opa_albin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.12.24
- Registriert
- 14.10.22
- Beiträge
- 2.954
- Kekse
- 15.088
Darin liegt aber auch die Begrenzung von KI: KI versteht weiter nicht, was sie tut - und noch mehr: ihre "Schöpfer" verstehen es auch nicht - sie selbst wissen nicht genau, was vor sich geht - für sie ist die KI eine black box
Dann gilt die gleiche Begrenzung für Menschen - noch nicht einmal Psychologen verstehen alles, was im Menschlichen Gehirn vor sich geht.
Warum sich Person x so oder so verhält ... mehr Black Box geht eigentlich nicht.
Entscheidend ist aber das Verhalten nach außen, nicht was innen passiert. Eine intelligente Maschine, wenn es sie denn gäbe, wird niemals wie ein menschliches Gehirn funktionieren, genauso wie ein Auto keine Beine hat. Ihren Zweck können diese Geräte trotzdem erfüllen.
Und warum hängen wir uns an dem Wort intelligent auf? Entscheidend ist, was das Ding macht.
Die daraus folgenden Entscheidungen können deutlich besser sein als die vollkommen verzerrten Entscheidungen von Menschen.Sie errechnet Wahrscheinlichkeiten auf Grundlagen von gigantisch vielen Daten.
Die vielen vielen Biases sind Dir doch sicher auch bekannt. Wir entscheiden aufgrund vollkommen unzureichender Daten, verzerrt durch Einzelereignisse, durch evolutionär bedingte Emotionen ...
List of cognitive biases - Wikipedia
en.wikipedia.org
Was Menschen jeden Tag für Schhhh.. entscheiden, passt auf keine Kuhhaut. Eine KI kann da viel sachlicher und besser sein.
Das ist jetzt vielleicht OT, aber wenn man sieht, wie vollkommen unintelligent die Menschheit mit der Natur und dem Planeten umgeht, wäre eine KI da wahrscheinlich besser. Von daher kann ich mir ganz gut vorstellen, dass irgendwann die Maschinen das Kommando übernehmen und gewissermaßen die nächste Stufe der Evolution darstellen, weil wir uns selbst ins Abseits katapultieren.
Ob dann noch getextet wird und an welcher Art Poesie diese vernetzten Elektronenhirne sich erfreuen, wer weiß
Zuletzt bearbeitet: