10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich hätte echt sooo Lust noch mitzumachen, aber mir fehlt einfach die zeit (und ein bisschen Geld, aber daran würde es nicht Scheitern...)
 
Sind die Bausätze eigentlich schon versandt?

Bzw. hat schon jemand seinen erhalten? :)
 
Wie jetzt? Ich würde nämlich, wenn man sich selber ein Kit kaufen kann und mitmachen kann (und meine eltern nix dagegen haben), eine brutalste relic-Tele bauen. Ich würde das ganze dann noch vorstellen, wenn es fest steht.

EDIT: Okay, ich sehe grade, dass die Telecaster-Kits bei Thomann ausverkauft sind... -.- Mal schauen, ob sie bald wieder da sind oder ob ich was anderes machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^ also die Tele-Bausätze müsssten bald T erreichen... Du kannst dir jederzeit einen Bausatz kaufen und die Ergebnisse hier posten :). Die Frage ist grade, ob außer den 10, die den Bausatz kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen haben, noch weiter TN sich um den Titel des besten Erbauers (verbunden mit einem Preis - vielleicht ein Satz neuer Tonabnhemer) kloppen dürfen ;).


Also ich hätte auch nichts gegen weiter TN, nur:

es sollte bald mal eine Deadline geben ;)
 
die T-Style Bausätze sollen am 25.10. bei Thomann eintreffen.

Ich denke, dass wir Leute, die sich so einen Bausatz selbst kaufen und hier mitmachen, nicht diskriminieren sollten. Ich musste halt die Bausätze limitieren, die wir verschenken... denn wir bezahlen die - oder besser: Ihr bezahlt die, in dem ihr fleißig auf die Werbebanner klickt :D
 
Also;...dass die von miCOM gesponserten Bausets jetzt "verteilt" sind, sollte bald dem hintersten und letzen klar sein....ansonsten Thread nochmal durchlesen :rolleyes:

Die Frage die jetzt noch offen bleibt; dürfen "Selbstkäufer" ebenfalls am Wettbewerb um den Preis teilnehmen oder nicht....und da finde ich, sollten die Gewinner des Castings der Fairness halber selbst entscheiden, ob sie "auswärtige Konkurrenz" dulden wollen oder nicht...;)
 
Konkurenz belebt das Geschäft ;)
 
Jo sehe ich auch so. Vielleicht sollte man das auf die Bausätze bei thomann beschränken, damit alle ungefähr die selben Startbedingungen haben.

Das würde ich (als interessierter Treadleser) alleine deshalb befürworten, weil z.B die Ml-factory Bausätze auch wenn sie nicht unbedingt high-end sind z.B Mahagoni für die LPs verwenden, was dann ja klanglich mehr in die bekannte Soundrichtung geht als die Linde der HB-Kits und gar nichts mit dem Geschick der Bastelgladiatoren zu tun hat.
Das wäre doch irgendwie unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange alle die gleichen Voraussetzungen haben (damit meine ich die Bausätze von Thomann und 6-8 Wochen Bauzeit) könnten von mir aus so viele mitmachen wie gerne möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dürfen "Selbstkäufer" ebenfalls am Wettbewerb um den Preis teilnehmen oder nicht
Halte ich für sinnvoll. Das bisherige Procedere ähnelte ja mehr oder weniger einem Wahlkampf. Jeder Bewerber zeigt sich von seiner besten Seite. Der eigentliche Wettkampf kommt erst noch, und da zeigt sich dann, inwieweit das Ergebnis mit den schönen Worten Schritt hält. Die Rangliste kann sich noch stark verändern. Das Veränderungspotential ist sicher größer als beim im Sport üblichen System aus Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale, es ähnelt eher einer Bundestagswahl mit anschließendem Proberegieren und erneuter Abstimmung. Wenn hier jemand gegenüber der ersten Runde so stark aufholt, dass er/sie an allen anderen Bewerbern vorbei zieht, darf man das wohl einen verdienten Sieg nennen.


Das wäre doch irgendwie unfair.
Es ist auch irgendwie unfair, dass manche einen Vollröhren-Combo und ein gutes Mikrofon haben und manche ihren Diodenverzerrer (mit mehr oder weniger unbefriedigenden Filtern) direkt in den Mikrofon-Vorverstärker einstöpseln müssen. Und letztlich spielen auch die interpretatorischen Fähigkeiten des Erbauers eine Rolle. So gesehen bräuchten wir (wenn man mal von 75 Gitarren und 25 Bässen ausgeht) zur Schaffung gleicher Voraussetzungen einen Gitarristen, der Zeit und Lust hat, alle 75 Gitarren durchzuchecken und Soundfiles zu erstellen, und außerdem einen Bassisten, der dasselbe mit den 25 Bässen macht.

Da kann man eigentlich nur an die Objektivität und Nachsicht der Wähler appellieren und sie bitten, die Klangfarben in Relation zum verwendeten Equipment zu beurteilen und nicht nur nach den Soundfiles zu gehen. Zumal es noch zahlreiche Beurteilungskriterien gibt, die erst einmal nichts mit dem Klang zu tun haben. So sind einige Lackierungen schwieriger anzufertigen als andere. Die Anbringung einer zusätzlichen Tonabnehmerfräsung und die Vergrößerung der vorhandenen Fräsungen sind auch nicht ganz einfach. Eventuell will man sogar eine klassische Tele-Bestückung in einen irgendwo aufgetriebenen Korpus mit zwei Humbuckerfräsungen einbauen, dann muss man eine der beiden Fräsungen vergrößern und die andere verkleinern. Gerade letzteres ist alles Andere als trivial, wenn das Ergebnis sauber aussehen und womöglich noch transparent lackiert werden soll.

Ferner gibt es abgesehen von der Lackierungs- und Bestückungsfrage noch viele andere Möglichkeiten zur Schaffung eines iInstruments mit persönlicher Note. Einige Teilnehmer haben sich darüber sehr viele Gedanken gemacht und sind nun mit Feuereifer bei der Verwirklichung ihrer Ideen. Andere wiederum bemühen sich um eine möglichst unterhaltsame Präsentation ihres Bauvorhabens. All das will gebührend berücksichtigt werden.


die T-Style Bausätze sollen am 25.10. bei Thomann eintreffen.
Dann ist es ja quasi egal, ob ich noch 25-26 Tage auf meinen Zahlungseingang warte oder gleich heute bestelle. Eine Frage noch. Bis wann müssen die T-Style-Bastler fertig werden und bis wann die Anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:gruebel: Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden. Aber mir war so, dass nicht nur das Endprodukt bewertet werden sollte. Sondern auch wie gut der Baufortschritt dokumentiert wird. Wie viel Info und/oder Unterhaltung für den Leser dabei ist.
 
:gruebel: Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden. Aber mir war so, dass nicht nur das Endprodukt bewertet werden sollte. Sondern auch wie gut der Baufortschritt dokumentiert wird. Wie viel Info und/oder Unterhaltung für den Leser dabei ist.

jepp, so war der Plan - wobei jedem abstimmenden User halt selbst überlassen ist, was er bewertet...
 
Heyhey,

zuerst einmal einen großen Glückwunsch an alle Gewählten!

Natürlich bin ich jetzt etwas traurig, aber ich habe mich in der Zeit so sehr mit meinem Konzept beschäftigt, dass ich es nicht einfach fallen lassen kann. Ich werde sie auf jeden Fall bauen. Ob noch im Rahmen des Wettbewerbs weiß ich nicht, da ich ja nun selbst entscheiden kann, wann ich anfange, aber gebaut wird sie und das wird natürlich dann auch dokumentiert werden - Wettbewerb hin oder her.

So long,
Megamag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Megamag: Ich glaube, ich mache meine Relic-Tele auch erst später. Die Harley-Benton-Sets sind ja eh erst in 17 Tagen da...
 
Ich bin schon jetzt begeistert. Selbstredend habe ich das gesamte Sub abonniert. Obwohl noch keiner seinen Bausatz hat, wird von den "Bastlern" schon eifrig über die Projekte berichtet, diskutiert und Hilfestellung gegeben. :great:
 
Nun ich bin immer noch am hirnen, betreffend der Farbgebung meiner Les Paul. Eventuell bekomme ich ja von meinem Gitarrenbauer noch etwas Inspirationen. Ich werde nämlich am Montag nach Österreich zu ihm fahren und ihm folgende Gitarre zur Neulackiereung bringen:

DSC00219.jpg


Sie wird genau nach meinen Vorstellungen lackiert und bekommt einen 100% Nitrolack. Auch werden gewisse Änderungen von ihm gemacht, damit sie einer alten 59er sehr nahe kommt.

Ob ich dann meine Paula auch in Sunburst mache, oder aber eine einfarbige Decke, weiss ich noch nicht. Ich habe mir die ganze Sache der Farbgebung etwas einfacher vorgestellt. Gut, der Bausatz ist ja noch nicht da. Aber in meinem Kopf eben schon. Da arbeitet es praktisch Tag und Nacht.

Sie sollte ja auch zu meinen Les Pauls passen:

DSC06485.jpg


Nun, Material, Bücher usw. sind ja reichlich vorhanden:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3140

Hier daran orientiere ich mich.

Aber auch dies ist mir hilfreich:

https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/498553-gibson-kataloge-berichte.html

Dieser Thread wird von mir laufend erweitert. Mein Archiv ist recht gross. ich merke aber auch, dass viele Unterlagen mir dann den Entscheid noch schwerer machen.

Zuerst werde ich die Gitarre mit den gelieferten Artikeln fertigstellen. dann wird sie von meinen Schülern getestet und danach optimiere ich sie.

Gerne erwarte ich Ideen und Vorschläge von euch betreffend der Lackierung.
 
Also ich habe nichts dagegen, wenn andere User hier auch an der Bastelaktion teilnehmen, ihren Baufortschritt dokumentieren und auch gewinnen wollen.

Wir sollten nur einen definitiven Zeitpunkt nennen, ab dem man sich nicht mehr für die Aktion anmelden kann, sonst haben wir im Laufe der 6-8 Wochen unzählige Teilnehmer, die jeden Tag u.U. dazustoßen.

Und wenn ich mich Recht erinnere, dann haben bei der letzten Abstimmung gerade mal gut 300 User abgestimmt. Das Verhältnis von Teilnehmenden zu Abstimmenden sollte schon passen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eventuell will man sogar eine klassische Tele-Bestückung in einen irgendwo aufgetriebenen Korpus mit zwei Humbuckerfräsungen einbauen, dann muss man eine der beiden Fräsungen vergrößern und die andere verkleinern. Gerade letzteres ist alles Andere als trivial, wenn das Ergebnis sauber aussehen und womöglich noch transparent lackiert werden soll.
Ich vergaß zu erwähnen, dass der ins Auge gefasste Korpus obendrein ohne vorgebohrte Stegbefestigungslöcher daherkommt. Da kommt also Einiges auf den Bastler zu.


Natürlich bin ich jetzt etwas traurig, aber ich habe mich in der Zeit so sehr mit meinem Konzept beschäftigt, dass ich es nicht einfach fallen lassen kann. Ich werde sie auf jeden Fall bauen. Ob noch im Rahmen des Wettbewerbs weiß ich nicht, da ich ja nun selbst entscheiden kann, wann ich anfange, aber gebaut wird sie und das wird natürlich dann auch dokumentiert werden - Wettbewerb hin oder her.
Das geht mir auch so. Ich habe Blut geleckt und brüte inzwischen über fünf Entwürfen, die eigentlich für "irgendwann später mal" geplant waren, darunter auch eine recht abgefahrene Electric XII/Custom/Jazzmaster-Interpretation, die nicht Bestandteil dieses Wettbewerbs ist. Es stellte sich sogar heraus, dass es für einen Bruchteil der veranschlagten Kosten eine Seriengitarre gibt, die sich ohne übermäßigen Aufwand in mein Wunschmodell umbauen lässt. Auf lizenzierte Holzteile mit millimetergenau korrekter Form und Sunburst-Lackierung müsste ich dann verzichten.

Im Moment ist jedoch eine T-Style-Gitarre angesagt. Ich hoffe, dass ich das Geld für den Bausatz und evtl. ein paar zusätzliche Teile irgendwie zusammengekratzt bekomme. Zum Schluss möchte ich der Gitarre nämlich nach Art von Raldo Useless ein Stratocaster-Hardtail und ein vergrößertes Schlagbrett verpassen, quasi als Ausgleich für den Verzicht auf die Sunburst-Beizung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben