Der Veranstalter stellt eine der Größe der Halle entsprechende PA.
Naja, meiner Erfahrung nach stellt der Veranstalter praktisch nie eine PA, er kann das maximal bei der Halle oder einem Event Unternehmen organisieren.
Und was heißt "der Größe der Halle entsprechend" schon? Da gibt es Leute, die meinen ein Areal von 40x40 Meter müsste doch locker mit so Hamsterkäfigen aus der virtuellen Krabbelkiste abzudecken sein, andere wiederum denken unter vier Doppel-18er Subs und 8 LA Schnitten pro Seite braucht man nirgendwo anfangen, selbst wenn das Zeug schon alleine den Raum komplett füllen würde.
Da ist es imho besser wenn man auch im Rider schreibt, welcher Art die Aufführung ist (Musik Stil usw). Aber auch so Angaben wie "Am FOH muss unbedingt ein Pegel von 130 dB über den ganzen Frequenzgang gewährleistet sein" kann man sich abschminken. Zum einen widerspricht so etwas inzwischen den Auflagen die die Kommunen für Veranstalungen ausgeben, zum anderen würde das bedeuten dass man vor der Bühne schon deutlich im Bereich der Körperverletzung unterwegs wäre.
Dem Techniker vor Ort – für den der Tech Rider ja in erster Linie als Referenz dienen soll – bringt der Satz wenig.
ich weiß ja nicht wie das anderswo gehandhabt wird, aber in meiner Praxis als "Hin und Wieder Haustechniker" habe ich auch die Mitverantwortung dass da ein dem Anlass entsprechendes System steht, also möchte ich, wie gerade ausgeführt, wissen, was mich da erwartet. Dann kann ich auch dem entsprechend reagieren.
Der FOH-Platz sollte in sinnvoller Entfernung und mittig zur Bühne aufgebaut sein. Die Platzierung des FOH hinter, neben oder auf der Bühne wird nicht akzeptiert.
Das ist halt auch immer wieder so eine Sache. Klar passiert es auch mir hin und wieder, dass für einen echten FOH kaum bis kein Platz ist und ich habe schon das eine oder andere Konzert nur mit einem Tablet abwickeln müssen. Spaß ist es keiner, gerade wenn es sich um ein etwas komplexeres Setup der Band bzw Darbietung handelt. Da muss man sich dann halt auch als Band fragen, ob socleh Location die richtigen für einen sind und man auch darauf eingeht, ohne richtigem FOH Platz zu arbeiten. In einem kleinen Beisl/Tschecherl mit gerade mal 6-7 Tischen und maximal 40 möglichen Besuchern wird halt kein Platz für einen 2x2 Meter FOH zu finden sein. Oder bei Hochzeiten geht es definitiv nmicht in erster Linie um den Musikvortrag an sich. Da stehen andere im Mittelpunkt und einen FOH gleich links neben dem Tisch vom Brautpaar kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Neulich hatte ich einen Bigband abend in einer Location, in der ich üblicherweise auch einen halbwegs brauchbaren FOH Platz habe. An diesem Aben war aber der Vorverkauf deutlich über den Erwartungen, da war definitiv kein Platz für den FOH, dort wo ich sonst stehe. Also musste ich mich in das Technik-Kabäuschen verziehen, in der die Akustik echt sch...e ist und auch der Lichtmensch hatte ein schweres Leben, da direkt vor ihm eine Säule stand, er also immer zur Seite treten musste um zu sehen wie es auf der Bühne lichttechnisch ausieht.
Aber, für den Veranstalter ist es am Ende schon erste Priorität die zahlenden Gäste unterzubringen. Klar, man argumentiert, dass die ja auch einen guten Sound und ein schönes Licht erwarten. Das ist halt immer so eine Sache der Interessensabwägung. Und einmal setzt man sich durch und hat seinen guten FOH Platz, und mal eben nicht und sitzt eher suboptimal. Und im zweiteren Fall hilft dann das Tablet am Ende des Tages auch schon, seinen Job angemessen zu machen.
Ich schreib so etwas gerne in einen Rider, wenn ich als Band Techniker unterwegs bin. Bzw. versuche ich als "Haustechniker" auch die Veranstalter und Betreiber der Location dahingehend zu sensibilisieren, dass man ja auch seinen Job gut machen will und dafür auch die Rahmenbedingungen gut sein müssen (also der FOH Platz an einer brauchbaren Position). Nur, wie gesagt, mal setzt man sich durch, mal eben nicht.
Gleiches gilt auch für Mikrofonlisten, Anforderungen an das Mischpult ("gerne Soundcraft Vi, Yamaha CL oder QL") und so weiter. So lange ihr nicht mit Techniker anreist, was soll mir das bringen?
Nun ja, Kanal Listen, die so in etwa 95% der Realität entsprechen (von 100% wage ich schon lange nicht mehr zu träumen) und Mikrofonwünsche sind schon ok, auch wenn kein Bandtechniker mit kommt. Da kann ich als Haustechniker mir, basierend auf diesen Angaben, meine Gedanken dazu machen. Wenn kein Techniker mitreist, dann braucht es an sich auch keine Mischpult vorgabe. Nur Art und Weise so wie Anzahl der Monitorwege, allfällige Effektanforderungen usw. sind schon relevant. Aber da hakte es bei den Ridern noch mehr als bei der Akkuratesse der Kanallisten.