Welche deutschen Online-Shops machen Gewichtsangaben und Fotos zu einzelnen Exemplaren?

  • Ersteller Palatinatus
  • Erstellt am
Mich hätte ernsthaft interessiert wie Sweetwater diesen nicht unerheblichen Aufwand stemmt und finanziert und warum das offensichtlich bei uns (und. Vielen anderen Händlern in den USA) nicht möglich ist.
Ich glaube, dass Sweetwater da der Konkurrenz einfach voraus ist. Andertons macht das inzwischen ja auch (ich habe jetzt keinen Bock zu recherchieren, bei welchen Modellen und ab welchem Preis - aber sie machen es). Zudem gehe ich davon aus, dass Sweetwater nicht von Vollidioten geleitet wird und die Kalkulation trotz Mehraufwand für sie aufgeht. Und das die das nur können weil sie "billige" Arbeitskräfte haben greift wohl auch nicht wirklich. Amazon und Konsorten zeigen super auf, dass man auch in Europa immer ganz knapp an der modernen Sklaverei vorbeischrammen kann. Ich finde es toll, wenn ich mir z.B. aus 5 Les Pauls eine aussuchen kann (obwohl ich Gitarren nicht mehr online kaufe). Auch Gewicht ist eine nette Geschichte. Und wenn die einen das bieten, soll es dem Konsumenten nur Recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an den TE hier, für die Zusammenstellung der Shops die Bilder und Gewicht angeben! :)
Ja, vielleicht können wir den Thread ja einfach offen halten und die Liste updaten, ohne weitere Diskussionen?

Ich habe weitere Händler hinzugefügt und die Liste alphabetisiert.
Ferner sei dazugesagt, dass sowohl Neu- als auch Gebrauchthändler dabei sind. Auch verhält es sich so, dass nicht alle aufgeführten Händler zu JEDER Gitarre Originalfotos und Gewichtsangaben bereitstellen, aber zumindest zu vielen.
Europäische Händler lasse ich erstmal außen vor - habe einfach noch nie im Ausland eine Gitarre bestellt und fühle mich nicht qualifiziert, auch nur grob einzuschätzen, ob es sich bei diesen um einen seriösen Shop handelt oder nicht. Falls jemand hier sich besser auskennt und schon Erfahrungen gemacht hat, könnte man ja eine separate Liste anfertigen.

Bigfoot Guitars https://www.bigfoot-guitars.de/
BTM Guitars https://btm-guitars.de/
Cream Music https://www.cream-music.shop
Guitar-Place https://guitarplace.de/
J's Guitar Shop https://jsguitarshop.de/
Musik-Center https://www.musik-center.de
Musikhaus Öllerer https://www.musikhaus.org/
Musikhaus Rimmel https://musikhausrimmel.de/
ProMusicTools https://www.promusictools.com
RockWall Guitars https://www.rockwall-guitars.de/
Rockland Music https://www.rockland-music.de/
Station Music https://www.station-musicshop.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt habe ich mich durch 5 Seiten gequält (nee, nicht Saiten, obwohl ich mich da auch immer quälen muss, weil: sind 6) und komme zur Meinung:

- Fotos der Gitarre, die ich tatsächlich kaufe, finde ich gut (ich will kein Hochglanzfoto von einer Gitarre aus dem Katalog und bekomme was anderes zugeschickt).

- Gewichtsangabe für die Gitarre, die ich kaufe finde ich gut (gibt ja tatsächlich auch "Rücken") und auf nen Barhocker sitzen als Gitarrist....als Basser okay...aber Gitarrist (Hat ja jemand hier tatsächlich vorgeschlagen) ? Der Drummer sitzt, der Bassist sitzt, ein Gitarrist sitzt und der andere nicht.... Der Keyboarder sitzt und vielleicht auch noch die Sängerin? Und dann spielen wir Rock'n'Roll....kommt super....

