Das klingt zwar etwas diffamierend finde ich,
Heutzutage klingt alles diffamierend. Wenn man 100% politisch korrekt sein will, hält man am besten den Mund.
Im Ernst; ein "alter" oder eher erfahrener Mischer sagt mir beim Soundcheck "Dreh deinen Amp auf, so daß du dich wohl auf der Bühne fühlst, den Rest mache ich!". Dagegen wollen die meisten jungen Mischer, daß ich auf der Bühne möglichst leise spiele, damit der Gitarrensound nur über die PA Kommt. Selbst mit der Mikrofonierung sind sie überfordert, so daß ich es machen muß; ist ja kein Akt, ich weiß ja wie es geht. Am geilsten ist es, wenn sie mich fragen, ob ich von meinem Line-Out in die Stagebox gehen kann
und dann lasse ich sie 10 Minuten lang meine (nicht vorhandene) Line-Out Buchse am Amp suchen, bis ich ihnen verrate, daß der Amp sowas gar nicht hat.
Und ja, auch wenn es diffamierend klingt, weil ich generalisiere, die meisten jungen Mischer haben null Ahnung, wie eine Gitarre über PA klingen muß. Okay, vielleicht nicht alle; es gibt immer Ausnahmen (die mir nicht bekannt sind)
Eine kleine Story: etwa 14-15 Jahre her. Habe damals bei einer Top40-Band gespielt und wir haben irgendwo in der Nürnberger Gegend einen Auftritt gehabt. Wir hatten unseren festen PA-Verleiher, aber da waren immer andere Roadies/Mischer dabei, je nachdem, wer an dem Tag verfügbar war.
Mein Bandkollege an der Gitarre (nennen wir ihn einfachheitshalber Michel) spielte einen Toneworks AX3000G Bodentreter, verstärkt durch einen Crate Powerblock CPB150 Endstufe und ein 1x12er Box (war mal ein Combo und wurde zur Box umgebaut), er ging aber vom Bodentreter direkt in die Stagebox. Mein Equipment bestand aus einem handvertrahtetem Dreikanaler + Marshall 4x12er, abgenommen mit einem Shure SM57 oder Sennheiser E609 (ich weiß es nicht mehr genau).
Beim Soundcheck wollte ich beim Mischer stehen um zu hören, wie die Gitarren unten klingen und bat Michel, auch meine Gitarre beim Soundcheck zu spielen.
Zuerst spielte er über seinen Toneworks-Drecks-Bodentreter; der Sound ist unter aller Sau, grell, dünn, kratzig. Derr Mischer dreht ein bißchen was an den Knöpfen am Pult, wodurch der Sound nicht merklich besser wurde und schrie "stopp, passt!" Dann schnappte sich Michael meine Gitarre und spielte über meinen Amp; der Sound ist geil und fett, schob ohne zu laut zu sein...dann drehte der Mischer an den Knöpfen am Pult, bis mein Sound genauso beschissen klang wie seine Sound davor und schrie erneut "stopp, passt!"
Ich war mal bei unserem "Haus-und Hofmischer" zu Hause (auch schon über 15 Jahre her), wir kannten uns auch so und tranken ab und zu ein Bierchen zusammen... da lief ZZ-Top über seine Stereoanlage, aber... die Gitarren hörte man kaum! Bei ZZ Top!!! Dafür hat die Stereoanlage Bässe geschoben, daß die ganze Bude bebte. Und genauso war sein PA-Sound in der Regel auch; Bässe bis zum Erbrechen, ansonsten Focus auf Keyboards und Gesang. Aber Gitarren? Fehlanzeige!
Ich sehe es so; Mischer die nicht mit der gitarrenlastiger Musik aufgewachsen sind und privat sowieso was anderes hören, werden diese Art von Musik nie richtig abmischen können.