strogon14
HCA MIDI
Soundprogrammierung anhand eurer Beispiele
Nachdem wir festgestellt haben, dass hier im Forum zuwenig über Soundprogrammierung diskutiert wird, presche ich mal vor und fordere euch auf, eure coolen, abgefahrenen, schönen, experimentellen oder einfach nur lehrreichen Sounds zu posten, möglichst mit Erläuterungen zur Programmierung und Soundbeispielen. Es soll hier nicht darum gehen, fertige Sounds auszutauschen, sondern, dass wir gegenseitig voneinander an konkreten Bespielen lernen.
Deswegen wäre es gut, wenn ihr Synthesizer oder Software benutzt, die möglichst viele andere Benutzer auch benutzen können oder aber Instrumente, die durch ihre Besonderheiten für bestimmte Aspekte der Soundprogrammierung besonders illustrativ sind. Das soll euch aber nicht davon abhalten, Sounds für euren Lieblings-Vintage Synthesizer für 30.000 EUR zu posten, den sich sonst keiner leisten kann, wenn ihr meint es ist für andere interessant oder ihr einfach nur stolz darauf seid
Wenn das hier Anklang findet, können wir ja vielleicht mal einen Soundprogrammierungswettbewerb mit einem bestimmten Thema machen (z.B. bester Analog-Lead, bestes SciFi-Pad, bestes selbst gesampletes Instrument, etc.). Aber lasst uns erst mal rausfinden, ob genug Interesse besteht und ob die folgenden Regeln, die ich mir ausgedacht habe, sinnvoll sind.
Regeln:
1. Die Sounds müssen von euch programmiert sein und frei von Rechten Dritter bzw. frei verteilbar sein.
2. Zu jedem Sound muss eine Kurzbeschreibung gegeben werden, die mindestens folgende Informationen enthält:
- Synthesizer
- Name des Sounds
- Kategorie (Pad, Keys, Lead, Bass, usw.)
- Anwendungshinweise (Spielweise, Controllerzuordungen, etc.)
Kommentarlos gepostete Sounds/Beispiele sind NICHT erwünscht!
3. Die Sounds sollten als Sysex-, .fxp- oder native Sounddatei des Synthesizers bereitgestellt werden, damit andere den Sound ausprobieren können. Wir wollen hier schließlich was lernen! Falls ihr eure Sounds nicht rausrücken wollt, müsst ihr wenigstens die Besonderheiten der Programmierung ausführlich erläutern.
4. Es sollten ein oder mehrere Klangbeispiele zum Runterladen beereitgestellt werden, damit diejenigen, die keine passende Hard-/Software haben, um die Sounds zu laden, auch was davon haben. Die einzelnen Beispiele sollten nicht länger als ca. 1 min sein und die Dateien nicht größer als 2 Mb. Schön wäre es, wenn die Sounds in den Beispielen sowohl einzeln als auch im Mix mit anderen Sounds/Instrumenten zu hören sind.
5. Ausdrücklich erwünscht sind Hinweise zur Programmierung der Sounds, also z.B. verwendete Wellenformen/Samples, Effekte, Filter, Envelopes, Modulationsquellen usw. Dabei interessiert uns nicht nur das Was, sondern vor allem das Warum! Wie seit ihr zu dem Sound gekommen, was habt ihr ausprobiert und welche Entdeckungen habt ihr dabei gemacht? Neben harten Fakten wie Parameterwerten und Angaben zur Soundstruktur sind auch subjektive Informationen willkommen, wie z.B. Beschreibungen der Gedanken und Emotionen, die ihr mit dem Sound verbindet.
(Noch dabei? ) Alle, auch die, die keine Sounds posten sind aufgefordert mitzumachen, indem sie konstruktive Bewertungen der geposteten Sounds abgeben. Man könnte z.B. die Sounds nach folgenden Kriterien untersuchen:
* Expressivität
* Originalität
* Programmierung (Controller, Modulation)
* Einsetzbarkeit (solo, im Mix)
* "Emotional Response"
Das sind aber natürlich nur Vorschläge, ein simples "gefällt mir" ist besser als gar keine Antworten
So, genug geschwafelt, ich mache dann gleich mal den Anfang...
Nachdem wir festgestellt haben, dass hier im Forum zuwenig über Soundprogrammierung diskutiert wird, presche ich mal vor und fordere euch auf, eure coolen, abgefahrenen, schönen, experimentellen oder einfach nur lehrreichen Sounds zu posten, möglichst mit Erläuterungen zur Programmierung und Soundbeispielen. Es soll hier nicht darum gehen, fertige Sounds auszutauschen, sondern, dass wir gegenseitig voneinander an konkreten Bespielen lernen.
Deswegen wäre es gut, wenn ihr Synthesizer oder Software benutzt, die möglichst viele andere Benutzer auch benutzen können oder aber Instrumente, die durch ihre Besonderheiten für bestimmte Aspekte der Soundprogrammierung besonders illustrativ sind. Das soll euch aber nicht davon abhalten, Sounds für euren Lieblings-Vintage Synthesizer für 30.000 EUR zu posten, den sich sonst keiner leisten kann, wenn ihr meint es ist für andere interessant oder ihr einfach nur stolz darauf seid
Wenn das hier Anklang findet, können wir ja vielleicht mal einen Soundprogrammierungswettbewerb mit einem bestimmten Thema machen (z.B. bester Analog-Lead, bestes SciFi-Pad, bestes selbst gesampletes Instrument, etc.). Aber lasst uns erst mal rausfinden, ob genug Interesse besteht und ob die folgenden Regeln, die ich mir ausgedacht habe, sinnvoll sind.
Regeln:
1. Die Sounds müssen von euch programmiert sein und frei von Rechten Dritter bzw. frei verteilbar sein.
2. Zu jedem Sound muss eine Kurzbeschreibung gegeben werden, die mindestens folgende Informationen enthält:
- Synthesizer
- Name des Sounds
- Kategorie (Pad, Keys, Lead, Bass, usw.)
- Anwendungshinweise (Spielweise, Controllerzuordungen, etc.)
Kommentarlos gepostete Sounds/Beispiele sind NICHT erwünscht!
3. Die Sounds sollten als Sysex-, .fxp- oder native Sounddatei des Synthesizers bereitgestellt werden, damit andere den Sound ausprobieren können. Wir wollen hier schließlich was lernen! Falls ihr eure Sounds nicht rausrücken wollt, müsst ihr wenigstens die Besonderheiten der Programmierung ausführlich erläutern.
4. Es sollten ein oder mehrere Klangbeispiele zum Runterladen beereitgestellt werden, damit diejenigen, die keine passende Hard-/Software haben, um die Sounds zu laden, auch was davon haben. Die einzelnen Beispiele sollten nicht länger als ca. 1 min sein und die Dateien nicht größer als 2 Mb. Schön wäre es, wenn die Sounds in den Beispielen sowohl einzeln als auch im Mix mit anderen Sounds/Instrumenten zu hören sind.
5. Ausdrücklich erwünscht sind Hinweise zur Programmierung der Sounds, also z.B. verwendete Wellenformen/Samples, Effekte, Filter, Envelopes, Modulationsquellen usw. Dabei interessiert uns nicht nur das Was, sondern vor allem das Warum! Wie seit ihr zu dem Sound gekommen, was habt ihr ausprobiert und welche Entdeckungen habt ihr dabei gemacht? Neben harten Fakten wie Parameterwerten und Angaben zur Soundstruktur sind auch subjektive Informationen willkommen, wie z.B. Beschreibungen der Gedanken und Emotionen, die ihr mit dem Sound verbindet.
(Noch dabei? ) Alle, auch die, die keine Sounds posten sind aufgefordert mitzumachen, indem sie konstruktive Bewertungen der geposteten Sounds abgeben. Man könnte z.B. die Sounds nach folgenden Kriterien untersuchen:
* Expressivität
* Originalität
* Programmierung (Controller, Modulation)
* Einsetzbarkeit (solo, im Mix)
* "Emotional Response"
Das sind aber natürlich nur Vorschläge, ein simples "gefällt mir" ist besser als gar keine Antworten
So, genug geschwafelt, ich mache dann gleich mal den Anfang...
- Eigenschaft