InTune
Helpful & Friendly User
Das möchte ich aber mal relativieren!Grundsätzlich:
Wenn man nicht tweaken will hat man mit HX die falsche Unit gekauft.
Ich habe mich auch intensiv damit beschäftigt und auch dann darin etwas verloren, „das Optimum“ aus dem Helix Stomp zu holen.
Aufgrund von Aussagen wie, „erst mit professionelle 3rd Party IRs“ bekommt man überhaupt was Ordentliches aus dem Stomp heraus…“ und den YT-Soundtüftelvideos von Sadic & Co, dachte auch man braucht da „magische“ Kniffe, um gute Sound hinzubekommen.
Mittlerweile glaube ich aber, dass das alles im Wesentlichen nur getrieben ist, um all diese, zum großen Teil zahlungspflichtigen, Angebot auch irgendwie zu rechtfertigen.
Man braucht IMO weder super ausgefuchste Post-Amp-EQ und Kompressor-Blöcke, noch IRs einer in 43 unterschiedlichen Positionen mikrophonierten Marshall 4x12er. “Das“ macht es erst unübersichtlich und notwendig, Stunden ins Tweaken investieren zu müssen, um letztlich nur einen micro-anderen Sound zu bekommen.
Eine blöde Sache ist halt, dass es eigentlich kein Modeling Equipment Hersteller hinbekommt (oder hinbekommen will), weitgehend, out of the Box, praxistaugliche Presets zu liefern.
Das sind beim Stomp entweder effektüberladene vermeintliche „Wow-was-das-alles-kann“ oder Spezial-Routing-Sonder-Anwendungen.
Dabei muss sich niemand davor fürchten, sich ganz „einfach“ sein Rig so zusammen- und einzustellen, wie er das auch “real“ machen würde. Will ich einen Metall Sound nehme ich einen entsprechenden Mesa oder Rev Verstärker mit der empfohlenen Box und ggf. noch ein TS davor und fertig! Das wird in einer Aufnahme schon mal funktionieren!
Will ich das laut haben, via Monitore oder PA, bin ich bei einer anderen Baustelle!
Das muss man beherzt beim Low-Cut eingreifen und das schöne, aber leider im Bandkontext nicht funktionierende „Chug-Chug“ weitgehend raus nehmen.
Beim High Cut ist es auch schwierig, wenn man gewöhnt ist, über Kniekehlen föhnende Combos oder Boxen zu spielen. Ein Mikro ist idR ziemlich direkt auf den Lautsprecher gerichtet und bekommt sehr viel Höhen mit. Das muss man ggf. kompensieren.
Aber das wars dann auch schon!
Ja, das ist in den Werkspresets, so fertig, kaum zu finden, aber um einen realen Amp zum Klingen zu bringen, ist auch „Tweaken“ notwendig.