Solche Statements sind mir bisher entgangen. Kann aber sein, dass ich bloß nicht sensibilisiert bin. Dass es sie dann und wann gibt, mag aber sein. Im übrigen ist mir das zu sehr mit einer Mission aufgeladen, die ich zwar nicht falsch finde, aber mir dann eben auch nicht so wichtig ist, um da 120% dran mitzuwirken.
Naja - Du scheinst sensibilisiert genug zu sein um bei diesem Thema in einem Forum mitzudiskutieren
Was Mission usw. angeht... das klingt natürlich ein wenig als fändest Du die Diskussion darum "religiös". Mir selbst geht es ja im Grunde nur um 3 Dinge:
1) Das akzeptiert wird, dass linkshändiges Gitarrenspiel für Linkshänder wichtig sein kann (so wie rechtes für Rechtshänder)
Dabei bin ich mir bewusst, dass es bei beiden Gruppen immer wieder Ausnahmen gibt die sich eben wirklich "andersrum" leichter bzw. "vermeintlich richtig herum" unnötig schwer tun. Ob der Existenz dieser Ausnahmen jetzt aber zu sagen "Linkshändergitarren sind sinnlos! Jeder sollte einfach rechts spielen"... das sollte meiner Meinung nach eben nicht getan werden. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Du das anders siehst - es machte nicht den Eindruck.
2) Das Hersteller, Läden usw. weiterhin auch uns Linkshänder mit Linkshänder-Equipment ausstatten... und vielleicht das Angebot sogar vergrößern
Das kann Dir persönlich natürlich legitimerweise wurst sein wenn Du nicht betroffen bist. Vielleicht empfindest Du es aber dennoch als sinnvoll.
3) Das man insbesondere linkshändigen Neulingen die Optionen aufzeigt
Vielen ist die Möglichkeit nicht bewusst. Manchen wird eben gar klargemacht sie sollen doch bitte bloß nicht "links" spielen. Das sorgt halt schlicht dafür, dass sie demotiviert werden, eine für sie durchaus wichtige Wahl sinnvoll zu treffen. Ich hatte es bereits mal erzählt: Ich hatte eigentlich das Hobby schon an den Nagel gehängt. Ich kenne ein paar andere Linkshänder denen es auch so ging. Gitarre ist für mich heute das beste Hobby der Welt! Wenn man durch einen guten Rat in diese Richtung einen Linkshänder das Hobby erhalten kann... dann ist das doch eine tolle Sache die nichts kostet.
Ist das für Dich "religöse Überzeugung"? Siehst Du darin gar etwas bösartiges oder nicht wünschenswertes? Oder ist es im großen und ganzen eigentlich ganz ok?