Hi Musiker-Board Kollegen,
zusätzlich zu meinem Eingangspost möchte ich hier kurz erläutern was ich mir für meine
Flying-V vorgestellt habe.
Ich werde die Gitarre mit Servietten Bekleben.
Mein Erstes Projekt mit dieser Technik war ein Umbau meines Peavey Delta Blues Combo zum Topteil.
Das Ergebnis war eher mittelmäßig aber in Ordnung. Größter Minuspunkt ist, dass man die Serviettengrenzen doch sehr deutlich sieht.
Bei der Flying-V will ich das umgehen, indem ich den Untergrund Schwarz anstatt Weiß lackiere. Ausserdem habe ich durch mein Strat-Projekt inzwischen einige Tricks und Kniffe gefunden,
die Servietten exakter zu schneiden und kleben.
Die selben Servietten habe ich später auf meiner Claim Strat benutzt, welche aufgrund der Rundungen weitaus schwerer zu bearbeiten war.
Das Ergebnis ist aber trotzdem wesentlich sauberer geworden. Wenn man genau hinschaut kann man die Serviettengrenzen entdecken. Ich habe immer versucht die Muster von einer Serviette auf die nächste weiterzuführen,
was bei einigen größeren und markanten Mustern ganz gut geklappt hat.
Bei beiden Projekten habe ich den Untergrund vorher Weiß lackiert. Das soll bei der Flying V anders werden!
Für die Flying-V habe ich mir folgendes vorgenommen:
1. Schwarze Untergrundlackierung
2. Die Rückseite und die Seiten an Body und Headstock beklebe ich mit den roten Servietten, die auch auf dem Amp drauf sind.
Durch den Schwarzen Untergrund strahlen diese nicht so sehr wie auf dem Amp sondern bekommen eine etwas dunklere Erscheinung.
Ich erhoffe mir einen Effekt wie ein etwas dunkleres Mahagony-finish bei Les Pauls, bei dem man erst von nahem sieht, dass es ein Muster hat.
3. Auf die Vorderseite kommen die Servietten in Paisley Muster, auf den Headstock ebenfalls.
4. Der Hals bleibt unbehandelt bzw. wird geölt und gewachst. Da die Servietten immer ein kleines Relief verursachen, kann ich den Hals damit leider nicht zukleistern.
5. Das schwarze Schlagbrett beißt sich mit dem Paisleymuster. Entweder beklebe ich es mit den Roten Servietten oder ich bestelle mir ein in rotem tortoise, analog zur Strat.
6. Am Ende wird natürlich alles mit Klarlack überlackiert.