G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
... Wieso brauchst du so viele Tasteninstrumente? ... ...

... diese Frage kommt mir sehr bekannt vor :) Meist gefolgt von "Willst du nicht mal was davon wieder verkaufen?" ... NEIN!!! Ich brauch das doch!!!

Ich fürchte, wir bewegen uns hier in einem Bereich, der für Außenstehende (auch für geliebte Ehepartner) nicht so recht nachvollziehbar ist. Zum Glück hat meine bessere Hälfte ein Pferd im Stall stehen ... da kann man solche Diskussionen schnell im Keim ersticken ... :devilish:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
ist quasi der endgültige Wechsel vom Keyboard hinters Mischpult.
Bei mir verschiebt sich das auch immer mehr in diese Richtung, zumindest bei den Lounges.

Wenn ich mir die Frage erlauben darf und das nicht zu persönlich ist; wie kommts?
Hatte er da nicht im Key-Stammtisch drüber geschrieben, oder wars auf Facebook? Irgendwo hatte ich das gelesen.

Die bessere Hälfte hatte da eher eine andere Sicht: Wieso brauchst du so viele Tasteninstrumente?
Pff. da könnte man ja ganz klischeehaft die Gegenfrage stellen: wieso brauchst Du so viele Schuhe/Handtaschen/$insertFemaleGadgetHere? Machen wir Herren nur nie, sollten wir vielleicht aber mal.
 
Wenn ich mir die Frage erlauben darf und das nicht zu persönlich ist; wie kommts?
Bewusste Entscheidung / klarer Cut oder hat sich das eher organisch ergeben?

Arbeitsplatzwechsel zur Tontechnik bei ORF Radio Ö1, dem besten Sender wo gibt. Da nehme ich im Musikverein, Konzerthaus, Staatsoper und Radiokulturhaus die Philharrmoniker, Symphoniker, das RSO oder sonstige Orchester/Konzerte auf. Leiwander wirds ned, allerdings halt zumeist am Abend. Eine Band zusätzlich geht sich da nicht aus und nach 15 Jahren, in denen ich alles in die Band geschmissen habe, wars auch befreiend, hier mal los zu kommen. Keine wöchentliche Probe (seit 2017 zumindest einmal wöchentlich), kein Booking, keine Video Drehs, keine Foto Termine, bla bla bla. Dazu kann man in der Tontechnik echt gut verdienen, was mit 40+ auch mal nicht schlecht ist. ;)

Also ergeben hat es sich organisch über die letzten zwei Jahre, mit dem Arbeitsplatzwechsel vor ca. einem Jahr war dann ein Cut notwendig.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer
Für alle, die es betrifft: Korg hat einen neuen Kronos zur NAMM angekündigt. Sieht aber nicht grunderneuert aus, dürfte bei Einigen vielleicht doch zum Kaufanreiz reichen:

 
Warst Du beim Neujahrskonzert auch dabei?

Viele Grüße,
McCoy

Nö, da gibts ein Team, die das jedes Jahr machen. Aber die Fledermaus aus der Staatsoper zu Silvester haben wir übertragen und aufgenommen. :)

Jetzt geht's gleich wieder in den Musikverein mit den Symphonikern und Tschaikowskij, das war schon gestern extrem stark!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für alle, die es betrifft: Korg hat einen neuen Kronos zur NAMM angekündigt. Sieht aber nicht grunderneuert aus, dürfte bei Einigen vielleicht doch zum Kaufanreiz reichen:


... danke für den Hinweis (y)

Beim Kronos habe ich damals beim Erscheinen schon gedacht, dass es ziemlich schwierig werden wird, dem etwas folgen zu lassen, was dann tatsächlich eine echte Verbesserung oder sogar ein neuer "Quantensprung" ist.
Und wirklich scheint den Jungs bei Korg diebezüglich nichts Besseres einzufallen, als den Kronos alle paar Jahre durch eine "neue" Version zu ersetzen, ohne wirklich etwas an dem Instrument zu verändern.