- Machbarkeit: Sicher, weil a) andere es schaffen und b) was ist mit der berühmten "Endkontrolle" durch den Händler? Ich wünsche mir sogar, dass er die Gitarre auspackt und checkt, ob alles gut ist und mir KEINE Gurke schickt, nur weil er sie nicht auspacken mag.
Sollte das nicht bei einem Händler so sein, dass die Gitarre, die er verkauft, ordentlich geprüft ist? Ist die Saitenlage gut? Ist irgendwo ein Mangel, der zur Reklamation führt? Ich könnte den Kunden darüber informieren und ein Foto schicken. Dann spare ich B-Ware und Reklas und Pakete, die durch die Welt geschickt werden, Ist der Hals richtig eingestellt? Und dann. noch schnell wiegen, was die wenigste Arbeit in Anspruch nimmt.
Okay, dafür zahle ich bei manchen Läden einen Aufpreis, aber gerade die Großen könnten das ohne Aufpreis machen, da sie eh günstiger einkaufen als die Kleinen.
Brauche ich dafür zusätzlich Personal? Mag sein, aber gerade die Großen können das viel besser stemmen als die Kleinen.

Ich fände es super, wenn es die Angaben und Fotos gäbe. Kaufe ich deshalb eine Gitarre eher oder nehme deshalb von einer eher Abstand?
Ich weiß es nicht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Music Point in Rheinhausen hat keinen Verkauf über die Website, verkauft aber über eBay Kleinanzeigen gebrauchte und neue Instrumente mit Fotos und Gewichtsangabe. Habe dort mal einen Bass eben wegen des Gewichts bestellt. Kam sicher und gut eingestellt bei mir an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht doch konkret darum, dass du @Palatinatus eine bestimmte Gitarre kaufen möchtest?

Klar, jetzt können wir hier natürlich irgendwelche Listen erstellen, aber ich würde da wahrscheinlich eher erstmal ein oder zwei Läden meines Vertrauens anrufen oder anschreiben und denen gut beschreiben, was ich genau suche. Du willst ja auch nichts völlig abgefahrenes.

Bei den etwas "kleineren", oder (wenn man das so nennen möchte) "anspruchsvolleren" Läden ist das eigentlich kein Problem. Die wiegen auch schon mal eine Gitarre, wenn man nett fragt. Ggf. besorgen die ja auch etwas speziell für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
b) was ist mit der berühmten "Endkontrolle" durch den Händler? Ich wünsche mir sogar, dass er die Gitarre auspackt und checkt, ob alles gut ist und mir KEINE Gurke schickt,
Okay, dafür zahle ich bei manchen Läden einen Aufpreis,
Hatte mir vor ein paar Monaten eine PRS S2 zugelegt. Die Wahl fiel letztendlich auf Musikhaus Korn, weil genau dieser Service kostenfrei angeboten und auch umgesetzt wurde, inkl. Einstellung der Saitenlage auf meine Bedürfnisse……, exkl.. Wiegen der Gitarre 😎
Es kommt auch immer auf die (freundliche) Kommunikation an….dann geht auch „online“ einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um die Liste noch etwas zu erweitern:

Musik Produktiv hat für bestimmte Modelle in der Guitar Gallery Fotos und Gewichtsangaben: https://www.musik-produktiv.de/guitar-gallery/

MeisterEde Guitars hat auch meistens das Gewicht angegeben, und wenn nicht, kann man es erfragen: www.meisteredeguitars.com

International gibt es neben TFOA (mit denen habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht) auch noch gino musica in Mailand, die haben auch für fast alle Modelle Fotos und Gewicht festgehalten: https://www.ginomusica.it/it/guitar_gallery.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht doch konkret darum, dass du @Palatinatus eine bestimmte Gitarre kaufen möchtest?

Auf frustrierender Suche nach der Nadel im Heuhaufen ( = eine "leichte" (<4kg) Les Paul mit klassischem Erscheinungsbild und hübsch gemaserter Decke bis 2500 €)

Also eine Gibson Les Paul Standard kommt da wohl nicht in Frage - hab mal eben bei Sweetwater geschaut
Die stino Serien Standards sind so zwischen ca 4,2 und 4,7 KG .....
 
Die sind ja alle ein bisschen schwerer in USA. :D
Oder ein wenig boshaft: Wer schön sein will, muss leiden. ;-)

Ne, mal im Ernst. Weniger als 4 Kilo und mit einer aufgesetzten schicken Ahorndecke ist da eher nicht so oft unterwegs, aber je nach Modell und Geldbeutel auch machbar.
https://guitarplace.de/de/has-gone/...-lab-ultra-light-aged-orange-lemon-fade-02414

In anderen Varianten und ein bisschen schlichter und/oder aus anderen Hölzern ist das aber auch gut zu realisieren.
Mein eigenes Lieblings-LP-Junio-Style-Baby wiegt z.B. 3,39 KG

Nik Huber hat da auch ganz wunderbare leichte Dinger in der Art. Sogar unter drei Kilo ist machbar.

