Vocaltreff am 17./18. Sep 2022 in Bremen

Wie sieht's denn mit Pianisten-Begleitung aus? Würde da jemand kommen wollen oder hätte jemand Kontakte? Ist ja vielleicht auch relevant für die Stücke, die man sich dann vornimmt fürs VT.
 
BTW:

Ich bin jetzt mal so penetrant und rufe ein paar alte Vocals-Treff Veteranen

Ich empfehle dringend, alte Hasen per PN anzuschreiben.

reisbrei oder Foxx waren nämlich in diesem Jahr noch gar nicht hier online, kriegen das Taggen also wahrscheinlch nicht mit. Lunaberlins letzte Aktivität war im November 2019.


Wie sieht's denn mit Pianisten-Begleitung aus?

Ich brauche keine. Bevor wir noch nicht mal eine einigermaßen solide Teilnehmerzahl, geschweige denn einen Termin haben, macht es noch keinen Sinn, sich um zusätzliches Personal Gedanken zu machen.

Normalerweise wird jemand vor Ort von der Orga engagiert (und ggf. von uns bezahlt), der vorher die Noten bekommt. In Stuttgart, Lorsch und München hatten wir das Glück, dass "Jokes" das kostenfrei aus Nettigkeit übernommen hat. Allerdings war er noch nie über den Süden hinaus dabei, weswegen wir in Hannover Vol. II und Berlin Vol. II reine Gitarren-Meetings hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, das klärt sich alles, wenn wir einen Termin haben und ich weiß, wer und wie viele überhaupt teilnehmen wollen. Ich habe einen Schüler, der Musiklehrer ist und ganz gut Klavier spielt, den würde ich gegebenenfalls fragen. Oder, da fällt mir auch noch ein anderer Freund ein, der gerne mal was macht mit dem Klavier, wenn es nicht zu komplex ist. Und Gitarristen sind ja sicher auch einige wieder dabei :)

In meinem Studio ist außerdem alles vorhanden, Gesangsanlage, Gitarren, steirische Harmonika, Keyboard, Klavier und das ganze zugehörige Geraffel. Der Vorraum ist zwar nicht so groß aber wir können bestimmt den angrenzenden Raum mit nutzen. Der Kollege veranstaltet da auch kleine Konzerte, das ist alles möglich. Und wenn es im Sommer ist gibt es wie gesagt auch einen Hof und große Fenster zum öffnen. Ist alles ebenerdig. Ich würde dann versuchen die Nachbarn vorab zu begeistern, evtl dabei zu sein und zuzuhören.

Den Termin würde ich abhängig machen von erstens dem Urlaub meines Gitarristen und zweitens natürlich Absprachen mit den KollegInnen, die das Studio mit nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ drowo

Ich habe ein richtiges Klavier und ein Keyboard im Studio. Allerdings steht das Klavier in meinem kleinen Unterrichtsraum, da müsste sich das Publikum dann ein bisschen kuschelig zusammenstellen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die Umfrage ist eröffnet 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für's taggen, Bremen ist kein Thema für mich, 1,5h mit dem Auto, +/- je nachdem, wo. Bremen ist ja nicht so klein. Alternativ könnte ich auch immer eine Räumlichkeit in Celle anbieten, die nichts kostet und optimal mit allem ausgestattet ist. Wir haben dort schon mal ein MB-Keyboardertreff gehabt. Vielleicht nächstes mal, wenn der Norden wieder dran ist.
Und unglaublich, ich könnte alle vorgeschlagenen Wochenenden! - zumindest im Moment. Da ja Hochsaison ist, kann allerdings durchaus noch der eine oder andere Termin für einen Gig reinkommen. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die beiden letzten Wochenenden im September auch als Option für ein Mod-Treffen zur Option stehen. Mal schauen...
Begleitung am Klavier und Gitarre könnte ich bedingt anbieten, wenn ich ein wenig Vorbereitungszeit bekomme. Noten kann ich, aber nicht spontan vom Blatt spielen. Hatte in Hannover auch mein Keyboard dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Whoa, man ruft nach mir :cool:
Ja, ich schaffe es irgendwie einfach nicht mehr, mich hier aktiv zu beteiligen :confused:
Aber wenn's irgendwie machbar ist, bin ich beim VT dabei - Ehrensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da die Terminfrage geklärt ist, geht es nun vielleicht eher hier weiter.

Ich bin noch unschlüssig, was einen Solo-Part anbelangt. Duettieren würde ich mich allerdings liebend gerne. :hat:
 
Hmmmm, so von den Berichten her klingt das ja doch eher nach was für Solisten, ja? Als bisher-eigentlich-nur-Chorsänger wüßte ich da jetzt nicht… wobei, mal was Neues ausprobieren kann ja nicht schaden, aber ich hab halt überhaupt keinen Ansatz, wie ich mich auf sowas vorbereiten würde…

(War auch länger nicht hier, hatte Streß mit dem Laptop und es dann vergessen.)
 
Ich erinnre mich daran, eine Erwähnung gelesen zu haben von vor X Jahren, dass zum Abschluss ein Lied von Bill Withers (Lean on me?) zusammen gesungen wurde, vielleicht ist das ja Tradition oder kann nach Bedarf wiederholt werden - ist ja fast wie Chor. Naja, wenn eine Gruppe von Solisten das macht, vielleicht nicht so, ich weiß nicht ;) (irgendwer will bestimmt dauernd lauter sein *gg*)
Vorbereiten... frag mal... ich hab best. 1..2 Jahre nicht mehr regelmäßig geübt und die verflixten Nachbarn sind nicht so kooperativ. Sind auch eingerostete aber neugierige "schon immer mal reinschnuppern wollte" passive erlaubt? (ok, "Lean on me" könnte noch fast klappen ^^ wenn auch nicht bevorzuger stil)
 
Naja, so neumodisches Zeugs kenn’ ich halt nicht ☺

Wir singen zum Abschied gern Rheinbergers Abendlied (aber leider nicht im kleinen Chor (meist sehr knapp besetzt), und die Kantorei lasse ich als zu riskant aus im Moment), oder sowas wie Calon Lân (auch gern zu Beginn zum Warmwerden nach dem Einsingen) oder Eventide oder so.

Wobei Nichtkennen ja kein Hindernis sein muß, nur kann… (gestern beim Einsingen irgendeinen Kanon „den kennst du“, nein, kannte ich nicht, bin halt jünger als die anderen und anders sozialisiert als die meisten Menschen… grr… nagut, war nicht schwer, nach 2 Runden hatte ich ihn drauf, aber ohne Noten oder gar auswendig ist nicht meins, war es noch nie, schon im Kindergarten frug ich nach Textzetteln…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Duettieren würde ich mich allerdings liebend gerne. :hat:
Vorschläge, Noten ... ? Ich bin gern dabei :giggle: Bin Sopran bis Alt variabel, nicht unbedingt eine Rampensau und in dieser Runde noch Neuling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Chorbeiträge sind selten und was ich so gesehen habe auch eher spontan entstanden.
Meist sind es Solos oder Duette. Ist eine Frage der Koordination: einzel muss ich mich mit niemanden abstimmen, beim Duett nur mit einem Partner, beim Chor mit vielen.
 
Schon, aber wenn man sowas noch nie allein gestemmt hat ist das schon… ein Berg vor den Augen.

Duett kann ja auch nett sein.
 
Duett ist sogar sehr nett :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bin ... nicht unbedingt eine Rampensau
Auch der Beziehung wärst du nicht die erste und nicht die einzige beim VT.
Ein so wohlwollendes Publikum wie beim VT wirst man nirgends finden. Wir sind ja keine Casting Show mit Punktrichtern und Dieter Bohlen wird vermutlich wieder nicht dabei sein.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieter Bohlen wird vermutlich wieder nicht dabei sein
Ach wie schade ;) Dass der mit seinem (Herren-)Fahrradunfall-Gefiepse sich so uffplustern musste...
 
Er war/ist vielleicht nicht der tollste Sänger, aber er ist schon ein guter Musiker mit Gespür für das, was ankommt, zumindest im Popularbereich ... meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauschen wir "guter Musiker" aus in "temporär erfolgreicher Produzent". Ein "Musiker" ist er nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben