maxito
Akkordeon-Mod
der kernige Sound natürlich zum größten Teil von den Stimmplatten herrührt.
Das ist wohl unbestritten, dass für kraftvollen Klang eine entsprechende Stimmzunge vonnöten ist - aber es ist in dem Zusammenhang aj immer wieder auch die Rede vom gleichzeitig weichen Klang und da kommt meines erachtens der Schacht zum Tragen indem er zum Teil Resonanzeffekte bewirken kann, sofern die Länge günstig liegt und aber auch durch Absorption und Reflektion den Klang verändert.
Trotz aller anderer Aussagen halte ich hier an dieser Stelle das Material schon für mitentscheidend, denn ab der Stimmzunge beeinflusst alles, was sich dem Schall in den Weg stellt denKlang. Und da spielen die Oberflächen eine sehr deutliche Rolle. Es ist an der Stelle auch ein Unterschied, ob ich Holz oder Kunsstoff oder Metall verwende, wobei es beim Holz vollkommen egal ist, ob es ein "Klangholz" oder billiges Gummibaumholz ist - an der Stelle ist wichtig, wie die Oberfläche strukturiert ist . Ist das Holz offenporig, lackiert, weich oder hart, denn das hat Einfluss auf den Schall, wenn er auf die Oberfläche trifft und danach weiterläuft. Am einfachsten kann man das ausprobieren, wenn man in ein Holzrohr und in ein Metallrohr reinschreit.
Die Aussagen von Richter zum Thema Material bezieht sich soweit ich das noch im Kopf habe in erster Linie auf das Gehäuse und da ging es auch um die Klangeigenschaften desselben mit der Feststellung verbunden, dass das Gehäuse des Akkordeons nicht an der Klangerzeugung beteiligt ist und demzufolge gebaut werden kann, wie man mag.
Aber anders sieht es bei allen Elementen aus, an denen der Luftstrom nach der Stimmzunge vorbeizieht. Und "Klangbeeinflusser" wird somit in dieser Hinsicht auch das Basscasotto bzw. in der Ausführung als (zumindest betrachte ich dies in etwa als Basscassotto) Winkelbass, Stimmstock mit Luftschacht oder auch als Doppelkammerschacht.
Wobei ganz klar ist, dass nur ein kräftiger weicher Klang rauskommt, wenn eine kräftig Stimmzuge davorsitzt. Mit einer schwachen Stimmzunge wird es bei dieser Konstruktion aufgrund der Absorption wohl einfach ein dünner (weicher) Klang.
Gruß,
maxito