ein Les Paul Vergleich; Studio vs. R7CS. Der Unterschied ist IMO von der Aufnahme her marginal. (...) Bei den Paulas ist die Studio die „aggressivere“ und die R7 die „noblere“.
Dann würde ich darauf tippen, dass Elmore 2 die R7CS ist, und Elmore 1 die Studio? Insgesamt harmoniert für mich die Aufnahme Elmore 2 mehr. Der Mix ist ausgewogener und im Lead Teil kommen Deine Phrasierungen etwas besser zur Geltung. Das Aggressivere der Studio gefällt mir auch, nur stört mich dann, dass auch das Backing aggressiver klingt, das könnte für meinen Geschmack mehr Ruhe wie Elmore 2 besser vertragen. Das macht den Mix von Elmore 1 für mich in Summe etwas zu unruhig. Aber natürlich sehr interessant, wie nahe die Studio und die CS beieinander liegen.
Das Soundbeispiel finde ich IMO schon recht vorteilhaft, da sowohl Rythmus-, als auch Solo-Tone zu hören sind
Ja, das finde ich auch. Ich finde das immer großartig, wenn sich jemand diese Mühe macht und die gleiche Gitarre für Backing und Lead verwendet. Es werden somit noch viel mehr Aspekte aufgezeigt.
zwei recht unterschiedlichen „Strats“ (PRS SAS vs. Fender Am Deluxe) eingespielt (...) Bei der PRS SAS und der Fender Strat ist eher noch überraschend, wie stratig eine PRS mit drei Humbuckern klingt. Wieder aber in den eigenen Händen, ist die Fender selbst mit den Noiseless PUs schon fast eine andere „Welt“.
Sehr toll gespielt InTune. Dein Tone und Ausdruck gefällt mir in diesem Sample ausgesprochen gut. Für meinen Geschmack bringt die Fender Dein ausdrucksstarkes Spiel mit allen Nuancen extrem gut rüber, die PRS verschluckt da viel zu viel. Ein SC ist für mich in diesem Beispiel die bessere Wahl. Fair wäre natürlich ein weiteres Beispiel, bei dem die PRS brillieren könnte.
Am Ende sind diese Sound-Vergleiche aber IMO dann doch ohne wirklichen Mehrwert. In beiden Fällen gibt es keinen Sieger.
Ich seh das genau anders herum. Für mich ist ein direkter Vergleich immer ein Mehrwert. Aus verschiedenen Gründen. Einmal kann ich mir eine eigene Meinung zu den Unterschieden bilden und bin nicht auf die bloßen Aussagen des Reviewers angewiesen, die ja nicht meinem Geschmack entsprechen müssen. Dann finde ich gerade die Erkenntnis immer wieder interessant, wie nah manche Gitarren beinahe liegen, obwohl doch von unterschiedlichen Seiten behauptet wird, was da für Welten dazwischen liegen. Ich habe damit ein persönliches Regulativ zu den psychoakustischen Fehlwahrnehmungen und Übertreibungen, denen viele Gitarristen unterliegen. Und ich persönlich brauche keinen Sieger. Dieses ständige Supertrumpf Spielen nervt doch gewaltig. Ich finde viele Gitarren interessant und viele haben ihre Existenzberechtigung. Warum immer nur die Nr. 1?
Was der Soundvergleich aber so nicht zeigen kann, ist dass die PRS wesentlich vielseitiger ist und besser rocken kann.
Hier ist ja die Frage, ob Vielseitigkeit überhaupt gewünscht ist. Die einen wollen die Eine vielseitige, andere wollen für unterschiedliche Einsätze lieber unterschiedliche Gitarre und haben entsrechend mehrere. Wenn man es nicht überspannt, könnte man die Vielseitigkeit kurz an zwei drei Beispielen zeigen. Alternativ im Text erwähnen und beschreiben. Reviews mit Text und Soundbeispielen gekoppelt machen durchaus Sinn und das ist im MB auch der Vorteil gegenüber YT, wenn man ihn nutzt. Neben der Möglichkeit natürlich, direkt an den Reviewer Rückfragen stellen zu können.