Alex From Galax
Registrierter Benutzer
Erklär mir das
Hm.. Das ist schwierig. Ich finde so einen PU-Lack kann man sehr einfach auftragen, ich kann quasi alles lackieren und zwar recht schnell und der Lack bleibt größtenteils unverändert für 1000 Jahre. "Abrieb" oder sichtbare Veränderungen treten da meistens nur bei "Gewaltanwendung" auf.
Nitro-Lack ist hingegen einfach "spannender". Ich würde sagen der Nitro-Lack haucht der Gitarre die "Seele" ein, wie man das Instrument behandelt und spielt, so verändert sich der Lack und wird zum Merkmal des Spielers bzw. des Spiels. Der Nitro-Lack ist so fast ein Indikator seiner Umwelt.
Das hat nichts mit "Vintage-Wahn" zu tun, aber ich mag es, wenn ein Instrument zu einem Unikat seines Spielers wird, deswegen habe ich auch immer nur ein Instrument und sammel sie nicht, so wie manch andere hier! (Ist nicht verwerflich gemeint ).
Vielleicht hat es für mich auch etwas mit dem "Mojo" alter Fender-Instrumente zu tun. Fender steht ja quasi für die Neuentwicklung und den Fortschritt, aber man sieht gleichzeitig, dass altbewährtes, wie zum Beispiel die Telecaster, bis heute im Programm ist und von vielen geliebt wird.
Nitro-Lack stellt für mich quasi ein "Zurück zu den Wurzeln" dar.
Besser kann ich dir das leider nicht erklären, lässt sich für mich nicht in Worte fassen. Meine "Blue Flower Telecaster" besteht zum Beispiel fast nur aus PU-Lack D), die ist so dick lackiert, wie keine andere und trotzdem liebe ich sie. Nitro-Lack ist also für mich kein Indikator für "Qualitäts-Gitarren", ob man eine Gitarre mag oder nicht hängt noch von 1000 anderen Gründen ab, aber dass er etwas vergängliches hat, gefällt mir an ihm echt gut!
P.S.: Wir sprechen hier doch vom Lack den auch Gibson verwendet und Fender auch bei der Highway Serie, oder?