Röhrenverstärker gebraucht Kauf - Homerecording und Üben - SRV; Hendrix; Blues; Rock - 350€

Also, wenn ich das so auf die Schnelle herauslese, ist der Marshall-Sound wichtig, oder? Ich würde mal den Origin 20 antesten (wurde ja schon genannt). Für dein Vorhaben ist der ok, hat aber eben keinen Kopfhörerausgang, aber welcher vernünftige Röhrenamp hat schon sowas, wenn es über die leisen Übungsverstärker hinaus geht. Da du auch etwas lauter spielen kannst, ist das eigentlich kein Problem, den Sound über die Endstufe zu bekommen. Der hat auch die Boost-Funktion, oder du nimmst ein Pedal, der aus moderaten Lautstärken noch das Quäntchen rausholt.
Alles hat jeweils seine Vor- und Nachteile.
So ist das eben, der Origin soll eine Neuauflage sein, mit Anknüpfung an die legendären Jtm. Wer Marshall spielen will, bzw liebt, wird nicht mehr brauchen. Die JCM 800 waren gewissermaßen das letzte Glied dieser Idee, kein Schnickschnack. Findet man halt auch recht schwer, wenn, dann eben für Vintagepreise, oder das Ding hat ne Macke.
 
Nachtrag: wer spielt schon einen Marshall über Kopfhörer :cool:
 
@Person bei dem marshall origin bin ich mir auch echt sehr unsicher. Irgendwie hab ich fast nie was gutes über den gehört, und in demos kommt er mir ziemlich begrenzt vor, also wahrscheinlich wenn dann ne gute grundlage für pedale?
 
Ich persönlich mag den Origin nicht.
Aber ist eben mein Geschmack, andere finden ihn gut.
Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass der Origin wie auch der DSL vom massiven Hype bei den Amis profitiert hat, wo beide verhältnismäßig günstig sind.
Für den Mini Plexi SV20 zahlt man dort deutlich mehr als hier - und da hat aber auch jeder, der vorher einen Origin hatte, gesagt, dass der kleine Plexi deutlich besser klingt.
Der klingt aber erst gut, wenn man ihn laut macht. Alternativ kann man ihn mit einem teuren Attenuator auch bei niedrigeren Pegeln gut klingen lassen. Wird für dich aber keine Option sein, weil viel zu teuer.
 
bei dem marshall origin bin ich mir auch echt sehr unsicher. Irgendwie hab ich fast nie was gutes über den gehört, und in demos kommt er mir ziemlich begrenzt vor,
Ok, ich habe den selbst auch noch nicht im Laden gesehen, deshalb auch noch nicht angespielt. Was wird schlechtes über den gesagt? Die Sound-Reviews klingen eigentlich immer gut. Naja, nur ne Idee, weil der halt sehr puristisch ist, ich mag solche Sachen. Solche Amps sind idR sehr verträglich mit Pedalen.
 
Also der jvm 205H ist jetzt wohl endlich beschlossene sache.
Jetzt stellt sich nur noch die frage nach der passenden box... Ich denke eine 112 ist wohl das sinnvollste für mich? Oder hätte ich durch die 212 irgendwelche vorteile zuhause? Schließlich gehe ich davon aus dass eine 112 eher leiser besser klingt? Außerdem wirds sonst auch zu teuer glaube ich.
Da würde ich dann fast zu einer harley benton tendieren, hat da jemand mit erfahrung? Allgemein habe ich von harley benton bis jetzt nur sehr gutes gehört, und die palmer würde fast das doppelte kosten (200€)
Eigentlich hätte ich sehr gerne greenbacks, aber die haben ja nur 25watt deswegen würde ich zu den g12m-65 creambacks tendieren
Die vintage v30 sollen ja angeblich ziemlich laut sein deswegen wären die währscheinlich nicht gerade die richtige wahl.. G12t-75 sollen ja angeblich vor allem für metal zeugs sein, deswegen wären die wohl auch nicht so optimal...
Weiß jemand ob es möglich ist die harley benton vintage box ( die ja nen v30 drin hat) mit nem creamback zu kaufen? Preislich sind die ja ziemlich gleich.. Weil viel mehr als 130€ würde ich eigentlich ungern ausgeben
 
Der JVM205H dürfte breiter als die meisten 1x12er Boxen sein.
Weiß nicht, ob dich das optisch nicht stören würde - ich finde, es sieht komisch aus.

Die Box ist sehr wichtig, ebenso die Speaker.
Macht mMn wenig Sinn, da dann zu sparen.

Ob 1x12er oder 2x12er - beide kann man leise zu Hause spielen, die richtigen Speaker vorausgesetzt. Das Video verlinke ich jetzt nicht nochmal.

Warum willst du denn ein Topteil und keinen Combo?
Den JVM2 gibt es auch als JVM205C 2x12 Combo (hinten offen, mit guten Speakern!) oder als JVM215C 1x12 Combo (den verbauten Speaker mag ich da nicht so).
Der JVM215C lässt sich unkomplizierter im Raum positionieren als der JVM205C, weil der hinten fast geschlossen ist.
 
Grundsound Marshall .... Rock und Blues ...

Zumindest würde ich mir da den Amp1 vom Thomas Blug noch mal genauer anschauen ...

Gruß
Martin
 
Der JVM215C lässt sich unkomplizierter im Raum positionieren als der JVM205C, weil der hinten fast geschlossen ist.
Ach, ist ja interessant!
Kannst Du das mal näher beschreiben?

Weil mein Jubilee 2525 Combo mit Greenback-Speaker ist auch nahezu dicht hinten und ein bisschen tiefer als normale Combos.
Habe ihn erst einmal richtig ausfahren können und war verblüfft, da diese von Vorne kleine Kiste zu sehen?
Klang wie ein richtig Großer! (nur eben nach Slash) :gruebel:

War im Wohnzimmer zu Silvester..., Neujahr. :D
 
Kannst Du das mal näher beschreiben?

Klar.
Wenn das Gehäuse hinten offen ist, klingt es generell weniger fokussiert und dafür räumlicher.
Stellt man den Combo jetzt z.B. recht nahe an eine nackte Zimmerwand, kann es passieren, dass der Schall, der nach hinten abgestrahlt wird, von der Wand reflektiert wird und es dabei zu unschön klingenden Phasenauslöschungen kommt.
Ich wollte das nur dazu sagen, weil Combos ja gerne auch gerade dann gekauft werden, wenn man nicht so viel Platz hat und da finde ich persönlich den JVM215C einfach besser - zumal es technisch gesehen der gleiche Amp mit der gleichen Platine ist - nur dass er auch weniger breit ist.

Weil mein Jubilee 2525 Combo mit Greenback-Speaker ist auch nahezu dicht hinten und ein bisschen tiefer als normale Combos.

Das Volumen des Gehäuses spielt immer eine Rolle beim Sound.
Marshall wird sich dabei schon was gedacht haben.
Was ich bei diesen 1x12er Combos auch super finde - man kann stressfrei mit verschiedenen Speakern experimentieren.
Kostet weniger Zeit und Geld als bei 2x12ern oder gar 4x12ern.

Der JVM205C ist natürlich dennoch ein super Combo und ich würde mir dann eher (fürs gleiche Geld) den kaufen als das Top und irgendeine schlechte Box - wenn es unbedingt 2x12er sein muss.
 
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Kann es sein, dass mir der Celestion G12-65 der ältere, besser gefällt?
Weil ich hab den als IR von Celestion in allen Variationen 1x-4x12" in meinen Modellern laufen, egal bei welchem Amp-Modelling.
Passt für mich immer. (vom Klangbild)
Würde mir den dann auch in echt kaufen...
 
Das kann ich schlecht einschätzen, wie authentisch diese IRs sind - und so ein Speaker klingt auch nicht in allen Boxen gleich, sieht man ja beim V30 sehr schön, der manchmal wirklich gar nicht passt und in anderen Boxen wiederum super funktioniert.
Aber auch da gibt es echt große Toleranzen von Speaker zu Speaker, nicht nur in der Fertigung an sich, sondern auch beim Material (z.B. des Cones), das verwendet wurde und über die Jahre nicht immer gleich war.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. :)
 
