S
Singsüchtling
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.11.24
- Registriert
- 13.11.23
- Beiträge
- 3
- Kekse
- 0
Danke für die ganzen super interessanten und hilfreichen Beiträge!
Wir haben auch ca. alle drei Wochen Stimmproben, sodass man das Programm, wenn man regelmäßig zur Probe kommt, sogar nur dadurch relativ sicher lernt.
Stimmbildung (wenn damit die Einsingübungen am Anfang gemeint sind) machen wir immer ca.15 - 20 Minuten. Allerdings hat mir das im Einzelunterricht deutlich mehr gebracht, weil ich dort erstens direkt Feedback bekommen habe und zweitens mich selbst besser hören konnte.dann habt Ihr die Stimmbildung aber auch explizit während der Probe gemacht? Das ist natürlich toll. Macht ja dann aber nicht jeder Chor so, aus meiner Erfahrung. Je nach Chor ist die Erwartung, dass die Stimmbildung "privat" ist und vorausgesetzt wird für die Chorprobe (wie auch das üben der Stücke).
Wir haben auch ca. alle drei Wochen Stimmproben, sodass man das Programm, wenn man regelmäßig zur Probe kommt, sogar nur dadurch relativ sicher lernt.
Wenn ich mich überwinden kann, mach ich mal eine Aufnahme. Diese Woche wirds nur leider nichts mehr. Ich hab nur, seit ich mit dem Unterricht aufgehört habe nichts Klassisches mehr geübt, momentan sing ich fast nur Chorstücke und vielleicht mal zwischendrin ein paar Popstücke zum Spaß.da wäre interessant dich mal hören zu dürfen, da könnte ich vielleicht eine gewisse Voreinschätzung geben.
Das hab ich schon mal gehört. Ist das wirklich so? Ist es nicht eher bereichernd für den Chor, wenn jemand lernt, mit seiner Stimme umzugehen? Tatsächlich haben bei uns bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Unterricht.Unter Anleitung eines wirklich kompetenten Gesangslehrers kann sich Deine Stimme nämlich innerhalb relativ kurzer Zeit stark verändern, eventuell sogar so stark, dass Du in einem "normalen" Chor nicht mehr, oder nur noch unter starker Beschränkung singen kannst, weil Dein Stimmklang nicht in den Gesamtklang passt.
Oh, das ist schwierig. Ich spiele schon seit Ewigkeiten mehrere Instrumente. Gesungen hab ich aber absolut nie, bis ein Freund mich auf klassischen Gesang gebracht hat. Ich hab eine Schnupperstunde genommen und war sofort hin und weg. Mir hat das Singen von Anfang an sooo viel Spaß gemacht, ich hab einfach jede Stunde so genossen und finde es so Interessant seinen eigenen Körper als Instrument kennenzulernen. Ich hab nie drüber nachgedacht, wo ich eigentlich hin will. Eigentlich ist es pures Interesse am Tun und Lernen. Und Chor macht natürlich auch einfach als Ausgleich zum Alltag und fürs gemeinsame musizieren Spaß. Außerdem find ichs super für Gehörbildung, gerade im Alt Aber wenn sich mal die richtigen Leute finden, fänd ich ein kleines eigenes Ensemble auch sehr schön!Und vorallem genau überlegen, wo Deine gesanglichen Ziele liegen.
Das sollte hoffentlich bald was werden, ich bin schon in Kontakt mit einer Lehrerin. Ich bin nach einer ziemlich hartnäckigen Grippe momentan noch nicht ganz fit, aber sobalds wieder geht, machen wir eine Probestunde, ich lass euch dann wissen, wie es war!Ich würde dir auch raten, unbedingt wieder Unterricht zu nehmen!