Squier Bullet Stratocaster Modifikation
Ich dokumentiere hier im passenden Thread
das Ergebnis meiner Modifikationen einer Squier Bullet:
»Fender Squier Bullet Strat RW AW«
Von der Bullet habe ich den Korpus in Artic White verwendet, er ist ca. 41 mm dick, das Korpusholz ist aus Linde. Außerdem die Klinkenbuchse und das Tremolo System. Den Vibratohebel habe ich allerdings getauscht.
Bei der Bullet passt die "Fender Tremolobar Squier" mit M6 Gewinde, verfügbar in chrome mit weißem Tremolohebelknopf. Die Bullet im Originalzustand:
»EMG SL-20 Steve Lukather«
Als PUs habe ich das komplette Tonabnehmer-Set SL-20 mit dem SLV-Modell am Hals, das speziell für Steve Lukather entwickelt wurde, in Kombination mit dem 85er Humbucker an der Brücke als Basis verwendet, und in der Mittel Position einen SA verbaut.
»Ahornhals mit Bloodwood-Griffbrett«
Den Hals der Bullet habe ich durch einen Ahornhals mit Bloodwood-Griffbrett von Warmoth ersetzt.
Die Spezifikationen:
- Construction: Vintage Modern with Singel Vintage truss rod design, head adjusting truss rod
- Orientation: Right Handed
- Shaft Wood: Maple
- Fingerboard Wood: Bloodwood
- Nut Width: 1 11/16"
- Back Contour: Standard thin (Modern C, 1st fret: 0.800", 12th fret: 0.850")
- Fret Size: 6130 (.106" x .036", known as "Medium Jumbo")
- Tuner Hole Size: Vintage Style (11/32") Tuner Ream
- Fingerboard Lenght: 22 frets
- Fingerboard Radius: Straight 12"
- Inlays: Mother Of Pearl Dots Inlay
- Side Dots: White
- String Nut: White Corian (Balanced, clear, even sound)
- Finish: Clear Gloss (usual neck finish, crystal clear, wet looking and very shiny),
- No finish on the fingerboard
- Mounting Holes: Standard 4 Bolt, 25-1/2 in. Scale
Bloodwood «Satine» (Brosimum paraense):
Die Originalbeschreibung des Herstellers
Warmoth:
We also know this as Bloodwood because of its dark red color. A very dense, hard, tropical wood with a waxy smooth feel. Super tight grain pattern almost like Ebony, this wood is super fast to play on. Extended sustain and brilliant highs. Truly an incredible clean looking exotic.
Das Griffbrett fühlt sich sehr hart und sehr glatt an, das Holz wirkt extrem dicht und hat einen dunklen Rotton.
»Isolierung«
Die Vertiefung ist ganz grob gemessen ca. 3,5 cm. Der 5-Way-Switch ist ganz knapp 3,5 cm, wenn man die Lötfahnen mit misst. Ist insgesamt also eine sehr enge Angelegenheit. Nachdem ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich eine Verpackungs-Isolierung zurecht geschnitten und einfach reingelegt.
»Batterieblock«
Den Batterieblock habe ich für das Tremolofach vorgesehen. Durch Wegnahme der mittleren Feder passt die Batterie perfekt rein, es bleibt ca. noch 1 mm Abstand zur Abdeckung. Das reicht, um die Batterie zu Umwickeln, damit sie keinen Kontakt mit den Metallteilen bekommt.
»Tremolofedern«
Damit das Vibrato System mit zwei Federn einwandfrei funktioniert habe ich härtere Tremolofedern eingesetzt. Diese sind Göldo Tremolo Springs Extra Hard.
Zwei »Extra Hard« reichen, um das Vibrato stimmstabil zu halten. Die Federn habe ich verdeckt, anbei ein Einblick in die »Customized Battery Isolation«.
»Pickguard in Tortoise hell, 3-lagig«
Das Pickguard ist ein
Tortoise Shell Parchment, Item #: STQ-205P. Bestellt habe ich es beim
Trashcointainer. Ich hab das Pickguard online bestellt und bei der Bestellung habe ich eine Risszeichnung hinzugefügt, mit dem Vermerk "ACHTUNG CUSTOM PICKGUARD" benötigt.
»Tuner«
Die Tuner der Bullet habe ich durch »Kluson Deluxe Single Line Stamps« von Rockinger ersetzt. Die Original Tuner der Bullet waren schwergängig und unbrauchbar.
»Soundsample Bridge-PU, While My Guitar Gently Weeps«
Das erste Sample orientiert sich an der Toto Version mit einem Solo von Steve Lukather, genaugenommen das 1. Solo (1.45 - 2.24) von »
While My Guitar Gently Weeps«, eine Komposition von George Harrison. Zu hören ist der PU an der Bridge.
»Soundsample Neck-PU, Rock Ballade«
Der Hals-PU ist hier in einer Slow Rock Ballad, die auf eine Idee eines Bekannten zurückgeht. Der Backing Track ist von mir.