Neues am Amp-Markt

Und dann kommt halt hinzu, dass wir in Deutschland selber 1-2 Hersteller haben, die im direkten Vergleich oft sogar besser sind.
Ich würde nicht "besser", sondern "anders" sagen.

Wer auf JCM800 steht, kann getrost zum Diezel VH4 greifen. Im Channel 2 ist das quasi der selbe Amp.
Da muß ich heftigst widersprechen! Einige meiner Bekannte/Freunde/Ex-Bandkollegen besitzen einen VH4 und ich höre da einfach keinen Marshall heraus. Der Diezel VH4 ist mit Sicherheit ein geiler und ikonischer Amp; ich glaube Mitte/Ende der 90er auf der Musikmesse Frankfurt präsentiert und von der Fachpresse zurecht gefeiert.
Es gibt nur wenige Amphersteller, die es geschafft haben einen wirklich neuen, bahnbrechenden Sound zu kreieren. Das wären meiner Meinung nach Fender, Marshall, Vox, evtl. Hiwatt, Soldano, Mesa.... und Diezel (womöglich habe ich 1-2 vergessen zu nennen). Alle anderen Amps sind nur irgendwelche Kopien von den genannten Ampherstellern oder orientieren sich mehr oder weniger stark an ihnen.
Immer wenn ich einen Diezel spiele (VH4 oder Herbert) habe ich das Gefühl einen Diezel zu spielen, es klingt immer nach Diezel. Viele assoziieren den Diezel-Sound mit Marshall... ich kann das nicht. Klar hat Peter Diezel als Marshall-Tuner angefangen, aber irgendwann hat er seinen eigenen Diezelsound gefunden.
Bei einem Bogner Ecstasy kann ich die Marshall-Gene noch heraushören, der klingt nur moderner, fetter (in den unteren Mitten) und hat mehr Gain (stark vereinfacht beschrieben). Der Helios/Helios Eclipse ist an dem Marshallsound schon wesentlich näher dran, auch der kleine Atma. Aber der VH4 klingt in allen 4 Kanälen immer nach Diezel in meinen Ohren.


"Only a Marshall sounds like a Marshall" ist halt vor allem eine Marketingplattitüde.
Klar, klappern gehört zum Handwerk.
Es gibt mittlerweile sehr gute Marshall-Klons, z.B. von Metropolus, aber ein Original ist billiger und klingt auch irgendwie authentischer. Vielleicht hört da mein Auge ein bißchen mit ;)


Kommt halt auch auf die Geographie an.
Wenn gewisse Amps (z.b. Bogner, Mesa) nur deshalb 4K kosten, weil sie hier importiert werden müssen, dann versteh ich 100%, warum das niemand bezahlen will. Denn in den Staaten sind besagte Amps schon eine Spur erschwinglicher.
Ich habe von 2003 bis 2024 einen Amp gespielt, der damals schon 5.000€ gekostet hat. Jetzt ist mein Haupt-Liveamp ein gemodeter JVM, der besser klingt und wesentlich günstiger war :ROFLMAO:



Viele Grüße,
Bowhunter
 
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Du hast ENGL vergessen, sie haben sich am Markt gut behauptet, und haben auch einen speziellen Sound,btW habe auch einen Marshall und einen Boogie
 
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Immer wenn ich einen Diezel spiele (VH4 oder Herbert) habe ich das Gefühl einen Diezel zu spielen, es klingt immer nach Diezel.

Das Zauberwort heißt "Presence". Der "Diezel-Sound" liegt darin, dass er einen Marshallsound dunkler macht. Drehst du beim VH4 den Presence-Regler auf 3 Uhr, hast du den Marshall-Kerränggg wieder drin, den wir alle lieben. ;-) Die Unterschiede zwischen Amps sind häufig überschätzt. Bogner-Amps funktionieren sehr ähnlich. Reinhold nutzt einen Log-Pot für Treble und Presence am XTC, das ist oft schon der "riesige Unterschied". Dreh beide weit auf (mit den Ohren, nicht den Augen) , und schon bist du wieder bei Marshall.

Habe sogar auf die schnelle ein Video gefunden, dass das sehr gut unterstreicht.


View: https://www.youtube.com/watch?v=-EYBkH6dKCs

"Diezel Sound", "Marshall Sound"... komm, wir nennen ihn einfach "Marzel Sound". ;-)
edit: Klar, ich höre auch einen subtilen Unterschied in den Mitten. Boss EQ Pedal regelt das. :) Mir ging's darum zu zeigen, wie nah die beieinander sind. Und das ist nur der VH2, der VH4 klingt eh nochmal dicker und dürfte noch näher dran sein.

Vielleicht hört da mein Auge ein bißchen mit ;)

Da geh' ich jede Wette. ;-)
 
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Wenn gewisse Amps (z.b. Bogner, Mesa) nur deshalb 4K kosten, weil sie hier importiert werden müssen, dann versteh ich 100%, warum das niemand bezahlen will. Denn in den Staaten sind besagte Amps schon eine Spur erschwinglicher.
Die Argumentation würde ich gerne mal erklärt haben...weil Zoll, Vertrieb, Versand, ggf notwendige Supportstruktur im anderen Kontinent müssen halt auch bezahlt werden und wenn man den Sound will?
Schon mal geguckt was ein von Dir erwähnter Diezel oder Larry oder selbst ein simpler JVM in USA kosten (Hint: lokale Steuer dazurechenen wenn Du online guckst, da kostet ein JVM dann auch mal schlanke 2.5k U$)
Ich persönlich geb mein Geld inzwischen lieber kleineren Herstellern (wenn ich noch auf der Suche wäre), da sind halt dann wie gesagt 3rd Power, Rift Amps, Brunetti, etc dabei, und da ist man selbst ohne Multi Channel schon mal im Bereich um 3k. Klar, kann sich nicht jeder leisten, aber wenn ich bedenke wieviele Amps ich schon gehabt habe und wie viel Geld da drauf gegangen ist :bang: , da sind dann solche Amps eigentlich preiswert...
 
Ach Leute, das hat doch nix mehr damit zu tun welche neuen Amps es gibt. Hab den Thread auf beobachten, weil ich informiert werden möchte, wenn es neue Amps gibt. Aber Ihr labert alles voll. Ein bisschen ist ja ok, aber langsam nervt es
 
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im Bereich um 3k. Klar, kann sich nicht jeder leisten,
dafür gibt es ja auch den Gebrauchtmarkt. Und eben auch noch Hersteller die nicht soooo bekannt sind oder nicht mehr existieren.
Man zahlt ja, neu wie gebraucht nicht nur für das Produkt, sondern auch für den Namen drauf.
 
NAMM 2025: Boutique Amps Distribution (BAD)

SYNERGY - „LUNCHBOX“ ahead?

SYN 20ir

Letztes Jahr schon hier und da gezeigt, aber anscheinend jetzt erst in der Serienproduktion.
Preispunkt damals laut BAD ca. 999,0 Euro zzgl. Modul.
Die Specs kommen im Video leider nicht vollständig rüber.
Erscheint mir aber recht interessant als Einstieg in das SYNERGY-PRE-AMP-Universum.
Man darf gespannt sein.
 
Grund: URLs added
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Oh vielen Dank! Die Lunchbox finde ich auch sehr interessant.
 
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Hi @Ranzo ✌🏻
Ach Leute, das hat doch nix mehr damit zu tun welche neuen Amps es gibt. Hab den Thread auf beobachten, weil ich informiert werden möchte, wenn es neue Amps gibt. Aber Ihr labert alles voll. Ein bisschen ist ja ok, aber langsam nervt es
Zum einen gebe ich dir natürlich recht...😌, zum anderen schätze ich den Input der Mitglieder zu Nischenprodukten oder älteren Amps.

Mir fehlt die jahrzehntelange Erfahrung und das detaillierte Wissen mancher/vieler Mitglieder, ich profitiere daher SEHR von solchen gelegentlichen kleinen informativen "Entgleisungen". 😉😊
(Vor Ort gibt es nicht so viele Möglichkeiten fürs Antesten oder Vergleiche.)

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken, die mir tiefere Einsichten in Sounds, Verarbeitung, Amp-Alternativen, und dem Markt an sich geliefert haben.
🙏🏻😀👍🏻
 
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Wobei allerdings Inputs der Mitglieder zu Nischenprodukten oder älteren Amps in einem eigenen Thread oder einem einschlägigen schon bestehenden besser aufgehoben wären.
@Ranzo hat es schon treffend auf den Punkt gebracht. :great:
 
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Victory Amplifiers

MK Clean Custom

Seit September 24 erhältlich.

MK Overdrive Custom

Seit September 24 erhältlich.


Martin Kidd mit britischem Understatement bringt handwired „Jubiliäums-Amps“ der Extraklasse!
Qualität und Preis auf hohem Boutique Amp Level.

Beim Reinhören in das Video erscheint mir, dass das volle Potential des MK Clean Custom mit der gespielten Box nicht ganz deutlich wird.

Wohingegen der MK Overdrive Custom mich nach dem Video schon sehr neugierig gemacht hat.
 
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Sorry, der Preis!
Dafür muss Mutti lange stricken!
 
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