Kopflastige E-Gitarre mit Gewichten beschweren

  • Ersteller ReverendMayhem
  • Erstellt am
@36Gollum

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, deswegen meine Frage ... Was ist der Grund, dass am Korpusende so viel Material abgetragen wurde. Dadurch ist ja der Korpus noch leichter im Vergleich zum Hals geworden. Die Gitarre wird dadurch noch kopflastiger sein.
Das war ja genau mein Problem: Gitarre sollte insgesamt leichter, war aber bereits etwas kopflastig. Ich wollte es nicht noch schlimmer machen durch die Aktion. Ist aber auch nicht schlechter geworden. Im Prinzip könnte man jetzt etwas von dem gesparten Gewicht weiter nach hinten im Hohlraum wieder anbringen (kleiner Bleiklotz ist gut, aber diese Mengen die oben auf dem Foto eingebracht wurden, das ist schon krass!)
 
Unter den gewichten sind noch die Tonepotis mit ausreichendem Abstand. Es ist halt relativ Flexibel dem Bauraum anzupassen. Die Gewichte haben jew. 5g
Abschirmungslack und Abschirmungsfolie waren gestern. ;)
 
Hi,

Denk bitte auch mal daran, dass Fräsen und mit wer weiss was auffüllen ein Instrument für den späteren Wiederverkauf ruinieren kann.

Meine Klampfen waren als ich sie vor 30 und mehr Jahren angeschafft habe neu oder kurz gebraucht, heute sind/wären sie UNVERBASTELT Vitage.

An einigen hab ich rumgeschraubt, andere so belassen wie sie waren. Und die unverbastelten sind die, welche heutzutage wertvoll sind.

Gruss, Pete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie gesagt...240 Gramm IM Elektronikfach. Jederzeit wieder zu entfernen - Rückstandsfrei, ohne Beschädigungen - möglicherweise Klebereste am Abschirmlack...und diesen mit dem Pinsel wieder herzustellen dauert 2 Minuten. Nix verbastelt, nix gebohrt, gesägt, gefräst... Zum Ausbalancieren somit bestens geeignet.
@ Michael - inwieweit das die Abschirmung beeinträchtigen soll, müsstest Du schon erklären. Natürlich gibt es keine Verbindung mit den Kabeln/Potis...
Gruß Dirk
 
Hi,

d-uwe hat gute Vorschläge gemacht mit dem einfachen Einlegen von Gewichten ins Elektrik Fach,

So geht es ohne Eingriffe in die Holz Substanz.

Gruss, Pete.
 
@ Michael - inwieweit das die Abschirmung beeinträchtigen soll, müsstest Du schon erklären. Natürlich gibt es keine Verbindung mit den Kabeln/Potis...
Nicht beeinträchtigen, sondern verbessern. Es sind schließlich Metallplatten, oder?
 
ich hab den ganzen Spass verpasst.
An der (sowieso schlechten Balance) hat es ich würde sagen gar nichts geändert, Gewichtsreduktion sind ca. 500g - nicht viel, merkt man beim Tragen aber doch.
Anhang anzeigen 931445Anhang anzeigen 931446
Bildschirmfoto 2024-03-08 um 6.55.03 PM.png
pi mal Daumen:
- blau markiert wegfräsen hätte die Kopflastigkeit verbessert,
- gelb wegfräsen vergrössert die Kopflastigkeit noch, gelb schwerer machen verbessert die Kopflastigkeit
Je dichter die Farbe, desto stärker der Effekt (Hebel bzw. Drehmoment).


was als "Zusatzgewicht" relativ gut funktioniert und im Grunde sowohl fest, als auch reversibel ist, sind die Felgenklebegewichte aus der Werkstatt (Gibt's bei Ebay oder aber beim Schrauber des Vertrauens) Diese können im Elektronikfach eingeklebt werden, ohne Bohrungen und Bleigießen zu veranstalten.
So eine Kette aus Kugelketten kann man auch nehmen

710BfrF4UeL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht beeinträchtigen, sondern verbessern. Es sind schließlich Metallplatten, oder?
oh sorry, falsch verstanden :)
@dubbel : Bei der Kette muss man aber aufpassen! Lose im E-Fach ersetzt sie den Perkussionisten und könnte zu ungeahnten elektronischen Experimenten führen. Allerdings in einer Tasche wie dieser https://www.thomann.de/de/on_stage_ma1335.htm?ref=wil am Gurt sollte das gut portionierbar sein um die Balance herzustellen. Da braucht man dann sicher auch "nur" 100g! :)
Gruß Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben