß mit einem 50 Watt-Amp, aber die haben meinen Nachbarn ebenfalls sehr zuverlässig auf die Palme gebracht. Die guten "ich spiel leise"-Vorsätze hin oder her: Der Gitarristen-Trieb - ordentlich laut abzurocken - setzt sich wenn man so ein Monster besitzt immer auf kurz oder lang durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
100 Watt für den Hausgebrauch zu viel?

Voll aufgedreht: zu laut für zu Hause, zu laut für die meisten Bühnen und Proberäume.

Mit Einsatz der Volumeregler (inkl. Mastervolume): vermutlich kein Problem. Das Problem ist eher die 4x12, die will nämlich i.d.R. ein paar Watt um halbwegs zu klingen. Und ein paar Watt sind schon höllisch laut bei einem Gitarrenamp.

Lange rede kurzer Sinn: einfach vor Kauf testen. Dann siehste es selber wie er bei Zimmerlautstärke klingt.
PS: solche und ähnliche Fragen kommen hier drei mal täglich ... warum nur?

Der Gitarristen-Trieb - ordentlich laut abzurocken - setzt sich wenn man so ein Monster besitzt immer auf kurz oder lang durch.

Das halte ich für Unsinn.
Nachbarschaftsfeindliche Lautstärken bringt auch ein 10-Watt-Röhrenamp.
Ein Gitarrist der so doof ist immer laut aufzudrehen, der muss eh irgendwann zwangsläufig laut spielen, denn der wird irgendwann taub. Und schwerhörig sein ist nicht lustig, auch für Nichtmusiker nicht.
Abrrocken geht auch bei gehobener Zimmerlautstärke (vorausgesetzt man beherrscht sein Instrument halbwegs).

100W sind mehr als zu viel für den Heimgebrauch! Du wirst auch noch mit 50W gut gehört.

Und noch mal: 100 Watt sind kaum lauter als 50 Watt.
Wer das nicht begriffen hat, hat die Basics nicht begriffen.

Wenn bei dem Amp im Augenwinkel der Volumeregler wie bei meinem Fender funktioniert, dann ist zwischen Zimmerlautstärke und mir fallen die Ohren ab, ungefähr 2 Milimeter Drehweg

Fender ist da zum Glück kein Maßstab, und 2 Millimeter sind bei einem bending auch oft zwischen zu hoch und zu niedrig. Ein Gitarrist sollte Finger haben, die feinfühlig genug sind, einen suboptimal ausgelegten Lautstärkeregler zu bedienen. Geht es beim besten Willen nicht, die Wunschlautstärke einzustellen, ist der Amp fehlkonstruiert.


O.k., bei so viel Märchen und Halbwahrem ist mir auch klar, weshalb solche Fragen drei mal täglich kommen ...

band-o-lero
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem Powerbreak kannst du ihn voll aufreisen, hast nen geilen Sound und das bei Zimmer/gig Lautstärke.

Läßt sich so allgemein auf keinen Fall sagen. Kenne dutzende Beispiele und Musiker, die dem sofort widersprechen würden.
 
100 Watt sind meiner Meinung für jeden Gebrauch zuviel. Gut aber das ist auch geschmacksache.

Wenn bei dem Amp im Augenwinkel der Volumeregler wie bei meinem Fender funktioniert, dann ist zwischen Zimmerlautstärke und mir fallen die Ohren ab, ungefähr 2 Milimeter Drehweg
 
Hmm... ich glaube der eher entscheidene Unterschied zwischen 50 Watt und 100 Watt ist die Durchsetzungskraft ! Also, dass da beim 100er mehr Punch nochmal hintenraus kommt... Hab selber noch keinen 100er voll aufgedeht... aber hab das mal gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben