Hallo Leute,
hab den Thread gestern schon mal durchgelesen und versuche jetzt einfach mal, die Menge von Vorschlägen und Problemen, die hier aufgeworfen wurden, zusammenzufassen und vielleicht noch hier und da meine Gedanken zum jeweiligen Sachverhalt einzustreuen.
Datum
07.05.2010 <- Geänder C&B
Location
Der Colos-Saal in Aschaffenburg
Hierzu gleich mal meine Frage - hat jemand von euch vielleicht ein paar gute Bilder von dem Teil, damit man sich das als unwissender Leser etwas besser vorstellen kann? Die offizielle
Homepage hat mich da irgendwie nur bedingt weitergebracht und bei der weiteren Suche nach Bildern stieß ich hauptsächlich auf Impressionen von Gigs oder dergleichen, die mir nicht wirklich halfen, mir die Anlage als solche besser vorzustellen.
Der Zeitraum
Wichtig für das Konzept wäre denke ich mal auch, über welchen Zeitraum sich die Sache eigentlich erstrecken soll. Gibt es da schon irgendeine ungefähre Planung oder ist das alles frei verhandelbar? Schließlich darf man nicht zu früh beginnen, um weiter weg Wohnenden die Anreise am Veranstaltungstag noch zumuten zu können, aber wie auch schon richtig bemerkt wurde, wäre es natürlich lohnender für ein Tagesevent anzureisen als nur für eine reine Abendveranstaltung. Die Möglichkeit eines Wochenend-Events wäre eventuell auch zu prüfen, wobei die Bereitschaft, an einer Veranstaltung, die nur einen Tag in Anspruch nimmt, teilzunehmen, wohl größer ausfallen wird.
Das Konzept
Also wenn ich aus den bisherigen Vorschlägen mal das meiner persönlichen Meinung nach beste herausnehmen darf, würde ich für das Mehrraum-Konzept stimmen, das es ermöglicht, einerorts relaxt über Gott, die Welt und natürlich Musik zu quatschen, während selbige eine Tür weiter praktiziert wird.
Wobei hier sicherlich auch eine genauere Auskunft über den Colos-Saal interessant wär, um zu wissen, inwiefern solch ein Konzept da möglichst gut umsetzbar ist.
Sehr gut fand ich auch derMArks Idee mit den Führungen durch MS-Mitarbeiter, die einem mal einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Ich glaube, der Vorschlag ist hier etwas untergegangen, aber könnte meiner Meinung nach doch für den ein oder anderen noch ein zusätzlicher Anreiz sein, die Anreise auf sich zu nehmen.
Die Besucher
Was das Problem der "Kundenbindung" angeht, fand ich die Idee mit den Eintrittskarten, die zu Gutscheinen werden ebenfalls sehr gut. Ob sich das Ticket nun zum Getränkegutschein oder zum MB-Merchandise wandelt, ist ja erst mal zweitrangig.
Interessant hierfür wäre allerdings wie bereits (ich glaube von Johannes) bemerkt wurde, erst einmal festzustellen, wie groß das Interesse an der Aktion überhaupt ist. Vielleicht könnte man das ja über einen gepinnten Umfrage-Thread hier im Board-Talk regeln?! Klar, wär das keine absolute Lösung, aber eventuell könnte es ja schon mal der ungefähren Abtastung des Interesses seitens der User dienen - wenn auch nur der, die hier ab und zu mal reinschauen.
Eine bessere Möglichkeit fiele mir derzeit jedenfalls nicht ein, vllt hat ja noch jemand eine Idee. Wäre jedenfalls sehr nützlich für die Planung, wenn man halbwegs wüsste, womit man es zu tun hat, auch im Bezug auf die Instrumente-mitbring-Idee, die hier aufkam. Wenn generell nur 50 Leute kämen, würde es sicher nicht lohnen noch einen extra Areal für die fünf von ihnen bereitzustellen, die ihre Snare-Drum mitschleppen wollen.
Die Musik
Aber wir können natürlich nicht alle spielen. Daher sollten sich mMn ein paar Projekte formieren, die das vorbereiten und die User sollten auswählen, was dann auf die Bühne kommt. Aber eher kurze Sachen... also kein Projekt "Pink Floyd - The Wall, komplett".
Dem ist imho eigentlich nicht viel hinzuzufügen, obwohl abzuwarten bleibt, wie groß das Interesse ist. Schließlich sollten die Leute nicht nur am betreffenden Termin Zeit haben, sondern auch willens und fähig sein, vorher was anständiges auf die Beine zu stellen. Um diese Leute zu kriegen, könnte etwas Werbung meiner Meinung nach nicht schaden. Schließlich gibt es so einige User, die weder hier noch in der Jam-Ecke (wo sich das ja dann denke ich mal großteils zusammenfinden wird) regelmäßig reinschauen. Vielleicht könnte man die ganze Aktion ja von Seite der Board-Leitung aus etwas bewerben, so à la "Im Board jammen und bei der Jubiläumsfeier in Aschaffenburg auftreten [=Link zu einem entsprechenden Thread]" oder dergleichen? Denke da an so etwas wie die Werbung zum aktuellen Gewinnspiel oben rechts.
Das ist natürlich nur eine Idee, ich denke jedoch, dass wenn man wirklich Interesse für das Thema wecken will bzw. zumindest feststellen wie groß selbiges ist, irgendwie einen Weg finden muss um globaler zu agieren als nur in diesem Thread.
Ansonsten find ich die Jubiläums-Idee im Großen und Ganzen aber schon mal sehr geil und werde, sollte es mir mit meinen bis dahin 16 Lenzen und zu diesem Termin möglich sein, auch teilnehmen.
Liebe Grüße
rob