So jetzt gibts nochmal von mir das Komplette Konzept in der Übersicht:
Als aller erstes nochmal: Es handelt sich um den LP Satz!!!
Warum will ich diese Gitarre bauen:
Ich besitze bis jetzt nur Gitarren in ST-Form und wollte immer schonmal eine LP, aber irgendwie kams nie dazu.
Vorallem habe ich schon länger zwei Gitarren ins Auge gestochen die mir sehr gut gefallen, aber leider beide nicht in meiner finanziellen Reichweite liegen, also habe ich mir gedacht kann ich diese beiden Konzepte in dieser Gitarre vereinigen, aber weiter unten dann mehr dazu und die Bilder der Gitarren.
Zudem finde ich es ein ganz nettes Projekt bei dem ich das machen kann worauf ich Bock habe, und darum geht es hier ja.
Anfänger bin ich keiner, aber Profi auch nicht, aber ich habe einige Kentnisse und die Mittel und Werkzeuge dafür.
Grundlegendes:
> Zuerstmal werde ich
nur die Bauteile des Satzes verwenden, aber versuche das beste dabei rauszuholen, habe schonmal günstig eine "billige" Gitarre gekauft und habe mit Erfolg versucht rauszuholen was geht, und auch hier werdet ihr sehn, was man alles aus günstigen Instrumenten noch rausholen kann.
Mit einziger Ausnahme werde ich die Passenden Potiknöpfe ala Metaldome besorgen und diese montieren anstatt der Beiliegenden, da ich finde dass es besser zum Gesamtkonzept passt.
> Ich werde die Abdeckplatten und die Pickuprahmen schwarz lackieren
> Zudem möchte ich das Schlagbrett und die Unterlegplatte für den Toggle nicht verwenden (auch hier finde ich das es zu meinem Konzept nicht passt.)
> Die Hardware, PU Kappen und die Mechaniken werde ich behandeln (Teils bürsten, teils Mattpolieren um eben einen Vintage Effekt zu erzielen)
> Den Body und die Kopfplatte je nach Holzbeschaffenheit nachbehandeln
> Die Bünde abrichten
> Body und Kopfplatte werden wie unten beschrieben gestaltet, geölt und gewachst
> Danach wird natürlich alles ordenlich eingestellt
> Und zum Schluss werde ich noch Soundsamples aus dem Metalbereich aufnehmen und mit euch teilen
Das Konzept:
Wie schon gesagt, es gab zwei Gitarren die mich dazu inspiriert haben.
Zum einen die ESP Eclipse Esa Holopainen (Signature von Amorphis),
und zum andren die daemoness guitars "the conception of the antichrist".
Es soll eine böse, düstere Gitarre werden, mit leicht verruchtem Charakter.
Daher auch die Hardware, PU-Kappen und die Mechaniken im Vintage-Stil.
Den Body werde ich mit einem Brennkolben branden (also sozusagen werden die gebrandeten Stellen dunkler wie man es z.B. von Brettchen kennt)
Und zwar ein gebrandetes Binding, und die Gitarre soll ein Motiv auf der Decke bekommen, sowie meine Unterschrift auf der Kopfplatte tragen.
Das Motiv werde ich selbst entwerfen und wird eine wie man es nimmt: Strichzeichnung/Schraffurzeichnung wie man es von Kupferstichen kennt.
Also diese typischen "Mittelalterlichen einfachen Zeichnungen".
Bei diesem Motiv soll es um die sieben Totsünden gehen. Jede Totsünde wird bildlich verkörpert und es wird natürlich auch noch der Rest der Decke ausgeschmückt so dass die gesamte Gitarre ein Bild ergibt.
Danach soll durch Wachs und Öl und evtl. Beize ein Naturfinish hervorgerufen werden.
Hier die Bilder der Gitarren die ich als Inspiration nutze:
Warum ich diese Gitarre bauen sollte:
> Zum einen habe ich Richtig Bock drauf
> Ich würde mich freuen zwei meiner Hobbys verbinden zu können
> Einige Leute könnten sehen was man alles aus günstigen Gitarren rausholen kann
> Ihr bekommt sogar noch Soundsamples dazu
> Ich habe eine neue Digicam die gleich mal richtig in Benutzung kommen könnte
> Und zu allerletzt hätte ich die Möglichkeit, mich selbst an so etwas ausleben zu können.
Also Votet für mich wenn auch Ihr Lust habt diese Gitarre zu sehen!!!