Naja, wenn der Amp eh schon so laut ist, dann kann man ihn auch ordentlich auf die PA legen,
Hmmm,
Wenn die Anlage dann genug Power hat, also reichlich Leistung vorausgesetzt, dort also mithalten kann, ist man dann vieleicht eventuell???
lauter als ein Rudel Düsenjets...
Wen stört schon 120dB und mehr?
Dann lässt sich das ja auch wieder Mischen , man muss "nur" halt deutlich lauter sein, als auf der Bühne...
Lol
Also zurück zu:
im Studio nicht so dolle
Live Granate
Bei meinen Im Proberaum "Studio" Aufnahmen habe ich immer Versucht so viel Live Feeling wie möglich einzufangen, auch wenn es dann mal übersprechen gibt.
Alle mit Kopfhörer, Gitarren Amps, wenn geht, im Nebenzimmer da dann die Miks.
Den Gesang aber fast immer komplett neu.
Kleine Fehler bei Instrumentenspuren , manchmal nur 1,2 Töne lieber eingeflickt als komplett neu, weil dann oft "das zusammen" verloren geht. Wenn aber zu viel gestückelt werden muss, dann lieber die Spur komplett neu.
Es stimmt als Aufnehmer muss man püschologisch versuchen alles aus denen zu holen.
Was oft mit reinspielt ist der Zeitdruck... Immer die Kosten im Hinterkopf, das macht Druck und Druck kann Aufnahmen dann auch schon versauen. Live gibt's meist keinen Druck, da gibt's lampenfieber, das ist aber auch schnell weg. "Ich will das jetzt perfekt spielen"," die anderen gucken schon genervt"... Und so'n Kram ist hinderlich. Am Pult muss man das merken und versuchen den wieder Locker zu bekommen. Netter Spruch mit Egal und so...
Mit vollem Magen geht auch nichts mehr. Wenn die Pizza kam, danach wars nicht mehr gut.
Zeit nehmen ist ganz wichtig !
Nie mehr als 4 maximal 5Stunden für Aufnahmen .
Dann möglichst erst am nächsten Tag weitermachen.
Den "fertigen" Mix einen Tag stehen lassen, erst wenn es am nächsten Tag mit frischen Ohren gefällt ist das gut.
Ich habe 3 Monitor Paare, 1 Studio (Alesis Monitor One MKII) und 1 billig und 1 grotte...erst wenn es überall gut ist, taugt der Mix etwas. Denn es soll auf allen Systemen ja gut sein. Sogar auf den Grammophon Lautsprechern im Handy...
LG Rebel