Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
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Kann mich nur anschließen: hatte den JVM vor +10 Jahren in irgendeinem Video von Sessions das erste mal gesehen und sagte mir immer "wenn das Teil echt alles kann, brauch ich irgendwann einen".
In den letzten Jahren völlig aus den Augen verloren und mich nur mit Plugins am PC beschäftigt - alles wunderbar, klingt toll, Delays verkraftbar...aber irgendwann fehlte mir irgendwas.
Letztes Jahr hatte ich zufällig Kleinanzeigen nach JVM410s gecheckt und war völlig irritiert, dass man die Teile problemlos deutschland-weit für um die 700-850€ in guten Zuständen bekommt.

Die vier Kanäle bzw. summiert 12 Modi decken in meinen Augen zum einen eine extreme Bandbreite ab und zum anderen in einer hohen Qualität. Besonders herausheben will ich:
- die Masterpotis: mein 4x12 Halfstack ist auch in Zimmerlautstärke spielbar und sehr angenehm
- den Presence und Resonance Poti: dadurch lässt sich extrem gut zwischen Amerikanisch und Britisch steuern
- Überhaupt die Bedienlogik pro Kanal

In Summe ist das Teil für mich eine Eierlegendewollmilchsau zu einem erstaunlich attraktiven Kurs -> absoluter NoBrainer
 
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Das Handling dieses Amps ist eines der grossen Vorteile.Je weniger Pedale mit Verkabelung, incl.Netzteilkabelsalat,umso besser.
Weniger ist mehr,5€ fürs Phrasenschwein ;)
 
Ich wollte erst als Manko schreiben, dass der JVM nicht unbedingt eine geeignete Pedalplattform ist - hatte den Absatz aber gelöscht, weil das kein Nachteil sein muss:
Ich hab bspw. einen VOX AC10 - super clean; etwas rotzig aber dann Ende. Dafür ist der VOX unfassbar empfänglich für ODs oder Distortiontreter.
Am JVM "braucht" man das nicht: also klar: man kann in Clean Green bleiben und von dort mit Pedalen einen Sound kreieren. Auf der anderen Seite ist das nicht notwendig, wenn man die weiteren 11 Modi anschaut. Den eingebauten Reverb find ich auch tauglich, wenn es kein cineastisches Hallgewitter sein muss.

Von Pitchshifter/Whammys/Delays ... alles Modulierende rede ich natürlich nicht - und das macht ja noch einmal einen riesen Kreis an Pedalen aus.

Auf der anderen Seite war ich gestern völlig begeistert, als ich in OD2 Red gestern von meinem schneidenden Sound beeindruckt war und dann merkte, dass mein JHS Morning Glory (btw.: ein unfassbar geiles OD!) als Booster versehentlich an war

Lange Rede, kurzer Sinn
JVM = Liebe -> gebraucht kaufen und freuen!
 
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ich finde, der JVM funktioniert großartig mit pedalen. gelegentlich nutze ich schon mal ein pedal zusammen mit dem JVM.
 
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Bin gestern spontan 45min in einen Shop gefahren (wegen einer Gitarre) und siehe da , da stand ein JVM 205.
Habe ihn so ca 30min angespielt und muss sagen, der Clean hat mich schon vom Hocker gerissen. Auch das sehr leise spielen hat mir sehr gut gefallen !
Beim High Gain habe ich jetzt nicht viel probiert weil das meine Zeit gesprengt hätte, der Grundsound war aber schon gut.

Ich habe eine EC-401 (damals Blindkauf) die ich seit bald 1 Jahr nicht wegbekomme(ist wie neu). Ein Musikshop in Wien welches mit Gebrauchtware handelt hat einen JVM 410 mit Service(neuen Röhren) + 1936 2x12 für 1000€. Er würde mir mir tauschen (+Draufzahlung) welches sehr fair für mich scheint. Ich werde wohl in nächster Zeit nach Wien fahren(hier haben wir auch die Klangfarbe). Ein anderer würde noch einen JVM 205H für 550 verkaufen (sieht aus wie neu) aber ich denke ich würde gleich den 410 nehmen.
 
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Es war ein Fehler. Es war ein absoluter Fehler.

Nämlich einen MG100FX als Zweit-Amp zu kaufen "um halt auch mal nen Marshall rumstehen zu haben". Die Transe hab ich doch tatsächlich dazu gebracht, halbwegs zu klingen.
Und schon wurde der Wunsch groß, meinen Peavey Valveking durch einen "richtigen" Marshall zu ersetzen. Gesagt, getan. Eingefunden hat sich ein guter gebrauchter ... ihr werdet es NIE erraten ... JVM410H.
(Der MG versieht jetzt seinen Dienst als "mitten-in-der-Nacht-mit-Kopfhörer-üben-Amp".)

Der Verkäufer gab mir noch den Tipp, die Eingangsröhre durch eine ECC81 zu ersetzen, wenn mir die Geräusche und das Feedback auf den Senkel gehen. Erledigt. Er hat immer noch mehr als genügend Gain im OD2R; Geräusche und Feedback deutlich reduziert. Ganz ohne Löten :)

Dann sorgen wir mal dafür, dass die Nachbarn HeavyMetal hören. Ob sie wollen oder nicht.
 
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Der Verkäufer gab mir noch den Tipp, die Eingangsröhre durch eine ECC81 zu ersetzen, wenn mir die Geräusche und das Feedback auf den Senkel gehen. Erledigt. Er hat immer noch mehr als genügend Gain im OD2R; Geräusche und Feedback deutlich reduziert. Ganz ohne Löten :)
Für mich war das Motivation genug, einen Decimator X davor zu schalten.
Bis OD1/2 orange nicht wirklich notwendig, finde ich - ab OD1&2 Orange&Red ist es in der Tat recht laut
 
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Ich verwende eine Ruby Röhre in V1. Die hat geringfügig weniger Gain, macht aber der Sound sehr cremig.
 
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Für mich war das Motivation genug, einen Decimator X davor zu schalten.

Ich wollte mich mit Tretminen zurückhalten, Crybaby, ED-1 und SV-1 sind mir genug ;)


Ich verwende eine Ruby Röhre in V1

Ich jetzt eine EH 12AT7 - der erste Eindruck sagte, der Originalsound blieb erhalten, nur mit etwas weniger Gain und Geräuschen. Denke, es gibt da viele Wege um an's Ziel zu kommen. Ja, ich war schon am überlegen, ob ich C83 gegen einen anderen C austausche ;)
 
Besser als davor wirkt der ISP im Loop.
fand ich ehrlich gesagt unwesentlich.
Delay und co hatte ich mehrfach im FX Loop und Seriell getestet - ich fand den Unterschied das Kabelwirrwarr für mich nicht wert; ich nutze aber auch kaum Modulationen.
Den FX Loop habe ich zudem gar nicht in allen Presets aktiv - mein ganzes Bandzeug spiel ich im OD2 Red ohne FX - da würde mir das Noisegate nix nützen
 
Vor allem wirkt der ISP im Loop anders als davor. Im Loop sorgt er dafür, dass der Amp in den Spielpausen nicht rauscht wie ein Wasserfall. Davor schneidet er das Signal ab, um Störgeräusche und Feedback zu killen. Zumindest auf der Lautstärke und dem Zerrgrad, den wir im Proberaum haben ist beides ein Muss.
 
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Wollte ich euch nicht vorenthalten: Ein findiger Handwerker oder Heimwerker hat sich mal die Mühe gemacht, ein Echtholz-Gehäuse für den JVM zu bauen. Geht so ein bisschen in Richtung MESA Mark-Serie.
Ich fand das mal spannend und da der Preis echt fair war, habe ich es ihm abgekauft.
Bis heute kann ich mich nicht entscheiden, ob ich es schöner finde oder den originalen Look bevorzuge. Quasi originell contra original.
Die Pics stammen noch vom Verkäufer:

2024-08-29_222756.JPG
2024-08-29_223458.JPG
2024-08-29_223530.JPG
2024-08-29_223548.JPG
2024-08-29_223615.JPG
 
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Den finde ich zum Teil richtig schön ,und dritte Bild erinnert mich allerdings an
das SABA Röhrenradio meiner Eltern. Komme eben gerade aus dem Proberaum und
habe über meinen TSL60 gespielt.
 
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Bis heute kann ich mich nicht entscheiden
...ich find's verstörend :fear: ...im Grunde ist ja auch das Original (nicht nur bei Marshall ...) weit entfernt von soetwas wie "schön" oder "harmonisch", sondern einfach nur eine design-Monstrosität, an die wir uns aber gewöhnt haben ...
 
Mich hält eher ab, dass das Original optisch besser zu den Boxen der Half-/Fullstacks passt.

Da ich jetzt aber eh über Fremdboxen spiele (Kammler), wäre das kein Hindernisgrund mehr.

Ich finde es optisch eigentlich gelungen. Aber eben eher für zuhause, für ständige Transporte zu Auftrittsorten wäre natürlich das Original unempfindlicher.
Ich mochte auch den Boogie Mark IV im Edelholzgehäuse.
Beim JVM 410 würde das neue Gehäuse unterstreichen, dass er halt nicht mehr nur die klassischen Marshall-Sounds kann, sondern auch die feineren Klingen ohne oder mit weniger Gain.

Ich habe aber noch nicht entschieden, ob ich das Gehäuse behalte oder wieder verkaufe.

Handwerklich ist es auf jeden Fall spitze gemacht, stabil, präszise, Verzahnung der Hölzer in den Ecken, Abrundungen aller Ecken usw.
 
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...ich find's verstörend :fear: ...im Grunde ist ja auch das Original (nicht nur bei Marshall ...) weit entfernt von soetwas wie "schön" oder "harmonisch", sondern einfach nur eine design-Monstrosität, an die wir uns aber gewöhnt haben ...
findest du?

Ich finds ziemlich geil, würde ich mir direkt auch ins Wohnzimmer stellen. Was wäre denn für dich "schön" oder "harmonisch" ?
 
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Was wäre denn für dich "schön" oder "harmonisch" ?
...führt vermutlich geradewegs ins Reich des Offtopic ... aber vom Ansatz sowas:
dynacord KV-6 Amp.png

... im Prinzip irgendetwas, was entweder klar ad absurdum führt, wie das, oder eben irgendwelchen ästhetischen Regeln folgt ... das tun Marshalltürme nicht. Sie sind ein Symbol für eine bestimmte Art von Kraftentwicklung und haben sich in unser Gehirn festgesetzt durch lange Assoziationsketten ...
 
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Ist immer Geschmackssache, ich mag Edelhölzer, so sah es früher bei mir aus^^:
2024-08-30_075159.JPG


Für den JVM-Bezug, damit es nicht zu weit vom Thema abweicht. Die linke Box aus Riegelahorn hätte ich sogar noch, ist aber leider nicht so breit wie ein Marshall-Top, also auch keine ideale Lösung.
 
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Wollte ich euch nicht vorenthalten: Ein findiger Handwerker oder Heimwerker hat sich mal die Mühe gemacht, ein Echtholz-Gehäuse für den JVM zu bauen. Geht so ein bisschen in Richtung MESA Mark-Serie. [...]

Hat auf jeden Fall etwas. Vor allam: So einen JVM hat nicht jeder.
 

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