Korg Fisa Suprema

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Heute wird mal gemeckert.
Man spürt hier ähnlich wie 2012 mit dem Roland 8X dass es noch nicht ganz fertig ist. Es gibt noch mindestens 10 weitere Kritikpunkte - zum Teil sogar wichtiger als die hier genannten, dauert alles seine Zeit ...


View: https://youtu.be/NSTc72DtpFY
 
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Dieses mal gehts um die Grundbausteine des Klanges
Stimmzungentypen,
Musette-Stimmungen,
Cassotto Simulation,
Balg Auf Balg Zu - Klang
Aging
Cassotto Enclosure
Bellows Resonance

Wieder viele Vergleiche zu Roland / Bugari und Akustik


View: https://www.youtube.com/watch?v=WaD1THY_VXY
 
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Wieder super interessant, nicht nur zum Korg an sich, Du sprichst auch Effekte an, die ich am "normalen" Akkordeon so noch nicht kenne.
Danke und ich freu mich schon auf die nächsten Videos.
 
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Meine Fragen die ich allgemein, sowie auch speziell zu diesem E-Akkordeon habe, stelle ich vorerst zurück. Kann ich noch machen wenn du mit den Testreihen durch bist.

Ansonsten schließe ich mich @ opa-albin an.
 
Nein nein, mach ruhig. Es kommen nicht mehr viele Details, weil ich mich auf die Akkordeon Sektion beschränke.
Sonst nimmt das ja kein Ende.
Ein Teil mit meine persönlichen Empfehlung und ein Mecker Teil folgen noch.

Vielleicht versuche ich mal wieder ein Live mit Beantwortung von live gestellten Zuschauerfragen.
 
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Lieber Klangbutter ,

wenn mal alles im Leben so liebevoll detailiert und einleuchtend erklärt wäre...
Langsam juckt es selbst mich, den alten Akustikhasen , hinterm Ofen hervor ,
gottseidank ist das KORG Akkordeon zu teuer , um gleich hinfällig zu werden.

Suche derweil lieber bei meiner kleinen Sonola den Menüpunkt ,
wo sich das Aging von 10 auf Null zurückdrehen läßt...

Schönen Sonntag !
 
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Sehr vielen Dank, wieder sehr detailliert und kenntnisreich zusammengestellt; bin auch schon gespannt auf die Fortsetzung. Da Fragen gewünscht sind, mich würden deine Antworten auf diese Fragen sehr interessieren:
1. Ist das KORG ein vollwertiger Ersatz für ein gutes natives Cassotto-Instrument?
2. Ist das KORG das bessere Roland Fr-8x bzw. Bugari-EVO?
 
Ganz einfach?

1. Nach wie vor, NEIN.

2. Es gibt so viele Details, die persönlich gewichtet und bewertet werden, deshalb lässt es sich so nicht sagen.
ZB. Spielt die Optik, die Haptik und das Gewicht eine grosse Rolle für viele, dann fällt das Korg gegenüber Bugari ab.

Es hat auch noch viele Kinderkrankheiten.

Für mich, wenn die Sachen in der Software optimiert sind und ich es einigermaßen (man muss von vorn anfangen) für mein Repertoire angepasst habe, ist es zumindest moderner als Roland.

Einige Sachen (zb. Balg) sind deutlich besser.
Das versuchte ich in den Videos ja klar zu machen.
 
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Danke dir für deine Einschätzung; du setzt ja sowohl analoge als auch digitale Akkordeons für unterschiedliche Genres und in diversen Formationen ein; nach welchen Kriterien entscheidest du dich für den einen oder anderen Instrumententyp? Bin seeeehr gespannt auf deine Antwort:)
 
Stehen und verstärkt: digital verfunkt
Sitzen und kleiner Kreis: akustisch
puristisches Publikum: akustisch
Partypublikum: digital
Langes konzentriertes Konzert mit Klangvielfalt: beide

Die Liste könnte ewig fortgesetzt werden und Du wirst selbst auf die gleichen Antworten kommen.

Das Problem: Es ist selten nur so oder so. Es ist immer eine Mischung und deshalb habe ich so oft auch beide Instrumente dabei, obwohl mich das logistisch und technisch eigentlich überfordert.
Im Theater spiele ich fast nur noch digital. Die Regie ist meistens total glücklich, dass sie sich um nichts kümmern muss (Sound und Technik ist kein Problem)
Sogar im und vor dem Orchester hat es gut funktioniert.

Ich weiß nicht, ob ich mehr und mehr in unkritische Umfelder gerate, vielleicht habe ich mir bei vielen auch schon lange einen schlechten Ruf erworben und werde deshalb dort nicht engagiert. Naturgemäß kriegt man das ja nicht mit. Keine Ahnung.

Manchmal möchte ich aber auch wirklich nur akustisch sein. Bei der Winterreise z.B. oder im detailverliebten Studio oder wenn es sich um gute Akkordeonarrangements handelt, die mit den Techniken und Macken spielen.

Obwohl ich schon eine Menge Bio-Akkordeons habe, fehlen mir aber doch noch einige - dann bin ich auch froh über den ziemlich guten Ersatz.
Früher hat es mich noch gefreut, wenn der Unterschied nicht bemerkt wird, es quasi als Natur-Akkordeon gehalten wurde. Heute gehe ich davon aus.
Es wird immer seltener gefragt oder angesprochen.

Im Unterricht übrigens unbedingt nur traditionell. Digital kann nur zusätzlich sein.
 
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Vielen Dank, für mich sehr interessant und hilfreich zu lesen wie du das für dich organisierest. Danke auch für die Einführung der Begriffe "Bio-Akkordeon" und "Natur-Akkordeon", werde ich mir merken:)
 
Schön ,wenn uns weiterhin nicht die digitale KI antwortet,
sondern unser Bio-Klangbutter !
 
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Meine Fragen die ich hatte wurden gestellt und auch soweit beantwortet.

Allerdings stellten sich mir nun noch weitere Fragen.
Würden Spieler mit einem E-Akkordeon in einem typisch klassischen Akkordeon Orchester mitspielen können- dürfen- wären u. U. Eine Bereicherung oder eher ein Störfaktor?

In meiner kleinen Akkordeon-Gruppe wo überwiegend U-Musik angesagt, würde ich mich sicherlich von den anderen mit E-Akkordeon positiv Absetzen, allein schon wegen der Klangvielfalt.

Würde sich bei ca. zehn Akkordeonspieler das Korg Fisa ohne Verstärkung durchsetzen?
 
Dazu braucht man kein Korg.
Die Lautstärke unterscheidet sich nicht wesentlich.
Man kann auch ein Roland oder Bugari so laut spielen wie ein Pigini - wenn man es drauf anlegt.
Allerdings, wenn Du darauf Trompete oder Pauke spielst und adäquat wiedergeben willst, kommst Du um eine gute Soundanlage nicht herum.

Ob Deine Mitspieler und der "Chef" es akzeptieren, kann dir hier keiner beantworten.
 
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Dazu kann ich nur sagen, mit meinem Roland, zwar der ersten Generation, kann ich mich ohne Verstärker auch in einer kleinern Gruppe nicht durchsetzen. Inzwischen ist es so, dass ich diesen nur für den Bass gebrauche, der aber trotz seiner internen Lautsprecher verstärkt werden muss.
 
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Es gibt Tricks, die Lautstärke mit den internen Effekten krass laut zu machen (8X). Da fallen Dir die Ohren ab und ich wage zu behaupten, dass das kein normales akustisches schafft.
Wie das mit dem 3x oder 1x oder auch 4x ist, weiß ich nicht. Das mag sein.
 
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Meines ist ein FR7. Da fallen auch mit Tricks keine Ohren ab. Es klingt irgendwie hohl. Wie geschrieben, erste Generation. Aber der Bass mit Verstärker, in der kleinen Gruppe, einfach super.
 
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Aber der Bass mit Verstärker, in der kleinen Gruppe, einfach super.
Das glaube ich dir unbesehen, bzw. ungehört.

Habe viele Jahre in der Gruppe als Alleinbassspieler per Innenmikrofon den Bass gedrückt.
Von daher kann ich mir gut vorstellen das beim Bassspiel per E-Akkordeon & Verstärker echt Freude aufkommt.

Es gibt Tricks, die Lautstärke mit den internen Effekten krass laut zu machen (8X). Da fallen Dir die Ohren ab und ich wage zu behaupten, dass das kein normales akustisches schafft.
Für die Diskantseite mag das zutreffen, im Bassbereich bin ich mir nicht so sicher.

Ohne nun ein E-Akkordeon gespielt zu haben, möchte ich sagen, das der Bass als Alleinbassspieler in einer Gruppe ohne zusätzliche Verstärkung nicht das erfüllen würde was ich mir vorstelle.
Bass nur zu hören wäre nicht mein Ding, ich möchte den Bass auch spüren, im Bauch.
 
Für die Diskantseite mag das zutreffen, im Bassbereich bin ich mir nicht so sicher.

Ohne nun ein E-Akkordeon gespielt zu haben, möchte ich sagen, das der Bass als Alleinbassspieler in einer Gruppe ohne zusätzliche Verstärkung nicht das erfüllen würde was ich mir vorstelle.
Bass nur zu hören wäre nicht mein Ding, ich möchte den Bass auch spüren, im Bauch.

Ich wusste nicht, dass Du im Orchester Standardbass mit Akkordeonsound (links) spielst und auch noch allein.
Dann mag es etwas leiser als ein akustisches sein.
 

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