Blazer81
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Das kannte ich tatsächlich noch nicht - danke für den Hinweis, das liest sich richtig gut! Aber es ist noch nicht released, oder?Liquid Profiling
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Das kannte ich tatsächlich noch nicht - danke für den Hinweis, das liest sich richtig gut! Aber es ist noch nicht released, oder?Liquid Profiling
Schau auf jeden Fall nach einem Modeller, der dir verschiedene Cabsims für PA und eigenes Monitoring bietet. Ich mache es z.B. so, dass ich eine IR für FOH habe und je nach eingesetztem Cab für mein eigenes Monitoring, entweder keine oder eine andere auf das Cab abgestimmte IR. Bei beiden die gleiche Cabsim wird bei einem von beiden Lautmachern gut klingen und bei dem anderen höchstens ein Kompromiss sein.Dachte auch daran einen EVM12L in eines meiner Cabs zu verbauen. Denke das wäre FullRange genug
Korrekt.Von dort ginge es dann in eine (Transistor) Endstufe (die möglichst neutral sein sollte) und die treibt halt das Cab.
Das wird in der Regel komplett vom Modeller übernommen. Zumindest beim QC ist es so, dass der Einfluss, den eine reaktive Last auf den Amp hat, Bestandteil der Ampsim (oder des Captures) ist und eine nachfolgende Röhrenendstufe diesen Effekt nur verdoppeln würde. Daher passt die Transistor- oder Class D Endstufe hierfür sehr gut.Wie sieht es da mit der interaktion zwischen Röhrenamp und reaktiver Boxenlast aus?
Soweit ich weiß, hat der Kemper die Möglichkeit einen Ausgang ohne Cabsim zu betreiben. Es gibt eben die Fraktion von Gitarristen, die am liebsten ihre Gitarrenbox hinter sich haben und diese als Monitoring nutzen. Deswegen gibt es ja auch den Kemper Kone. Das hat auch wenig mit Pragmatismus zu tun, wenn ich mich erst durch x-verschiedene Monitoringlösungen durchtesten muss, wenn ich die für mich perfekte Monitoringlösung (das Gitarrencab) schon besitze. Ein Knopfdruck am Modeller und fertig. Für mich käme ein Modeller, der das nicht kann absolut nicht in Frage und ich nutze das Feature selbst nur bei der Probe einer meiner Bands. Auftritte laufen über IEM und da ist das Feature nicht nötig.Der Kemper zum Beispiel, der aktuell immer noch meisteingesetzte digitale Guitar "Amp" hat EINEN Cab Ausgang und noch kein Amateur oder Profigitarrist die das spielen, hatten damit ein Problem? Zumindest mit denen die ich gesprochen habe
...es gibt unter https://kingarthuraudio.gumroad.com/ darauf abgestimmte IRs, die dafür sorgen, dass dieser Speaker exakt wie ein anderer Speaker klingt...
+ bestimmtes Mikrofon (oder auch zwei bei manchen IRs)wie eine bestimmte Box, bzw. ein bestimmter Speaker
*** Habe Marshalls, Fenders, Engls plus unzählige Boxensysteme- und arten. Was ich mir nun vorstelle wäre ein Modeller, der nahezu authentisch diverse Amps nachbildet,***
*** Wenn er noch die Standardeffekte mitbringt okay. Wichtig ist mir nur dass das System sich gut anhört, midifähig ist und live sowie im Studio benutzbar ist. Was würdet Ihr da empfehlen? ***
Nicht ganz. Die IRs sind dafür da, damit genau der Celestion F12M-150 oder der Celestion F12X-200 wie ein bestimmter Speaker klingen. (Mit anderen Speakern geht es nicht) Und zwar nur der Speaker-Part, es sind explizit KEINE Mikrofone oder eine bestimmte Box mit in der IR drin.Diese IR sind dazu da (laut der HP), damit ein Studiomonitor oder ein FRFR wie eine bestimmte Box, bzw. ein bestimmter Speaker klingt?