Niemals im Leben werde ich mich von meinen Röhrenamps trennen.
Ich besitze so ca 20 Amps, hauptsächlich Vollröhre, aber auch Hybrid und ein Pedalboard Rig mit Analogtechnik.
Die neuen Kisten können noch so gut werden - ich vertraue ihnen nicht.
Soweit es geht repariere und warte ich meine Amps und Gitarren selber, das ist bei neueren Sachen nicht mehr erwünscht bzw fast unmöglich.
Anstatt Kondensatoren und Widerstände tauschen geht es da um Firmware, Speicherchips und Software Emulation.
Es wäre auch total langweilig für mich nach Preset 12-34 zu klingen.
Ich mach das Old school maßig und modde und Tweake meine Amps, Gitarren und Effekte. Es gibt Sachen die kann man so nicht kaufen ...
Ich hebe auch fast alle Effekt auf die ich nicht von heute auf morgen irgendwo wieder beschaffen kann, denn es kommt garantiert der Moment wo ich genau den Sound brauche bzw. suche. Oder mich ärgere das ich alles gehabt hatte und wieder mal in geistiger umnachtung verkauft habe.
Was ich verstehen kann ist, das Musiker aktuelle Amps, Kemper und allekönner Multieffekte kaufen um überall auf der Welt auftreten zu können.
Manche möchten sich auch nicht mit ihrem Equipment näher beschäftigen bzw. geben Gitarren zum neu Einstellen und besaiten in ein Geschäft.
Als Anfänger wäre das für mich ja noch verständlich. Und wenn man in einer Top 40 Band spielt möchte auch mit einer alten Röhrenkiste bestimmt nicht über den großen Teich fliegen.
Aber dafür gibt's ja auch Kemper, Katana, Helix und Patches auf USB.
Lustige Geschichte nebenbei:
Ich war neulich bei einem kleinen Konzert in einer alten Spedition. Den Aufbau und die Abstimmung der Lautstärke unteinander und auf die Räumlichkeiten habe ich mitverfolgt. Ein Gitarrist kam mit einem Boss Katana Combo und wollte ihn an die Engl 4x12 Box anschließen.
Das funktionierte aber nicht, weil der Katana Combo keinen externen Lautsprecherausgang besitzt.
Was hat den Hersteller dazu bewogen diese 5 Cent Buchse einzusparen ? Ist sowas nicht gewollt ? Für mich unverständlich.
Das digitale Zeitalter ist bei mir mit dem digital Delay gekommen, alles danach hat sich für mich als Spielerei herausgestellt.
Ich will Musik machen und nicht die ganze Zeit an irgendwelchen Menüs und Schiebern und Knöpfen drehen.
Das ist meine Meinung zu dem Thema