@Myxin ist die harley benton box echt so schlecht? Ich meine, ne palmer 112 könnte ich mir vielleicht auch holen zumindest gebraucht... Aber ist die sehr viel besser?
Und hattest du schon mal nen creamback in deinem 215c? Oder welchen speaker spielst du aktuell im jvm?
Ja schaut schon blöd aus wenn man das top auf die 112 stellt, aber andererseits ist mir die optik den aufpreis glaube ich nicht wert. Ich werde dann vermutlich einfach den jvm ins regal stellen und nich auf die box.
Top will ich einerseits weil ich ganz gerne die Flexibilität hätte, aber vor allem weil ich (glaube ich) n ziemlich gutes angebot dafür hab ;)

Und jap an das Video erinnere ich mich.......😂
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Myxin Ups stimmt du hast ja schon gesagt dass du nen WGS 12-65H drin hast
 
Puh. Respekt an @Myxin , dass er so geduldig Deine Fragen beantwortet. Deine Wünsche und Deine Meinung scheint sich - meiner Auffassung nach - öfter zu ändern, als ein Blatt im Herbststurm seine Richtung.

Um auch mal meinen Senf mit dazu zu geben:
  1. Ein JVM für 500-600€ gebraucht ist unrealistisch. Entweder sind diese Anzeigen Fake oder es handelt sich um abgerockte Hütten, in die Du mindestens noch Geld für neue Röhren reinstecken musst. Es könnte sich auch um ein gemoddetes Modell handeln. Der JVM wird oft modifiziert - von Fachleuten UND von unwissenden Amateuren mit Anleitung aus dem Internet. Von außen ist das nicht sichtbar, die Mods öfter nicht fachgerecht und klanglich hast Du keine Ahnung, wie sich das auswirkt
  2. Boxen klingen alle unterschiedlich. Ein und der selbe Lautsprecher in unterschiedlichen Gehäusen wird (teilweise) drastisch anders klingen. Andere Lautsprecher lassen den Verstärker komplett anders klingen. Ich habe das Gefühl, dass Du keine Ahnung von Lautsprechern hast.
  3. Warum unbedingt - wie im ersten Post geschrieben - zwei Mal das SM57? Hast Du das im Internet gelesen? Das SM57 ist der Standard für Gitarrenabnahme. Ja. Jedoch klingen auch alle Mikrofone unterschiedlich. Kauf Dir eines und schaue Dich lieber nach einer Alternative als Ergänzung um. Ich empfehle das Sennheiser E906 oder das Lewitt MTP 440 DM. Die liegen preislich mehr oder weniger gleich auf mit dem SM57
  4. Hast Du schonmal einen JVM gespielt? Ich vermute nicht. Genau so wenig, wie Du einen Grandmeister 36, einen Orange Terror oder einen anderen von Dir hier genannten Amp ausprobiert hast. Deshalb meine Empfehlung: fahr zum nächsten Musikladen mit größerer Auswahl und teste! Bei Dir ist der weiter entfernt - war er bei mir auch, als ich in Deinem Alter war. 100km pro Strecke. Trotzdem bin ich da öfter hin gefahren. Das war für mich ein richtiges Event. Hinfahren, testen, probieren, fachsimpeln. 600€ ist viel Geld. Das würde ich nicht auf den Kopf hauen nur basierend auf Ratschlägen aus dem Internet…
Tut mir leid, dass ich Dir das hier so direkt spiegel. Aber ich glaube, das ist mal nötig.

Viele Grüße von jemandem, der mal einen JVM410h hatte, mit dem unzufrieden war und jetzt in seiner Sammlung einen JVM410HJS hat, der klanglich einfach der Hammer ist. Einfach ein anderes Biest als der Standard-JVM
 
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@Fischi ja natürlich hab ich keine ahnung von Lautsprechern, woher auch, deswegen frage ich ja wie die boxen einzuschätzen sind

Das mit dem mic werde ich vorerst verschieben weil ich nich genug geld hab, werde dann mal diesen emulated speaker output ausprobieren vielleicht gefällt mir der sound ja

Ich war schon im gitarrenladen und bin dafür 100km gefahren, allerdings war ich ganz schön enttäuscht weil die da z.b. keinen jvm hatten... Dann habe ich den dsl40 den (ich glaube) vox ac15 und den 2525 silver jubilee ausgiebig getestet. Da konnte ich mich schon mal ein bisschen orientieren.
Ich bin mir mit dem jvm eigentlich ziemlich sicher, er hat die kratzige zerre die ich haben will und er ist laut vielen reviews sehr dynamisch im anschlag und das war mir wichtig. Vor allem hat er noch ein sehr cleanes clean, das wollte ich unbedingt.
Ich bin mir sicher dass er ein enormes update zu meinem line 6 sein wird. Ich hab das gefühl dass mich das ganze antesten im laden einfach nich großartig weiterbringt weil ich die sounds einfach alle ziemlich geil fand. Ich kann mich da nicht so gut festlegen wenn ich den amp nur paar Std spiele. Deswegen ist es glaube ich am sinnvollsten mir jetzt einfach nen jvm zu holen und wenn er mir in nem halbem jahr nicht mehr gefällt kann ich ihn quasi ohne wertverlust verkaufen. Dann weiß ich auch besser was ich will (und muss myxin nur noch halb so lang nerven)
Und ja es tut mir leid dass ich den armen myxin so überstrapaziert habe, aber er hat mir auf jeden fall stark weitergeholfen, vielen dank an der stelle
 
@Fischi

Das habe ich dem TO so auch schon gesagt. :)

Und ja, ich erinnere mich an deinen HJS - du hast doch den schicken blauen beim T abgestaubt, als die mal die guten Preise hatten?
Ist auch ein toller Amp, aber mMn etwas spezieller als der normale JVM.
Satch selbst ist zuvor auch mit dem 210H auf Tour gegangen, funktionieren also beide für diese Anwendungen.

Die 50W und 100W Versionen klingen allerdings etwas verschieden, das ist nicht nur eine 2 vs 4 Kanäle Entscheidung.
Es gibt auch einige Leute, die sich bewusst den 205H statt des 410H kaufen aus klanglichen Gründen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass der Aufpreis zwischen 210H und 410H zu gering ist.

vielen dank an der stelle

Bitteschön! :D
 
Hmm, ich habe Satch (Joe Satriani) nur auf einer Aufnahme mit seinem gemoddeten Marshall gehört. ist sicher kein Maßstab?

Ich fand den Sound zu übertrieben komprimiert und undifferenziert and too much Gain...
Geht mir bei ihm sowieso so, auch bei älteren Aufnahmen (alte LP's und CD's), obwohl great! (Geschmackssache)

Von welchem Marshall soll der nochmal abgeleitet sein (JCM800?)
Ich verlier da mittlerweile den Überblick...:gruebel:
 
Von welchem Marshall soll der nochmal abgeleitet sein (JCM800?)
Ich verlier da mittlerweile den Überblick...

Der HJS ist ein gemoddeter JVM410.

- reduzierte Anodenwiderstände > etwas weniger Gain und Kompression
- "Plexi Cap" > zusätzlicher Kathodenbypass Kondensator (habe ich bei meinem JVM auch so gemacht)
- klassischer NFB Loop > weniger tight und etwas roher im Sound, dafür aber auch nicht mehr so gut leise spielbar
- spezielles Mittenvoicing > mehr Mitten und Hochmitten, braucht Satch wohl bei all seinen Effekten
- integriertes Noise Gate statt Hall
- Clean Channel soll dem des 6100 entsprechen

Der Amp geht insgesamt im Prinzip wieder einen Schritt zurück mehr Richtung JCM800 - der JVM basiert auf dem JCM800 (und nicht auf dem DSL/TSL, wie manche glauben).
 
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To much Infos for me..., puh.

Aber bin glücklich mit meinem virtuellen JVM410 und den 12 Presets, die ich noch verbiegen kann, obwohl eigentlich nicht nötig?

Wenn ich mal reich bin, kaufe ich mir zusätzlich zu meinen, den JVM410H plus Orange 4x12" aber Celestion G12-65 Speakern. In Echt! :D
 
Jupp genau. Mittlerweile als Fullstack mit der passenden blauen B-Box.
Der HJS ist ein gemoddeter JVM410.
Du hast in Deiner Aufzählung auch noch die Trafo-Drossel vergessen. Hat er auch, der normale nicht.
Den HJS ist ein extrem vielseitiger klassischer Rock-Amp. Der „normale“ war mir zu modern gevoiced, sehr Feedbackanfällig und das Rauschen ging auf keine Kuhhaut mehr. Vielleicht ein Montagsmodell, vielleicht ein schlechter Gebrauchtkauf… wer weiß…
 
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