Hübscher Versuch, nur leider hast Du das, was Du unabhängig erproben wolltest, vermischt verändert. Ich skizziere einmal, wieso.
1. Schwerpunktschätzung
Das kann ich auf die Ferne nur graphisch machen. Gehen wir's kurz durch.
A) Modell in Gedanken am Hals (blau/grüne Querlinien) zerlegen
B) Halsteil (blau) als Rechteck/Quader nähern. Dann ist dessen Schwerpunkt ungefähr an der Kreuzung der blauen Diagonalen.
C) Ebenso das schwere Teil (grün). Dessen Schwerpunkt liegt irgendwo im Bereich der grünen Raute.
D) Zusammengesetzt, mit Pi-mal-Auge-und-nach-Gefühl, dem schweren Teil einen größeren Beitrag gebend, wird das irgendwo bei der roten Raute sein.
DORT zieht das GESAMT-gewicht (ist ja der Schwerepunkt).
Macht einen langen blauen Hebel links (am Drehpunkt LinkeAufhängung),
und einen kurzen Hebel rechts (am Drehpunkt RechteAufhängung),
jeweils um die Drehpunkte der Aufhängung (siehe eben).
Wer gewinnt?
Linker Hebel (übrigens unabhängig vom absoluten Gesamtgewicht, weil: ist länger).
Ergebnis: Drehung im Uhrzeigersinn.
Folgerung: "Kopf"-lastig ... das meint aber nur die DREHrichtung, nicht die Ursache (der Hals ist ja viel leichter)
2. Gewichtserhöhung
Was passiert dadurch?
Neben der Gewichtserhöhugn ... VERSCHIEBT sich der Schwerpunkt nach LINKS (oranges Fünfeck)
Ergebnis: linker Hebel nun kürzer, beide Drehmomente sind nahezu ausgeglichen
Folge: vermeintlich weniger "Kopf"-Last
3. Gewicht wegnehmen
Im ersten Fall hast Du an den Hebeln praktisch nichts verändert. Also wie #2.
Die rechten Löcher zum Hals hin hätten links, im schweren Teil sein müssen. Dann hätte sich der Schwerpunkt (Fünfeck) noch eine Winzigkeit nach links verschoben und damit die scheinbare "Kopf"-Last weiter verringert.
Zweiter Fall ... im Grunde wie #1. Das eben Geschriebene gilt auch hier.
Cello-Ansatz
Und wenn man schon Zusatzgwicht drantun möchte, dann eher so, wie beim Dorn vom Cello:
- LINKS vom linken Drehpunkt (linke Aufhängung)
- und mit weniger geht's dann auch schon
- das ergäbe den bisher fehlenden 3. Hebel mit Drehmoment in dieselbe Richtung wie die rechte Aufhängung hervorruft
So, wird Zeit, endgültig auszusteigen ...