Sogar das unsägliche Karma-Zeug ist immer noch an Board - möglicherweise auch aus Kompatibilitätsgründen?

Hätte ich meinen Kronos 2nd Gen. noch, würde mich auch dieser hier nicht dazu motivieren, ihn zu ersetzen. Da muss doch noch mehr drin sein, als ein paar neue Pianos :unsure:
 
Und wirklich scheint den Jungs bei Korg diebezüglich nichts Besseres einzufallen, als den Kronos alle paar Jahre durch eine "neue" Version zu ersetzen, ohne wirklich etwas an dem Instrument zu verändern.
Der "Neue" liest sich jetzt auch grad nicht bahnbrechend, erst Recht nicht die SSD mit der geringen und krummen Speichermenge - und dafür haben die so lange gebraucht?

Ich hatte den Kronos als er damals neu war auch mal angespielt und fand ihn nicht dolle, vor allem nicht den Touchscreen, aber das Ding erfreut scheinbar grad durch die ganzen Libraries nach wie vor einer großen Beliebtheit.

Erst der in 2019 vorgestellte Roland Fantom hat mich dann zu einem Wechsel weg von meinem Kurzweil gebracht, bei dem mir immer der Patternsequenzer fehlte.
 
Ob der Kronos einen leisen Lüfter hat? :)
 
Der Screen dürfte nun besser sein. Der war beim ersten Modell wirklich eher mühsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der "Neue" liest sich jetzt auch grad nicht bahnbrechend, erst Recht nicht die SSD mit der geringen und krummen Speichermenge - und dafür haben die so lange gebraucht?

Meine These ist ja, dass die gar nicht wollten, aber mussten.

Das Ding ist so etabliert im Markt wie kaum was anderes, und es gibt schlicht keine Alternative. Der Nautilus hätte eine werden können, aber jetzt gehen langsam die ganze 2er kaputt, welche die letzten zehn Jahren über die Bühnen der Welt geschleift wurden.

Und schon die waren eher notgedrungene Updates wegen EOL des Inhalts des ersten.

Das ist fast 1:1 die Kurzweil-on-Broadway - Situation, welche uns die PC3K-Serie bescherte.

Konkurrenz ist fein raus, weil Yamaha hat die Plattform runderneuert (Motif -> Montage) und Roland nach dem Fantom-G - Desaster fast zehn Jahre lang auf alles geschissen, bis man eine neue hatte. Bei Korg fehlts etwas an Fortschritt, dafür nicht an Endnutzern.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine These ist ja, dass die gar nicht wollten, aber mussten.
von dieser Seite hatte ich das noch garnicht betrachtet, aber da ist was dran.

Der Nautlius ist ehrlich gesagt ein schlechter Witz, den ich nicht ohne Lederhandschuhe transportieren möchte, weil ich sonst Bedenken hätte, daß er mir aus der Hand rutscht.

Schräg ist auch, daß der Krome einen deutlich besseren Sequenzer hat - wäre das nicht so ein fürchterbarer Plastebomber mit unsäglicher Tastatur, wäre ich möglicherweise bei dem gelandet.

Roland nach dem Fantom-G - Desaster fast zehn Jahre lang auf alles geschissen, bis man eine neue hatte.
Wobei es da zwischendurch Versuche gab. Der aktuelle Fantom begann 2011 in der Entwicklung, und der zuletzt durch den Fantom-0 abgelöste FA sollte eigentlich Fantom-0 heißen (steht jedenfalls auf den Platinen drauf), war aber offenbar früher fertig bzw freigegeben als der Große, daher hat man ihn wohl umgetauft. Keine Ahnung, was da so lange gedauert hat, ich schätze mal, daß da wieder das alte, japanische Standard-Tauziehen zwischen Entwicklern und BWLern zuungunsten der Entwickler ausging ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ob der Kronos einen leisen Lüfter hat? :)
Garkeiner wäre noch besser …

Selbst der neue Moog Muse kommt Ohne aus.