Schwarz (z.B. die St.Helens), je nach Modell, so um die 4 KG

Bei einer Gibson muss man halt einfach mal rumfragen, wer da vielleicht etwas hat.
 
Bei einer Gibson muss man halt einfach mal rumfragen, wer da vielleicht etwas hat.

Könnte man ja bei unserem Mitglied @Gregor Hilden mal versuchen. Der sollte den Markt im Gegensatz zu mir ganz gut kennen...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na wie soll man die sackschweren Dinger auch loswerden...

Ich denke aber dass wenn man den Gregor lieb bittet er zeitnah eine sehr genaue Gewichtsangabe liefern wird.

Mich persönlich würde eher interessieren wie seine Einschätzung ist bezüglich Gewicht und Klangqualität.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wie soll man die sackschweren Dinger auch loswerden...
(...)
Mich persönlich würde eher interessieren wie seine Einschätzung ist bezüglich Gewicht und Klangqualität.
Na, hier im Thread gibt es ja genug "echte Kerle", denen das Gewicht ganz egal ist ;) Schau dir doch mal die letzten paar Seiten an...

Es dürfte klanglich wohl keine Rolle spielen, ob für eine Gitarre leichteres oder schwereres Holz verwendet wurde. Das verwendete Korpusholz spielt für den Klang einer E-Gitarre überhaupt nur eine sehr untergeordnete Rolle. Aber ergonomisch macht es halt einen großen Unterschied, wie schwer das Holz ist, aus dem die Gitarre sprichwörtlich geschnitzt wurde.
 
Es dürfte klanglich wohl keine Rolle spielen, ob für eine Gitarre leichteres oder schwereres Holz verwendet wurde. Das verwendete Korpusholz spielt für den Klang einer E-Gitarre überhaupt nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Das sollten wir hier jetzt lassen. Das gibt nur wieder Ärger.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Da geh ich mit. Meine Paula aus 1990 wiegt stattliche 4,8kg, spiele sie immer noch.
 
Na wie soll man die sackschweren Dinger auch loswerden...

Ich denke aber dass wenn man den Gregor lieb bittet er zeitnah eine sehr genaue Gewichtsangabe liefern wird.

Mich persönlich würde eher interessieren wie seine Einschätzung ist bezüglich Gewicht und Klangqualität.
Klaro, bei den leichten Gitarren schreibe ich das Gewicht immer dazu; wenn sie schwerer sind verkneife ich mir das erst mal - aber auf Nachfrage gebe ich gerne eine genaue Auskunft :) Grund: Manche Kunden bestellen eine Gitarre ja, weil ihnen der Sound auf meinem Video gut gefallen hat. Da muss man ja nicht gleich mit den Kilos abschrecken.... :) Aber wie gesagt: eine e-mail mit Fragen zur Gitarrre reicht - und ich beantworte gerne alles... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
ist auf dem Karton und zwar durch den Hersteller. Der ist in der Regel der Letzte, der das Instrument unverpackt in Händen hält.
Also, was das Foto der Gitarre betrifft- liegt das bei Gibson nicht sowieso mit im Karton? Ich habe mir vor einigen Jahren eine Les Paul zugelegt, da lag, neben den üblichen "Hangtags" usw., auch ein Foto des Zieleinlaufs aus der Fertigung bei.

Also ein Foto, wie genau meine Gitarre am Ende der Fertigung ausgesehen hat.

Es wäre doch eigentlich nur noch ein unwesentlicher Schritt mehr, dieses Foto auch digital dem Händler zur Verfügung zu stellen. Für Kunden, die vorher sehen wollen, wie das gute Stück aussieht. Und bei der Gelegenheit könnte man die Gitarre ja auch gleich noch wiegen, und die Gewichtsangabe nebst Seriennummer ebenfalls übermitteln.

Das könnte wirklich der Hersteller am besten erledigen. Das würde dann auch dem Kunden gerecht werden, der ein Instrument möchte, das nach dem Mitarbeiter der Endkontrolle im Werk von niemandem mehr angefasst wurde.

Für diesen Wunsch spricht meiner Erfahrung nach nämlich auch einiges. Für einen ungeöffneten Karton bei Neuware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben