Als erstes - 100% agree:
Probleme, die in der Band entstehen, sind in der Band zu lösen.
Man kann in einem Forum gerne mal Erfahrungen tauschen, wie gerade hier in diesem Thread, ob das bei anderen Bands ähnlich läuft (Rock'nRoll!!!) und man das selber vielleicht zu eng sehen könnte. Wobei mir da die Meinungen anderer auch eher egal sind. Wenn mein Fokus und Erwartung auf Pünktlichkeit beruht, dann ist das so, und ich muss für mich entscheiden, wie weit meine Toleranz diesbezüglich geht.
...haben wir uns drauf geeinigt, daß fünf Minuten frei sind und ab dann gilt Ankunftszeit-vereinbarte Zeit=€ in die Bandkasse.
Das ist für mich keine Lösung, weil ich arbeite mit Erwachsenen, die ich nicht mehr erziehen möchte, und außerdem muss das Geldeintreiben dann auch jemand umsetzen. Im Hockeyverein meiner Tochter mussten die Zuspätkommenden für jede Minute eine Liegestütze machen, was tatsächlich geholfen hat. Aber da gab's dann auch keine Ausreden wie 'sorry, hab heute kein Geld dabei - nächstes Mal'
"Früher" galt eine ausgemachte Zeit, heute wird ja oft verschoben.
Jo, so war das, und so nice die Optionen mit Smartphone und co heutzutage sind, verleiten sie schon dazu, mal eben Vereinbarungen zu verscieben, oder ne Verspätung anzukündigen. Gab's früher nicht.
Einfach sprechen, und wenn das nichts hilft einfach 20 Min. später erscheinen. Mal sehen, ob es jemand merkt, oder beanstandet.
Kinderkacke! Gleiches mit Gleichem vergelten ist arm und wird das Problem nicht lösen, eher verstärken.
Ich hab mich aus einem Projekt verabschiedet, wo sich die wenigsten an Abmachungen gehalten haben, nicht pünktlich oder gar nicht erschienen sind, und wir immer erst kurz vor Torschluss extrem in Stress geraten sind.
Bei einer Band kam unser Bassist immer mindestens 30min, teilweise bis zu einer Stunde zu spät, bis wir das gemeinsam diskutiert und auf den Punkt gebracht haben. Eine klare Ansage mit Adjustierung der Zeit hat das Problem dann gelöst.
Im meiner aktuellen Band ist es immer der Gitarrist, der grundsätzlich zu spät kommt. Wir unken schon immer bei jeder Probe, wieviel später es diesmal wieder wird, wann wohl seine erste Whatsapp mit der Ankündigung kommt. Er ist aber auch ein Workaholic, bekommt es beruflich teilweise nicht hin. Eine Verschiebung nach hinten ist aber auch nicht möglich, weil gerade er derjenige ist, der auch auf die Uhr schaut, und zusieht, dass wir zeitig fertig sind.