Oha, Korg hat den Multipoly als Modul angekündigt - sehr gut. Einer der best klingenden VAs derzeit, und so „oberheimig“ wie der klingen kann (es gibt einen Vergleich mit dem TEO-5) würde der mir glatt den noch nicht fertigen UB-X D sparen …

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Duplobaustein

kannst du die letzten paar Posts ggf. rüber in den Spekulatius-Thread packen, bevor das hier noch eskaliert?
 
Ich finde über Gear schimpfen erfüllt den Anti GAS Zweck perfekt. 😜😂
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Meine G.A.S.-Bilanz 2024 hielt sich einigermaßen in Grenzen:

Geplante Käufe:​

  • mit einem t.bone freesolo eine weitere Funkstrecke, wie ich sie schon länger für mein Headset nutze, um zum einen Redundanz zu haben, zum anderen, um sie fest in verschiedenen Racks zu verbauen.
  • Bei der Gelegenheit (auch zwecks Redundanz) ein passendes weiteres AKG Headset C520L
  • Beim jährlichen Thomann Besuch dann endlich die schon länger geplante neue kleine Aktiv PA in Form von zwei HK Polar 12
  • zumindest halbwegs geplant war ein weiteres, kleines Digitalpult, um nicht immer eines der beiden Racks mit X32 mitzuschleppen, gerade wenn es kleinere Gigs sind. Da ist es dann nicht wie urprünglich geplant ein XR18 sondern ein Allen&Heath CQ20B geworden, mit dem ich auch ganz zufrieden bin
  • beim Thomann Ausverkauf ein Behringer Powerplay P16, das mir bislang immer zu teuer war, und eigentlich nicht nötig, weil ich ja alles mit dem iPad regele, Aber bei dem Preis bin ich dann doch schwach geworden ;)

ungeplante Käufe:​

  • eine no name 2.4GHz Funkstrecke für Gitarre, eigentlich nur mal zum Testen gedacht, dann aber doch funktional und zuverlässig, so dass sie ständig im Einsatz ist
  • Und dann ist mir noch ein MotionSound KBR-3D Keyboard Amp über den weg gelaufen,weil meiner mittlerweile seit 5 Jahren von einem Bastler zum nächsten unterwegs ist, um ihn wieder instand zu setzen, was bislang noch niemand wieder hinbekommen hat.

Verkäufe:​

  • Yamaha Mischpult MG10XU - mein letztes Analog-Pult, das nur ungenutzt herumlag
  • Hab mich dann doch von meiner 12 Saiter Taylor getrennt, nachdem ich die 12-Saiter Guild mit LR Bags aufgepimpt hatte, weil zwei 12 Saiter dann doch nicht nötig waren, und ein guter Kumpel eine gesucht hat.

Fastkäufe bzw. noch nicht befriedigtes G.A.S, aber auf der Liste:​

...und dann hat mich beim Thomann Besuch doch noch wieder ein neues Keyboard angefixt:
  • Kurzweil K2700 - irgendwann dieses Jahr, muss nur noch das eine oder andere Keyboard vorher veräußern, und das kann dann später den PC3K8 ersetzen
  • Nord Grand 2 - was für ne geile Tastatur! *sabber* ...aber auch dafür müsste ich erst ein paar andere Keyboards veräußern. Damit ginge allerdings die Bequemlichkeit, Redundanz und Flexibilität verloren. Derzeit hab ich in drei Proberäumen jeweils ein festes Keyboard stehen, von denen ich mich trennen würde, und ich müsste für Proben wieder mehr schleppen.
  • ein neues iPad, vorzugsweise ein aktuelles iPad Air 11" oder 13"
 
Gerade im letzten Jahr hatte ich meine Virenlast recht gut im Griff.....
Aber die anstehende NAMM macht es mir echt nicht leicht.....
 
Vielleicht ein gebrauchter Access Virus um die Virenlast wieder zu erhöhen? 🤷‍♂️ 😜
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich ärgere mich so, dass ich meinen 61er TI2 angegeben hab. So eine geile Tastatur hatte ich nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzweil K2061 hat die selbe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo kann man den kaufen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben