DiY-Bericht Vibroverb-Cabinet plus TAD Amp-Kit (evtl. Verriegelung Cab/Top?)

  • Ersteller Timbo11
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Okey also ich denke es gibt was neues. Warum auch immer die Messungen damals im Seitenvergleich so unterschiedlich waren. Jetzt ist das gut 20,5 Watt links und 18W rechts. Über die 10 Ohm Widerstände gemessen. letzts war es ja auch fast passend.
Was ich damals nicht richtig beurteilt hatte ist, ob es noch brummt wenn man den Phase inverter zieht. Nein das tut es nicht. So wie es hier aussieht brummt nur noch das Aquarium dann. Also hat sich die Grundsetzliche Situation verändert. nach dem ich jetzt aber auch Flöhe Brummen höre gehts erst Morgen weiter. Also hab ich an der falschen Stelle gesucht. Mein Vater hat sein Osziloskop mal verschenkt, ich könnte das aber wohl mal ausleihn nehm ich an. Ob der Eingang da aber von der Gleichspannung das aushält weiss ich nicht.
 
wenns bei beiden Röhren im Grünenbereich bleibt, macht das nix. nur wenn eine der beiden Röhren schneller is und solange im Überlastbereich warten muss bis die andere sich bequemt, ists nicht so toll
den besten Platz suchen, vieleicht bringt Abschirmen was?

Ob der Eingang da aber von der Gleichspannung
solte es, es is doch dafür gemacht

Flöhe Brummen höre
ach währen doch nur alle Amphersteller so pingelich
 
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Solche abgeschirmten Kabel hab ich hier. Werde das wahrscheinlich machen. Aber erstmal noch bevor ich was andres änder muss das Brummen weg :D.
Hab erst jetzt grade Zeit mir das Teil nochmal an zu sehn. Es ist eindeutig so, dass wenn man den Phase Inverter zieht das brummen komplett weg ist. Das ziehen jeder einzelner Vorstufenröhren hat nichts geändert.
Der PI ist richtig angeschlossen. Es sind auch alle Masseanschlüsse da. Ich messe jetzt mal da die Spannungen. Im Laufe der nächsten Woche bekomm ich ein Oszilloskop geliehen. Ob es Hilf wird man sehn :D schaden kann es mal nicht.

Das zweite Bias-Pot hab ich jetzt nich eingebaut nach dem die Röhren jetzt fast gleich messen. Das Problem ist eben dass ich gar keine Ahnung hab an welcher Stelle ich jetzt so nach was auch immer suchen muss. Es kann ja auch sein das der Plan nicht stimmt. Das Tauschen des Phase Inverters gegen eine andre gleiche Röhre hat nix gebracht.

Gut also, was die Spannungen an den Phaseinverter angeht fällt mir nur eins auf was ich nicht verstehe, was aber nix heisst.
Pin2 ( Grid von B) hat 63V und es brummt super laut wenn ich das Messe. Der Pin 7 ( das ist Grid von A ) hat 70,7V, dass ja aber auch komplett anders verdrahtet. NAchdem sich mir an hand der Schaltung die Funktionsionsweise von dem Ding IHrgendwie noch nie erschlossen hat werd ich mir das mal genauer ansehen. k.a.

Hab jetzt erstmal keinen Unterschied zwischen meinem Layout und Schaltplan und dem von Fender gesehen. Ich kuck morgen nochmal.

Die parallelen Widerständer im Doghouse hab ich durch einzelne starke nicht entzündlich ersetzt. Die Kabel dort gehen auch alle an die richtige Stelle.

Ich mache Morgen paar ein paar Biolder welches KAbel wo wie verdrillt ist. EVt fällt ja jemandem etwas auf.
 
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Hab nochmal ein Video von dem Brummen hier und ein paar aktuelle Bilder, evt fällt ja jemandem doch noch was auf:
Bisher sind es nun zwei Stellen in der Der Schaltplan falsch ist und zwei wo der Layoutplan falsch ist. Es fängt an zu nerfen.
Heut Abend trenne ich mal die inzelnen Eingänge zum PI ab und kuck was es macht.
DSC02836.JPG
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DSC02834.JPG
 

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so wie ich den Plan versteh ,hat das Gerät kein MASTERVOLUME!
somit hängt der ganze Rattenschwanz von Vorstufengeraffel mit drann, un Brummt !
da brauch ich kein Oszi!
kanst höchstens den anschlusspunkt zwischen den beiden Eingangswiderständen zur Differrenzstufe 220k und dem nano zum pin2/g1, auf Masse legen, erst dann weist obs nicht doch von vorne kommt!
 
