Wieviel Sound macht die Gitarre bei einem Modeling-Amp aus?
Ein Modelling Amp ist ein Amp, in den ein Modeller eingebaut ist, der auf die Charakteristika des Amps abgestimmt ist, aber, wenn es kein Combo ist, nichts von der nachfolgenden Komponente Box und Speaker weiß.
Macht es da einen Unterschied, ob ich eine 300 Euro Gitarre habe oder 1000€?
Das hängt vom Modeller ab. Es macht einen Unterschied, ob Du eine Software für 300 oder 1000 oder gar 3000 € "in dem Modeller" hast.
Eigentlich soll ein Modeller unabhängig vom Eingangssignal (das auch Soundinformationen enthält) immer dasselbe eingestellte Ergebnis ausgeben. Solche Ergebnisse können Gitarren-, Effekt-, Amp- und Speaker-Charakteristika enthalten. Nun hören aber verschiedene Leute Hardware (Gitarren, Effekte, Amps und Speaker) unterschiedlich - also einfach unterschiedliche Wahrnehmung - und hört sich Hardware in unterschiedlichen Umgebungen auch unterschiedlich an. Da wird es für Modeller schwer, vor allem für günstige "Geräte".
Ein Modeller soll "klingt wie ..." bewerkstelligen. Bei den unüberschaubar vielen Möglichkeiten müssten natürlich auch entsprechend viele Parameter begründet/nachvollziehbar einstellbar sein und das müsste dann auch jemand verstehen und beherrschen. Da sind wir aber eigentlich bei den Möglichkeiten eines sehr gut ausgestatteten Tonstudios mit einem sehr fähigen Toningenieurs.
Die meisten Modeller sind darauf ausgerichtet, ein paar (mehr) ausgewählte Sounds, die möglichst viele Leute im Ohr haben, auszugeben, wie z.B. das DigiTech Brian May Red Special, hier "bedient von eine Squier Strat:
View: https://www.youtube.com/watch?v=FIGqtSYWVvk
Gerade zum Covern ist so etwas natürlich bequem: Ein Knopfdruck und der (nahezu) originale Sound ist da.
Man muss also für solche Verwendungen den oder die Modeller suchen, die genau die Sounds können, die man will/braucht, und da ist es dann völlig egal, mit was (für einer Gitarre) man in den Modeller reingeht.
Ansonsten sollte man halt einfach mal mit dem arbeiten, was man hat und Sounds suchen, die einem gefallen. Wie Profis zeigen, ist das in einem gewissen Bereich auch unabhängig vom Equipment - eine Gitarre ein (unveränderter) Amp - ein Gitarrist, der gelernt hat, was die Einstellmöglichkeiten (und Spielweisen) bewirken:
View: https://www.youtube.com/watch?v=ZkGCvLstPrE&t=119s
Zurück auf die Themenfrage kann man also sagen, dass je nach Kenntnissen und Modeller die Gitarre von nichts bis alles ausmacht.
Viel Spaß weiterhin beim Rumprobieren