glombi
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So, kurze Rückmeldung. Ich habe Thomann, Yamaha und zwei Yamaha Service Werkstätten in der Nähe angeschrieben, was da zu machen sei, auch wenn die Gewährleistung schon rum sei.
Antwort von Thomann, wie erwartet, das Gerät sei außerhalb der Gewährleistung und könne gerne kostenpflichtig zur Reparatur eingeschickt werden. Nein Danke, da hat schon die mehrfache "Überprüfung" und "Reparatur" eines Amp1 nichts gebracht...
Werkstatt 1 hat keinen Piano-Techniker mehr....
Yamaha hat dann überraschend geantwortet, dass die Gewährleistung zwar abgelaufen sein, bei manchen Modellen und Fertigungsreihen bei Problemen mit den Kontakten aber auch mal Ausnahmen gemacht würden. Speziell für das Gerät mit meiner Seriennummer wäre der Austausch kostenfrei, wenn es denn an den Kontakten läge. Kontakt zur Service-Werkstatt war auch gleich dabei.
Parallel hat sich der von mir schon kontaktierte Techniker auch gemeldet. Er wollte auch garnicht wissen, welche Tasten Probleme machen, da in so einem Fall eh alle Kontakte raus müssten.
Donnerstag Termin zum Vorbeibringen vereinbart (anscheinend hat er zeitgleich schon die Ersatzteile bestellt), Samstag in der Werkstatt abgegeben, Montag waren die Teile wohl schon da und wurden gleich getauscht. Abends bekam ich noch den Abruf, dass ich das Board abholen könnte. Eben abgeholt, aufgebaut und kurz getestet. 6 Tage, das lobe ich mir!
Ergebnis der ersten kurzen Überprüfung: Es scheint sehr ordentlich gearbeitet worden zu sein, das Gerät weist äußerlich keine Reparaturspuren auf, alles funktioniert. Die Tatstatur spielt sich jetzt wieder absolut gleichmäßig, es gibt keine Ausreißer mehr in der Anschlagstärke. Die mechanischen Geräusche, die bei einzelnen Tasten schon recht stark waren, sind jetzt auch wieder deutlich weniger und gleichmäßiger. Gefühlt ist das Instrument jetzt etwas leiser, das kann aber auch einfach daran liegen, dass meine Ausweichinstrument lauter eingestellt war. Aber auch im MIDI-Monitor erreiche ich jetzt nicht mehr so einfach die 127, wie das bis vor Kurzem der Fall war. Ich hoffe, das bleibt jetzt eine Weile so...
Toller Kundenservice . Und Nachhaken lohnt sich auch noch nach Ende der Gewährleistung. Nicht beim Händler, sondern beim Hersteller, der kennt seine Produkte...
Gruß,
glombi
Antwort von Thomann, wie erwartet, das Gerät sei außerhalb der Gewährleistung und könne gerne kostenpflichtig zur Reparatur eingeschickt werden. Nein Danke, da hat schon die mehrfache "Überprüfung" und "Reparatur" eines Amp1 nichts gebracht...
Werkstatt 1 hat keinen Piano-Techniker mehr....
Yamaha hat dann überraschend geantwortet, dass die Gewährleistung zwar abgelaufen sein, bei manchen Modellen und Fertigungsreihen bei Problemen mit den Kontakten aber auch mal Ausnahmen gemacht würden. Speziell für das Gerät mit meiner Seriennummer wäre der Austausch kostenfrei, wenn es denn an den Kontakten läge. Kontakt zur Service-Werkstatt war auch gleich dabei.
Parallel hat sich der von mir schon kontaktierte Techniker auch gemeldet. Er wollte auch garnicht wissen, welche Tasten Probleme machen, da in so einem Fall eh alle Kontakte raus müssten.
Donnerstag Termin zum Vorbeibringen vereinbart (anscheinend hat er zeitgleich schon die Ersatzteile bestellt), Samstag in der Werkstatt abgegeben, Montag waren die Teile wohl schon da und wurden gleich getauscht. Abends bekam ich noch den Abruf, dass ich das Board abholen könnte. Eben abgeholt, aufgebaut und kurz getestet. 6 Tage, das lobe ich mir!
Ergebnis der ersten kurzen Überprüfung: Es scheint sehr ordentlich gearbeitet worden zu sein, das Gerät weist äußerlich keine Reparaturspuren auf, alles funktioniert. Die Tatstatur spielt sich jetzt wieder absolut gleichmäßig, es gibt keine Ausreißer mehr in der Anschlagstärke. Die mechanischen Geräusche, die bei einzelnen Tasten schon recht stark waren, sind jetzt auch wieder deutlich weniger und gleichmäßiger. Gefühlt ist das Instrument jetzt etwas leiser, das kann aber auch einfach daran liegen, dass meine Ausweichinstrument lauter eingestellt war. Aber auch im MIDI-Monitor erreiche ich jetzt nicht mehr so einfach die 127, wie das bis vor Kurzem der Fall war. Ich hoffe, das bleibt jetzt eine Weile so...
Toller Kundenservice . Und Nachhaken lohnt sich auch noch nach Ende der Gewährleistung. Nicht beim Händler, sondern beim Hersteller, der kennt seine Produkte...
Gruß,
glombi
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