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Danke für die Anregung ich denke über die Sache nach ja. Also was andres kurz nochmal. Im Original sind echt auch andre Kabel verdrillt und die Massepunkte sind links komplett anders positioniert. Nach dem ich einige Fehler fand im Layout und Schaltplan bin ich verunsichert. Ob es so korrekt ist.

Außerdem hatten die ja diese zusätzliche Bronze? einlage an den Pots. Da wurde dann die ganze Preamp Masse und auch PI mit verbunden. Ich habe mich was das verdrillen angeht erst nach den Bildern bei TAD gerichtet, nacher aber nach den vintage Bildern. Ich dachte schon alles so zu machen wie es damals war. Aber es kann ja gut sein das der Fehler damit nicht zusammen hängt. Aber auch um den Poweramp ist die KAbelführung ganz anders. Bei TAD auf den Bildern wird vom Board alles unten in die Kante geführt. Da ist aber das AC von der STeckdose mit parallel. Aber nach dem es mit gezogen PI nicht Brummt kann es dann auf der Seite überhaupt sein? Ich denke jetzt, genau eher an alles um den PI und wie du sagst auch davor, obgleich ich eher an die nahe Umgebung dachte, da wenn die die Stufe da vor oder die Tremolo-Röhre gezogen ist, das Brummen gleich ist ( das ist ausdrücklich aber meine Anfängeraussage).
8.-Fender-Vibroverb-AA-763-1964-Black-Tolex-Reverb-Tremelo-Combo-Electrics-Internals-Front.jpg
 
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wenn die die Stufe da vor oder die Tremolo-Röhre gezogen ist, das Brummen gleich ist.
schon, die beiden Eingänge hängen dann über C R C R recht hochohmig an der Anodenspannung! ob das soo brummfrei ist?
und, offene Eingänge Brummen immer!DSC02739 diferenzstufe.jpg
DSC02739 diferenzstufe - Kopie.jpgdann stellt sich die Frage nach der Heitzspannungsentbrummung!
aber erst dann!
ich mach mir das inzwischen viel einfacher, ich bau erst mal ne Endstufe,, dann eine Eingangsstufe,-. dann vieleicht ne 2te Vorstufe dazwischen!
 
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alles so zu machen wie es damals war
22µF sind Vintage, und das Brummt auch einwenig! ich nehm da100µF oder mehr (ok, ich nutze auch keine Drossel)! Elkos waren damals sehr groß und Teuer und Verschleißteil Nr1.
deshalb sind die so knapp bemessen.
heutzutage kostet die Drossel mehr!

Vibrato? wer braucht Vibrato? das ist aus nem Schaltungsfehler entstanden, is mir auch schon passiert! bis ich das gefunden hab! und dann wars modern jeder hersteller hat eins reingemurkst in seine amps

Heizung auf masse?
wer macht den sowas noch? klar das es noch Brummt! die muss hoch mindestens 5V höher als die Kathodenspannung der Differenzstufe ich geh da meist einfach auf ca 90V

soviel zu wintätsch!
und das Anfänger sich die allerschwierigstesteren amps aussuchen (wennschondennschon) is völlig normal:bang:
 
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offene Eingänge Brummen immer
Okey an genau der Stelle wollte ich einfach die Verbindung trennen. Dann verbinde ich die Stelle mit nem kurzen weg an die Masse an auf der Potiseite, wo der Rest da auch ist.
 
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Durch eine Kroko-Klemme mit etwa 20 cam Kabellänge hab ich das Ende von dem Kondensator, dass rausgelötet war mit der Poti-MAsse Verbunden. Die letzten 3 Mal mit, 3 Mal ohne Kabel war es eindeutig so, dass es trotz, dass der Eingang auf Masse ist, Brummt. Jedoch ist schon ein Störgeräusch dann weg aus dem Preamp.

Das verrückte ist. ganz am Anfang, als ich das Ende rausgemacht hatte und auf Masse gelegt hatte. hat er fast nicht gebrummt :D, ich konnte das nicht glauben und hab ihn wieder eingelötet. Immer noch kaum was. Keine Ahnung wieso. Dann ausgelötet und jetzt ist es wieder da mit oder ohne Masse.
 
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Gut also ob der besprochene Punkt oder der negative feedback auf Masse liegt es brummt weiter.

das Anfänger sich die allerschwierigstesteren amps aussuchen (wennschondennschon) is völlig normal:bang:
Als damals mein Mesa Studio Preamp Probleme hatte sagten die Leute: Fang nicht mit som Ding an besorg Dir was einfaches :D

! ich nehm da100µF oder mehr
Hab auch schon gedacht einfach da mehr reinzuhaun und zu sehen ob es was ausmacht, nur hab ich so welche hier nicht rumfliegen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Heitzspannungsentbrummung
Meine Heizerverdrahtung ist ja etwas entglitten nach dem ich versucht habe, wie in einem Vid gezeigt bis runter zu wickeln. Dann kam der Vorschlag zu Prüfen ob alle gleichen Pins mit den jeweils gleichen verbunden sind da. Dadurch ist es etwas aufgefleddert, weil die Dinger dann zu kurz waren. Aber seit der Aktion hat er mehr Rauschen in der Vorstufe. Da ist vorne auch nochn Geräusch ab gesehn von dem Rauschen. Es glaub ne 120 Hz Brummen, es ist vom Volumen abhängig. Die Kamera is grad leer ich nehms Dir auf. Dieses Brummen hier ist ja tiefer ich glaub 60 Hz. Nach dem Bild hatte ich zu erst verdrahtet, deshalb sind die Sachen zu Potseite nicht so wie in den Vintage Dingern.

KIT-BFVV-MASTER-Blackface-VIBROVERB-Reverb-Amplifier-Kit-5.jpg


Ganz Vorne in Kanal 1 ( das ist das was ich zuletzt auf drehe ist glaub ne schlechte 12ax7, dass meine ich aber nicht mit Geräusch in der Vorstufe. Ich meine da auch ein brummen, was mir so hier aber keine Probleme bereitet, aber evt dennoch wichtig ist für Dich zu wissen.


DasBrummen wirkt im Video deutlich lauter als es ist. Das klakkern was man hört ist die Aquarium Pumpe, ohne die Brummt der Amp aber auch. Das MIcro ist sehr empfindlich.
 
Grund: Automerge bereinigt
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ich so welche hier nicht rumfliegen.
ja, 500V sind selten! ich verwende 2x 400V in Reihe mit jeweils nem Widerstand von ca300Kohm , auf jeden Elko, als Spannungsteiler damit die im gleichlauf bleiben!
ist übrigens Vintage, hat man damals so machen müssen, mangels Hochvolt Elkos!
zum testen gehts bestimmt
Immer noch kaum was. Keine Ahnung wieso. Dann ausgelötet und jetzt ist es wieder da mit oder ohne Masse.
löt ma einen neuen Kondensator ein, vieleicht ists Beinchen locker, ist mir auch schon passiert, das ich nach dem Einbau nochmal nachjustiert und dabei das Beinchen gedreht und innen abgerissen hab! (da sind Die Orangedrops sehr eigen) also nach dem knicken , den drop nicht im anschluss drehn, sreißt ab und wackelt innen!
kanst auch direkt pin 2g1 an masse klemmen! (das is ein punkt da solte nulvolt und beim messen zirpts)

ersma :coffee:
 
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Heizung auf masse?
wer macht den sowas noch? klar das es noch Brummt! die muss hoch mindestens 5V höher als die Kathodenspannung der Differenzstufe ich geh da meist einfach auf ca 90V
was die damals nicht wusten , ist die Tatsache, das ne Heitzspannung nur dann in die Kathode einstreut, wenn das Brumm Signal negativ zur Kathode ist!
ligt die Brumm/Heitzspannungspannung auf positivem , (zusätzlich! ) gesiebtem Potential, streut das nicht in die Katode ein. www.frihu.com/roehrentechnik/spannungspotential-roehrenheizung/2/
das verdrillen ist für die benachbarten Kabel,Kondensatoren und Widerstände besser, etwas Abstand bringt mehr! die solten nichts berühren, maximal die Kabel mal kreutzen wens zu eng.
der Brumm im Video is mMn normal, weil sicher mit Gitarre schon sehr laut!?
ansonsten Heitzung hoch und Poties schirmen, Mublech um den Travo basteln, Massekabl verändern! normalerweise ists ok wenn der TA mehr brummt als die Schaltung! naja ;)
 
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und der andere Kondensator ,an pin 7, steht auch unter verdacht auf sowas!

ohne Röhre brummts nicht? dann kanns nur sowas sein, oder ne Lötstelle kein kontakt , Kabelbruch,
Pins vertauscht, Widerstand verwechselt?
zumindest is die Siebung dann ausreichend gut! naja, ersma :coffee:
 
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22µF sind Vintage, und das Brummt auch einwenig! ich nehm da100µF oder mehr
Ist wirklich überraschend wie viel BS man in einem Posting schreiben kann und das dann auch noch ohne festzustellen das man sich selber grad komplett blosstellt.
Die Siebung in dem Amp einfach raufzuschrauben kann man machen, aber max verdoppeln weil alles andere die Charakteristik des Amps ändert und der installierten Gleichrichterröhre den sofortigen Tod beschert.
Zu den anderen angesprochenen Punkten (Vibrato (was eigentlich ein Tremolo ist) und Heizung mag ich mich schon gar nicht mehr äußern da so hanebüchener Blödsinn dass es einem die Isolierung von der Litze zieht, aber auch, weil ich meine Zeit sinnvoller gestalten kann als hier dauernd vermeintliche Alleschecker zu korrigieren. Nur so noch nebenbei bemerkt: Ich hatte einen 65er SR hier, defacto fast dieselbe AB763 basierte Schaltung, da wusste man nach dem Generalservice nicht ob der an war oder nicht wenn er lief und man das Jewel nicht sah...einzig wenn man direkt danebenstand war ein leichtes (mechanisches) Brummen aus dem originalen(!) NT zu vernehmen aber das ist nun mal prinzipbedingt...und jetzt bin ich hier raus aus der Diskussion.
 
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Diskussion? davon weis ich nix, wir suchen einen Fehler! sind bei der Differenzstufe!
und Siebung isses nicht , wenns ruhig ist wenn die Röhre fehlt:whistle:



der Schaltplan stimmt ! wenn das layout nicht stimmen solte, kann ich nicht weiter helfen das gekriksel verwirrt mich!:dizzy:
 
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Also gerstern hab ich erstmal so eine 200 W Pistole bestellt. Die zwei 1M -Ohm Widerständer bei dem Phase-inverter hab ich ausgetauscht weil der eine über der andre unter 1M hatten und fast 20% auseinander lagen. Es hat sich aber nix geändert. Morgen Stelle ich das Teil mal in einen andren Raum. Kucken ob es da auch so ist.
Mitlerweile kommt etwas Frust auf :D aber gut ne Oszi woll ich immer schon mal ausprobiern. Das krieg ich ja die Tage. Obgleich ich fürchte das eine gerardlinige Antwort ala: " da fängts an und, dann tausch ich da was" wohl nicht zum Ergebiss führen wird. Ansonsten frag ich auch nochmal bei TAD nach, wie gesagt die waren mit allem sehr freundlich. Ich bin jedenfalls für die Hilfe sehr dankbar.

Nachdem ich alle Vibrato Dräte verdrillt habe, war das Ticken nicht mehr weg zu bekommen.. so viel da zu.. Vorher war es ja schon weg..

Früher und auch jetzt noch werden halt diese MEssing oder Bronze Bleche an der Potseite eingesetzt, dass wird auch gegen Brummen gemacht kein Plan.

Wäre jemand in der Nähe der Plan da von hat würd ich da hin fahrn. ist aber nicht. Schicken wir ne riesen aufriss, das Ding iss dann Wochen weg und koste k.a wie viel, sacht einem ja vorher keiner.
 
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Das Vibrato (was eigentlich ein Tremolo ist), stellen wir mal hinten an, bevor wir noch mehr verdrillen was voneinander getrennt werden muss, und machen das dann , wenn wir wissen was wir tun!
genau wie die Heitzung! den feinen unterschied hörst nicht , wens grobe nicht stimmt!
beruhigen wir uns, und konzentrieren wir uns auf die Differenzstufe!
1. wenn die Differenzröhre gezogen Kein brumm? (netzteil gut)
2. wenn Kondensator g1 auf masse, manchmal kein brumm!?(wakelkontakt?)
3. was passiert wenn g1= Pin2 auf masse?

das is wie beim Indianer, den Fehler erst mal umzingeln!
nicht wie bei hitler, zu viele Fronten!
der Schaltplan ist der einzige Freund!

und dabei auf Messfehler achten, z.B Messkabel richtig kontakt in der Buchse?

wenn meine vermutung stimmt , ist einer der beiden Kondensatoren beim Einbau beschädigt worden!

und keine Panik das wird schon, wenn wir langsam systematisch und mit bedacht vorgehen!
und wenns alles nicht , und KAPITULATION!
dann schikk mir, nur das chassis, ohne Röhren und alles , damit nix unötig Transportschaden erleided! Röhren habbich gnuch! alles da! sogar ne neuwertige GZ
(stratspieler hat sich auch schon angeboten)
 
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ja und mach dich mit der funktion der schaltung schlau
 

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