Z
Zuckerfee
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.08.24
- Kekse
- 2.992
Und genau da sehe ich ein gravierendes Problem: Wo findet man den und wie erkennt man als Laie, dass der gut ist?
Ich gehe jetzt mal von der klassischen Gesangsausbildung aus, mit anderen Gesangsstilen kenne ich mich nicht aus. Da ist ein "guter Gesangslehrer" für mich gleichbedeutend mit einer professionellen Stimmausbildung.
Da ist das in der Tat ein Riesenproblem, und mit allem was ich jetzt nach jahrelanger, intensiver Beschäftigung mit der Materie weiß, muß ich leider sagen, dass ein Laie wahrscheinlich gar nicht erkennen wird, ob der Lehrer "gut" ist, und ob er auf dem Weg zur "Opernstimme" ist. Zumindest nicht schnell.
Anders als Musikstudenten fehlt es musikalischen Laien meist am Korrektiv (andere Unterrichtspersonen und Mitstudenten) und dem fachlichen Austausch. Welcher Laie stellt sich schon regelmäßig sängerisch bei Profis vor und lässt sich beurteilen? Ich habe schon Berichte von Hobbysängern gelesen, die jahrelang vergeblich darauf gewartet haben, dass der tolle Stimmklang sich einstellt. Die wurden meiner Meinung nach von ihrem Lehrer ver....... , das finde ich traurig.
Das alles bezieht sich aber jetzt nur auf eine Ausbildung nach klassischen Standards, die kann nicht jeder durchlaufen und muss das auch nicht.
Wer zB grundsätzlich seine stimmlichen Fähigkeiten verbessern will, für den können viele Gesangslehrer "gut" sein, und bei der Entwicklung weiterhelfen.