Ersatz für altes Boss GT-10 gesucht: Kemper Profiler Stage oder Line6 Helix Board?

  • Ersteller banjogit
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Der Verkabelungsaufwand ist ein USB-Kabel.
 
Also ich bin raus. Irgentwo schreibst du du suchst was für die Tanzband, jetzt gehts um Aufnehmen.
Was willst du eigentlich?
 
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Also ich bin raus. Irgentwo schreibst du du suchst was für die Tanzband, jetzt gehts um Aufnehmen.
Was willst du eigentlich?

Sorry, ja bei dem Preis eigentlich beides ;-)
Ich erwarte von einem Board in der Liga > 1000 EUR dass es authentischen Sound liefert, bei flexibler und komfortabler Bedienung.
 
Also ich nutze den Kemper in verschiedenen Bands, nutze DI, bin im Studio, Live und im Homerecording und das alles auf professionellem Level .....

Und wenn Du mal ein Augenmerk darauf legst, wie viele Profibands mit Kemper spielen........ Selbst ein Soundfetischist wie Mark Knopfler spielt das Teil...und viele andere
 
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Kurz zwei Gedanken. Nur der Kemper Stage hat eine kleine 3,5 mm Kopfhörerbuchse, vielleicht aus Platzgründen. Kemper Rack und Head haben 6,3 mm Buchsen.
Dass der Kemper kein DAW Interface hat wird damit begründet, dass er mal ursprünglich für eine professionelle Recordingsituation gemacht wurde. Dort gibt es bereits in der Regel hochwertige Interfaces. Mit der Bemerkung "Hallo, ich habe einen Kemper und würde davon direkt in die DAW gehen, darf ich bitte mal alle Treiber aufspielen?" würde man in dem Environment wenig Begeisterung auslösen. Außerdem haben ja viele zu Hause ein kleines 2er Interface.
Reamping geht beim Kemper. Bei unserer CD habe ich die Gitarrenspuren mit dem Kemper (Mono ohne Reverb) eingespielt und zusätzlich eine Spur trocken zum Reamping mitgeführt. Unser Studiomensch hat dann später gesagt: die brauchen wir nicht, der Kemper klingt schon so amtlich.
 
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Sorry, ja bei dem Preis eigentlich beides ;-)
Ich erwarte von einem Board in der Liga > 1000 EUR dass es authentischen Sound liefert, bei flexibler und komfortabler Bedienung.
Hoher Anspruch. Aber ich befürchte das keine Firma ein Teil herstellen kann, welches allen deinen Anforderungen entspricht. Wir können jetzt noch Seiten vollschreiben und den Kemper loben, aber wenn man sucht, wird man immer irgendwas finden.

Du hast jetzt gehört das selbst Profis ihre CD´s damit aufnehmen, Soundtüftler damit auf die Bühne gehen und Schlafzimmerstudiogitarristen ihre Sachen damit aufnehmen. Für den Rest kann man sich das Handbuch von der Kemperseite runterladen.
Tüfteln kann man mit dem Kemper noch 100 Jahre lang, man bekommt aber auch sehr schnell alle Gitarrensounds hin, welche man, vorallem für Tanzmusik, braucht.

Apropos über 1000 EUR, einige Boutiqueamps kosten das doppelte des Kempers und sind "nur" Röhrenamps, ohne Box und ohne Effekte.

Aber wenn du ein Gerät findest, welches alles kann für den Preis, dann sag mir Bescheid.

Falls du noch "ernsthafte" Frage hast, ich helfe gerne soweit ich kann.
 
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Du verstehst nur meine Fragestellungen nicht.
:whistle: das könnte an Deiner Fragestellung liegen.
Wenn ich jetzt immer noch komplett daneben liege, dann klär mich bitte auf, ich lerne gern dazu.
Tust Du.
- das Line6 Helix Native, welches klanglich, und vom Umfang der Sounds her, meines Wissens identisch mit dem Helix Board ist (bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege)
- und eben der Kemper Stage.
Da haben wir den Salat: Du vergleichst hier Äpfel mit Brot (nein, es sind wirklich nichtmal Birnen) - Du hast ein virtuelles Plugin, das Helix Native, und willst es mit einer Hardware-Lösung vergleichen. Das eine läuft voll auf Deiner Hardware (Deinem PC), die hier keiner kennen kann, und das andere vollständig auf einer auf den Anwendungsfall hin optimierten eigenen Hardware. Vergleiche doch bitte den Kemper Stage dann wenigstens erstmal mit dem Helix Board. Das Native und das Board könnten eigentlich nur dann ein identisches Ergebnis bringen, wenn Dein Rechner, über den Du das Native laufen hast, die identischen Hardware-Voraussetzungen mitbringt, wie das Helix Board.

Kann denn der Fractal auch als Plugin in einer DAW verwendet werden?
Deine Fragestellung hinkt hier schon wieder. Du willst ...
das trockene DI-Signal auf, um es nachträglich per Plugin mit dem passenden Sound zu versehen.
... und das bekommst Du mit jeder Hardware Lösung und entsprechende Kabelage auch geliefert. Beim Kemper funktioniert das z.B. am besten über den digitalen Eingang. Problem gelöst.

EDIT: Da Du das Helix Native nutzt, hast Du auch ein Interface - genau das nutzt Du auch für den Kemper Stage und gehst dort mit dem S/PDIF raus.
 
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Hoher Anspruch. Aber ich befürchte das keine Firma ein Teil herstellen kann, welches allen deinen Anforderungen entspricht. Wir können jetzt noch Seiten vollschreiben und den Kemper loben, aber wenn man sucht, wird man immer irgendwas finden.
Dem kann ich nur zustimmen! Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nur im Märchen :cool:
@banjogit Die Bedienung am Kemper (Stage) fand ich ziemlich einfach und praktikabel. Hat sogar noch den Helix übertroffen. Wenn dir der Sound vom Kemper zusagt, bleib dabei und gib' dich mit dem Rest zufrieden. Es sei denn du bist ein Mesch der nie zufrieden ist. ;-)
 
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...Das Native und das Board könnten eigentlich nur dann ein identisches Ergebnis bringen, wenn Dein Rechner, über den Du das Native laufen hast, die identischen Hardware-Voraussetzungen mitbringt, wie das Helix Board.

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Oder denkst Du wirklich, dass mein AMD Ryzen mit 32GB Arbeitsspeicher anders klingt, als ein Intel I7 mit 16Gb?
Ich höre sowohl meine VST-Plugin-Gitarrensoftware als auch meine externen Floorboards über dieselben aktiven (Studio-) Lautsprecher ab. Das ist doch das Entscheidende, oder?
Schau Dir mal Post #2 in diesem Thread an:
https://www.musiker-board.de/threads/kaufentscheidung-helix-6-floor-lt-oder-vsti.714824/
Der sagt's mit einem Satz, was ich bereits vermutet habe:
Zitat: "Lade dir doch einfach mal die Testversion von Helix Native runter, das ist die PlugIn-Version von Helix. Im Grunde das selbe, was auf den Geräten läuft. "
Mehr wollte ich zum Helix nicht wissen. Das Native klingt demnach nicht anders als das Floorboard, die gleichen Lautsprecher bzw. PA vorausgesetzt. So fasse ich das zumindest auf.

Zum Reamping mit Kemper:
Deine erwähnte "Kabelage" wollte ich mir ersparen. Mein Motu M4 Audio-Interface verfügt leider nicht über SPDIF, deshalb kann ich den Kemper so nicht anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch den Helix und Helix Native, das scheint doch für dich das richtige zu sein, weshalb dann hier noch unnötig weiter diskutieren wenn du das als das Beste empfindest? :nix:
 
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Sorry, aber das ist doch Unsinn.
Wenn Du das sagst, wird es schon stimmen:hail:.


Das ...
Oder denkst Du wirklich, dass mein AMD Ryzen mit 32GB Arbeitsspeicher anders klingt, als ein Intel I7 mit 16Gb?
... konnte ich zum Zeitpunkt meines Posten eben nicht beurteilen, denn ...
auf Deiner Hardware (Deinem PC), die hier keiner kennen kann,
... diese erlauchte Information hast Du uns ja bis zu diesem Zeitpunkt vorenthalten.


Der sagt's mit einem Satz, was ich bereits vermutet habe:
Wenn Du mit diesem einen Satz schon so einfach zudfriedenzustellen bist, frage ich mich ernsthaft, warum Du dann den Faden hier aufmachst:nix:?


Ich sehe, Du hast die Thematik vollständig durchdrungen und weißt auch alles. Das ist ja perfekt.
 
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Keine Ahnung, welche Fronten hier gerade aufziehen, aber dieser Thread führt tatsächlich nicht mehr weiter - zuviel Durcheinander und zudem hält der Zynismus Einzug. Mir fällt auf, dass das gerade hier im Gitarrenlager häufiger passiert. In anderen Foren-Kategorien ist man da geduldiger, und das obwohl wir Gitarristen doch immer als so "cool" gelten.

Wie dem sei - ich konnte dem Helix soundmäßig nicht so viel abgewinnen. Der positive "Aha-Effekt" beim Kemper bleibt, mit der Bedienung bin ich gerade dabei mich zu arrangieren (es sieht erfolgversprechend aus!), und die Hardware-Besonderheiten des Kempers muss man halt einfach akzeptieren (ja, auch ich gebe mich irgendwann mal zufrieden @comanche).

Ich hoffe, dass dieser Thread dem ein oder anderen Kaufinteressenten und "stillen" Mitbeobachter ebenfalls ein wenig geholfen hat bei seiner Entscheidungsfindung. Dazu ist so ein Forum schließlich auch da.
 
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Das Boss GT-1000 konnte ich nicht antesten, habe allerdings viele Audiobeispiele im Netz gehört, welche mich für den Preis den es kosten soll nicht überzeugt haben. Das GT-1000 lag ja schon mal bei 900 EUR und soll jetzt mehr als 1100 EUR kosten!
Gebe nicht so viel auf Soundbeispiele aus dem Netz, hat meines Erachtens sehr wenig Aussagekraft. Gerade in Sachen Dynamik und direkter Ansprache ist das Boss grandios. Wie gesagt..... es ist nicht mit dem GT-10 vergleichbar (welches ich übrigens auch sehr lange besessen habe).
Wie springe ich denn am besten von Performance No. 1 zu Performance No. 125, wenn das Gerät vor mir auf dem Boden liegt?
Warum willst du das in der Praxis tun? Sollte es nicht funktionieren bei Performance Nr. 1 abwärts auf Nr. 125 zu springen, dann musst du dir vor deinem Gig die Performances an die Setlist anpassen. Dafür ist dieser Modus eigentlich auch gedacht. 125 Modes mit je 5 Slots ist absoluter Luxus und brauchen die wenigsten von uns. Ich benutze maximal zwei mit jeweils 5 Slots... maximal. Das ist aber anwenderspezifisch:unsure::sneaky:
 
...Warum willst du das in der Praxis tun?...

Ok, vielleicht habe ich etwas übertrieben, aber es reicht auch schon wenn ich von Performance No. 1 auf No. 20 springen muss. Da wäre ein etwas schnelleres "Fortkommen" schon hilfreich. Mit zwei Performances wie Du komme ich leider nicht aus.
 
Man sortiert sich die Performance wie man sie braucht....
 
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Am Gerät ist ein Drehregler, da dreht man dran.
 
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Bitte löschen, hat sich erledigt.
 
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