Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Moin Tontechnik-Freunde.
Ich hab zu meiner Überraschung nichts dazu im Forum gefunden. Und zwar würde mich interessieren, was euch als Mischer lieber ist: Sänger, die einen konstanten Abstand zum Mikro beibehalten, sodass ihr die Dynamik mit Kompression und Fader kontrollieren könnt und müsst, oder Sänger, die viel mit dem Abstand zum Mikro arbeiten? Mal vorausgesetzt, das Mikro gibt das her.
Meine Erfahrung ist bisher, dass ich keine Probleme mit Leuten habe, die den Abstand konstant halten. Dann kann es sein, dass ich den Kompressor live ab und zu anpassen muss, damit es nicht überkomprimiert klingt bzw. er bei wirklich leisen Passagen dann immer noch so arbeitet, wie ich will. Dagegen scheinen viele Leute, die glauben, eine "richtige Mikrofontechnik" zu haben, keine Ahnung zu haben, wann sie wirklich laut sind. Das Ergebnis ist dann gerne mal, dass gerade laute, wichtige Töne zu leise sind. Das kann ich als Mischer natürlich nicht retten, weil ich nicht so schnell reagieren kann.
Natürlich erwarte ich keine komplett pauschalen Aussagen, weil die Dynamik ja davon abhängt, wie ins Mikro reingesungen wird, und das Verhältnis zwischen Gesang und musikalischer Begleitung ist eine Frage des Genres. Außerdem steht und fällt Mikrofontechnik damit, ob sie richtig angewandt wird oder so, wie ich beschrieben hab. Ich gehe von einem Szenario aus, in dem ein akustisches Schlagzeug auf einer Bühne mit <7m Breite steht und die Sänger fähig, aber nicht professionell sind.
Aber feuert mal los: was sind eure Erfahrungen und Präferenzen?
Ich hab zu meiner Überraschung nichts dazu im Forum gefunden. Und zwar würde mich interessieren, was euch als Mischer lieber ist: Sänger, die einen konstanten Abstand zum Mikro beibehalten, sodass ihr die Dynamik mit Kompression und Fader kontrollieren könnt und müsst, oder Sänger, die viel mit dem Abstand zum Mikro arbeiten? Mal vorausgesetzt, das Mikro gibt das her.
Meine Erfahrung ist bisher, dass ich keine Probleme mit Leuten habe, die den Abstand konstant halten. Dann kann es sein, dass ich den Kompressor live ab und zu anpassen muss, damit es nicht überkomprimiert klingt bzw. er bei wirklich leisen Passagen dann immer noch so arbeitet, wie ich will. Dagegen scheinen viele Leute, die glauben, eine "richtige Mikrofontechnik" zu haben, keine Ahnung zu haben, wann sie wirklich laut sind. Das Ergebnis ist dann gerne mal, dass gerade laute, wichtige Töne zu leise sind. Das kann ich als Mischer natürlich nicht retten, weil ich nicht so schnell reagieren kann.
Natürlich erwarte ich keine komplett pauschalen Aussagen, weil die Dynamik ja davon abhängt, wie ins Mikro reingesungen wird, und das Verhältnis zwischen Gesang und musikalischer Begleitung ist eine Frage des Genres. Außerdem steht und fällt Mikrofontechnik damit, ob sie richtig angewandt wird oder so, wie ich beschrieben hab. Ich gehe von einem Szenario aus, in dem ein akustisches Schlagzeug auf einer Bühne mit <7m Breite steht und die Sänger fähig, aber nicht professionell sind.
Aber feuert mal los: was sind eure Erfahrungen und Präferenzen?
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