Jetzt möchte ich an der Stelle als Hobbymusiker, der schon viel mitgemacht hat, auch nochmal meine 2 Cent in den Hut werfen.
Ich hab in den letzten 28 Jahren in verschiedenen Bands und Projekten an verschiedenen Dingen mitgewirkt und kann für mich folgende Schlüsse ziehen.
Kleine/lokale Bands haben oft die folgenden Probleme:
a) Das bereits erwähnte Problem, dass das Album oder die CD im Proberaum aufgenommen wird, da kein anderer geigneterer Raum zur Verfügung steht.
b) Kein "Regisseur" mit halbwegs Ahnung existiert, der alles korrdinieren könnte und jeder macht was er will oder alle gemeinsam nach bestem (Halb-)Wissen und Gewissen und das oft mit altem oder minderwertigem Equipment oder es wird was Neues und Teures gekauft und es fehlt die Zeit sich einzuarbeiten.
c) Irgendwer macht immer Druck ... "Bis Tag X müssen die Aufnahmen fertig sein, bis Tag Y muss es gemischt sein und bis Tag Z muss alles fertig sein ... weil wir uns damit für's Open Air, den Contest und weiss der Kuckuck was bewerben wollen!"
d) Alle Regeln werden über Bord geworfen und man nimmt halt einfach auf, alle mit dem gleichen Mic oder dem gleichen Amp, denn Amp XY ist ja teuer, der muss ja gut sein oder man hat ein hochwertiges Mikro geliehen und nimmt das, weil es hochwertig ist, egal ob das nun für das Setup taugt oder nicht.
e) "Der Bekannte, der den Recorder hat, kommt am Samstag vorbei und wir haben von 12 - 17 Uhr Zeit, weil er dann wieder weg will" und dann wird alles in Highspeed bis 17 Uhr eingeknüppelt, inklusive Pizza, Raucherpause, Schwätzchen und Bier.
f) Man verlässt sich, mangels besseren Wissens auf "Profis", die entweder nur halb so viel Ahnung haben, wie sie angeben oder einfach für den anvisierten Bereich nicht wirklich geeignet sind.
Meine letzte Band war ziemlich gut und wir hätten das Ganze auch am Ende zum Beruf machen können. Live waren wir wirklich richtig richtig gut, wofür wir auch 2-3 Mal pro Woche geprobt haben und uns über die Dauer von 2-3 Jahren und viele viele Shows eine ordentlihe Fangemeinde erspielt hatten, bei der wir für die gute Live-Performance bekannt waren und unsere CD war OK, aber für mich haben die Aufnahmen leider immer einen bitteren Beigeschmack. Der einzige von uns, der bei den Aufnahmen richtig Zeit hatte, war der Drummer, alle anderen haben unter Zeitdruck eingespielt oder weil sie sich selbst zu viel Druck gemacht haben, nicht so gespielt wie sonst oft live, wo sich auch ein anderer Vibe entwickelt. Ich für meinen Teil als Vocalist bin auch von zwei Leuten aus der Band und dem Bekannten, der die CD aufgenommen, gemixt und gemastert hat, massiv unter Druck gesetzt worden und normalerweise hätte ich sagen sollen, dass ich an diesem anvisiserten Tag nicht aufnehme, aber ich hab mich breitschlagen lassen und wollte die Aufnahme auch wegen anderer Aufgaben endlich gern im Kasten haben. So hab ich dann nach einer zwölfstündigen Schicht an der Arbeit, gesundheitlich noch von einer Erkältung angeschlagen in 2 Stunden 5 Songs eingesungen. Ich bin bei der Aufnahme leider weit unter dem geblieben was ich sonst drauf gehabt hätte. den Gitarristen war das egal, denn "wenn die Gitarre geil ist, ist alles geil". Die CD ist OK, aber gesanglich finde ich sie nicht gut. Sie kam trotzdem gut an und für eine Proberaumproduktion mit bescheidenen Mitteln wurde die auch verdammt gut, besser als manche professionell produzierten CDs von Bekannten, die viel Geld in die Hand genommen haben.
In einer anderen Band haben wir recht gut im Proberaum und Heimstudio eines Bekannten aufgenommen, um das Album anschließend in einem professionellen Studio mixen und mastern zu lassen. Am Ende war das Ergebnis zwar teuer, aber leider alles andere als überzeugend.
Wir hatten mal das Glück, dass jemand bei der Ankündigung einer Konzertserie angefragt hatte, ob sie uns in einem lokalen Club live aufnehmen und leicht zeitversetzt in ihrem Onlineradio senden dürfen. Wir haben zugestimmt und die Aufnahme am Ende bekommen. Die Aufnahme war besser als die aus dem Homestudio, welche professionell gemixt und gemastert wurde.
Wir hatten auch schon live hochprofessionelle Mischer erlebt, die ihre Gage alles andere als wert waren und umgekehrt haben wir auch schon nser blaues Wunder erlebt, was mancher unerfahrene Mischer aus unserem Sound gemacht hat und so hatten wir beispielsweise mal in einem Club einen 17-jährigen Schüler, der uns einen sehr guten Sound gezaubert hat - das Publikum hat den Sound sehr gelobt und wir hatten auf der Bühne auch einen guten Monitorsound - wir waren die dritte Band, also das dritte Mal, dass der Junge eine Band live gemixt hat.
Da gibt's ganz viele Faktoren! ... wie ja auch schon im Thread ersichtlich wurde!
was auch immer jetzt genau "gelernter Tontechniker" heißt. Ich hab schon das eine oder andere mal mit Absolventen der SAE zu tun gehabt und da waren viele dabei, die einen maximal unterdurchschnittlichen Job abgeliefert haben.
Bingo - mit solchen hatten wir auch schon zu tun oder haben solche auch im Bekanntenkreis.
Ebenso kenne ich eine ganze Stange Musiker mit klassischer Gesangsausbildung ... ja toll, 95% davon sind nicht wirklich zu gebrauchen, da kann kein Flitzchen auch gleich den Text vom Blatt singen und tut das ggf. noch mit mehr Feeling.