Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was hier eigentlich das echte Anliegen des TE ist. Ich bin z.B. Linksdatsch, habe - ich weiß nicht mehr den Grund - rechtshändig angefangen, Gitarre zu spielen.
Ich habe nie einen Gedanken daran verschwendet, ob mich das in irgendeiner Form "benachteiligt". Was ich definitiv sagen kann, ist, dass die dominante Hand als Greifhand auch erhebliche Vorteile birgt. Sie ist ohnehin bereits kräftig, was die Muskulatur angeht. Die Kontrolle über das Griffbrett ergibt sich dadurch m.E. schneller/intuitiver. Legatospiel ist in der Regel eine Technik, die da dann bevorzugt flüssiger und schneller läuft. Man kann jetzt entgegnen, dass - ebendfalls meine Erfahrung - Alternate Picking und Sweeps eventuell nicht so schnell gelernt werden oder aber immer eine "Problemstelle" sind. Wenn ich jetzt aber in der Welt schaue, würde ich schon sagen, dass sich der Wille und damit die Motivation eine Bahn bricht - wie auch immer. Ob jemand wie Hendrix einfach die Saiten umspannt, jemand wie Eric Gales einfach eine Righty umdreht oder aber jemand wie Gary Moore einfach "rechts" lernt. Ich nehme an, im Hobbyistenbereich sollte es ähnlich ablaufen - vorausgesetzt, der richtige Antrieb ist da.