Neuling sucht Feedback zum Übungsprogram

  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das passt sehr gut hierher.

Lieber viele richtige Wiederholungen von einem kleinen Abschnitt (das kann ein einzelnen Akkordwechsel sein!), als 5x das ganze Stück durchspielen, aber dabei die Hälfte zu verschludern.
Und wirklich darauf achten, dass möglichst jede Wiederholung korrekt ausgeführt ist. Wenn das nicht der Fall ist --> langsamer.
 
Zur Verdeutlichung: Ich mag diese Roy Fulton-Sachen. Das wäre so mein Ziel (ok, er ist professioneller Musiker, aber so der Style).
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
kannte ich bis dato noch nicht, hört sich aber gut an(y). Er scheint mir aber ein Paradebeispiel dafür zu sein, daß du dich sowohl mit den Harmonien als auch mit den Melodien/Sologeschichten beschäftigen solltest. Als drittes sei noch die Rhythmik erwähnt. Der groove ist ausschlaggebender bei solchen Sachen als das Tempo, also gutes Vorankommen, Micky
 
@Adro

Danke. 😌
Den Roy Fulton kannte ich noch nicht.
SEHR schönes und gefühlvolles Spiel.
Genau mein Geschmack. 😃👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Verdeutlichung: Ich mag diese Roy Fulton-Sachen. Das wäre so mein Ziel (ok, er ist professioneller Musiker, aber so der Style).
Um Dich in diese Richtung zu entwickeln würde ich mich intensiv mit Legato- und auch mit Blues-Techniken beschäftigen, also Hammer-On, Pull-Offs, Bends und Slides und einem schönen Vibrato. Für Blues charakteristisch sind auch die vielen Blue-Notes, das heißt, dass Töne nicht sauber nach der exakten Tonhöhe der Tonleiter gespielt werden sondern eben bluesig, je nach subjektivem Gefallen dazwischen liegen, also zwischen kleiner und großer Terz, zwischen Quart und Quint (es muss nicht der exakte Tritonus sein) oder auch zwischen kleiner und großer Sext. Diese Töne findest Du nicht auf der Tonleiter, die musst Du benden.

Es liegt ein langer Weg vor Dir, beginn mit leichten Stücken, um in diesen Stil langsam hineinzuwachsen, stress Dich nicht, nimm Dir Zeit, bleib konsequent, verfolge Dein Ziel und lass Dich von Skalen-Propheten, die Dir erklären, jeder Zielton muss auf einem exakten Ton der Tonleiter enden, nicht von Deinem Weg abbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben