Friedman Amps User Thread

Coole Box :great: Die macht an Sounds so ziemlich alles mit wie ich finde.
 
In den Bogner 4x V30
Klingt in der Bogner Box einfach am besten
In der Friedman oben 2xGreenbacks und unten 2xV30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D6933527-24CF-467A-ADB7-F16E93346C12.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wow, beeindruckende Setups, die ihr hier habt!!!
Wie schafft ihr das, euch davon los zu reißen???
Ich würde da nicht mehr vor weg kommen befürchte ich :ugly:

Mein Besteck ist etwas kleiner geraten, da ich nicht ausreichend Platz dafür habe, meist zu Hause spiele und für Proben/Auftritte etwas leichtes/einfach zu transportierendes brauchte..

Ich habe so zwei Setups zusammengestellt:
1. Die "große" Variante mit Amp: Gitarre -> Dirty Shirley OD Pedal (für verzerrtere Rocksounds, quasi die dritte Gain Structure Position per Knopfdruck) -> Line 6 Helix Stomp (FX Loop Send) -> Mini Dirty Shirley Combo (Gain Structure Switch auf der Medium Gain Position, alles zweischen 4-6 eingestellt, so dass ich per Poti an der Gitarre zwischen Clean und Breakup variieren kann) -> Two Notes Captor Loadbox (je nach Bedarf interner Speaker am Combo abgezogen, oder angeschlossen, falls ich mich mehr hören muss) Line Out (keine Cab Sim) -> Line 6 Helix Stomp (FX Loop Return -> Boost -> IR rechts/IR links - > Delay -> Reverb) -> Stagebox/Pult Stereo -> FOH/InEar

2. Die handliche ohne Amp: Gitarre -> Dirty Shirley OD Pedal -> Line 6 Helix Stomp (Boost -> JTM Amp Sim -> IRs, Delay, Reverb wie oben) -> Stagebox/Pult Stereo -> FOH/InEar

Ich würde gerne einen Smallbox dazu haben.
Glaube, damit kann ich mir das Pedalboard vorne ganz sparen und stelle den Helix und die Loadbox einfach auf den Amp und fertig.
Gibt es da aktuell Trennunswillige?
 

Anhänge

  • IMG_20200715_133359__01.jpg
    IMG_20200715_133359__01.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20200715_133247__01.jpg
    IMG_20200715_133247__01.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hepsen81 ,
was fehlt Dir denn an Deinem Setup??
Klar rockt schon so ein 4x12 Halfstack mit einem BE-100 oder Small Box. Ist aber auch laut und richtig groß und schwer...

Doch auch der Dirty Shirley Mini wird zunächst mal sehr/mehr von einer grösseren Box profitieren, als wenn Du Dein bestehendes Setup mit einem 100 oder 50 Watt Boliden nutzt.

(Ich konnte gestern nach 18 Covid-19 Wochen, endlich mal wieder mein Rig mit einem Runt20 und Bogner Cube 1x12er Box spielen und habe sehr bedauert, dass wir die Probe von vornherein auf nur eine Stunde begrenzt hatten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hepsen81 ,
was fehlt Dir denn an Deinem Setup??

Im Grunde mangelt es ja an nichts (ich habe einen originalen Friedman, was will ich denn eigentlich mehr???).
Das wäre wirklich Klagen auf ganz ganz dünnem Eis und fänd nicht angebracht.

Vielleicht kennt ihr das aber auch: ich würde mich noch über leicht andere Nuancen freuen.
Wenn der Plexi Channel so gut ist wie alle schreiben, kann ich mir zum Beispiel vorstellen, dass der mit meiner Strat sehr gut harmonisiert.
Mit dem BE Channel hat es dann noch mal ein anderes/zweites Gain-Verhalten.
Da ich in einer Coverband spiele, in der 60er bis modernes gespielt wird, ist das vielleicht gar nicht so verkehrt, beides in einer Box zu haben. Ein duales Amp-Setup (aus DSM + SB) ist nicht geplant.
Und ich mag den One-Switch Fußschalter dafür ;)

Der Dirty Shirley Mini ist absolut kein One-Trick-Pony, wirklich sehr flexibel einsetzbar und macht ganz fantastische Rhytmusarbeit mit Humbuckern und P90's finde ich.
Für einen "zweiten Gang" brauche ich dann wieder Pedale. Das hat natürlich alles seinen Charme und ich sehe weder das eine noch das andere als "die eine" Lösung an.
Ich glaube, ich kann dann lediglich etwas flexibler je nach Bedarf und Situation entscheiden, was ich einsetze.

Ich hatte vorher einen DSM als Topteil auf einer nachgebauten Bogner Oversized 2x12" Box mit zwei Neo Creambacks drin.
Dass der kleine 20-Watter ordentlich schieben kann, kann ich nur bestätigen :great:
Der kleine 1x10" ist da natürlich limitierter und ich komme damit nur schwerlich gegen die aktuelle Besetzung an.
ABER: alles auf 10 macht einen tierischen ZZ Top Sound!!! Hat auch was absolut geiles wenn der am Limit läuft, clean ist dann aber nicht mehr :D

Da ich aktuell überwiegend über die Loadbox und IR's spiele, wären im Prinzip auch die 100-Watter machbar.
Die sind mir allerding zu groß, zu schwer und leider auch zu teuer.
Der Small Box ist da denke ich eine gute Alternative und dürfte ungefähr so viel wiegen, wie die DSM Combo.
Das praktische daran ist für mich die Tatsache, dass alles auf einmal aus dem Auto zur (oftmals weit) entfernten Bühne getragen werden kann: Amp in einer Hand, Pedal-Case in der anderen, Gitarre auf dem Rücken.

Als Ergänzung wäre ich neugierig auf die etwas größere Bauart der passenden 1x12" Box aus dem Hause Friedman.
Einfach weil's Spaß macht und rockt ;) (Dann könnte ich mir auch wieder den Wechsel von DSM Combo auf Head vorstellen)
Das wäre aber wohl eher etwas für den Proberaum. Die meisten FOH's freuen sich sowieso über die IR-Lösung, da keine Mikrophonierung notwendig ist und wir keine Übersprechungen haben (und die Bandkollegen sind auch Freund davon, den Lärm auf der Bühne zu reduzieren).

P.S.: am Wochenende habe ich einen Buxom Betty Combo bei Musik Produktiv angespielt und hatte noch ein BE OD Dlx Pedal davor. Wahrleich eine geniale Kombination! Die Combo wiegt allerdingt auch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss arbeiten gehen...

Mein größtes Lob und Anerkennung für die Disziplin :great:

Gerade wenn so einen Amp noch relativ neu hätte müsste ich wahrscheinlich erstmal ein paar Tage frei nehmen und es voll und ganz auskosten. Ansonsten könnte ich mich nicht auf die Arbeit konzentrieren
 
Für.noch mehr Gitarren und Friedman, ein Teufelskreis :D

Ich finde es eine schöne Belohnung und guten Ausgleich für die viele Zeit auf der Arbeit.

Habe hier gelesen, dass auch Plugin-Varianten im Thread akzeptiert sind... Ich habe mir neulich das UAD Arrow zugelegt und nach kurzem Test sind dann die drei Friedmans in den Warenkorb gewandert.

Jetzt habe ich gestern mal das DS Plugin gegen mein "großes" Setup verglichen. Die Ähnlichkeit im Klang und der Reaktion ist verblüffend. Für mich definitiv eine sehr gute Alternative für's Recording.

Das Plugin vom Buxom Betty hat es mir auch angetan.

Am Ende muss ich aber auch sagen, dass für mich einfach nichts über einen echten Amp auf einer echten Gitarrenbox geht. Ja, es ist laut und bringt viele Nachteile mit sich. Aber es macht einfach irre Spaß!

Kommt gut ins Wochenende :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hepsen81
sehe ich genau so.
Musik ist das, was mir neben der Arbeit den nötigen Ausgleich verschafft. Ich freue mich schon auf die ersten Gigs etc.
Oh... Ich muss schnell noch ne Gitarre vorbestellen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein größtes Lob und Anerkennung für die Disziplin :great:

Gerade wenn so einen Amp noch relativ neu hätte müsste ich wahrscheinlich erstmal ein paar Tage frei nehmen und es voll und ganz auskosten. Ansonsten könnte ich mich nicht auf die Arbeit konzentrieren
 

Anhänge

  • A36E549A-5730-480E-BB3D-3AF47E8FEB0F.jpeg
    A36E549A-5730-480E-BB3D-3AF47E8FEB0F.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sacht ma: schaltet hier einer seinem F mit einem Switching-System? Ich hab einen MIDI-fähigen Diezel und den analogen F. Nun habe ich zuviele Schalter auf dem Board und suche eine bezahlbare Lösung: der Schalter sollte MIDI- und Analog-Channel-Schaltungen können. Loops oder Stromversorgung muss er nicht haben. G-Lab wäre da am ehesten noch bezahlbar, aber ob die Friedman unterstützen? Engl Z9 -> steht oben drauf : NUR AM ENGL DRAN ANSCHLIESSEN!
Wahrscheinlich will die Firma keine Garantie für Verpolungen und etwaige Schäden übernehmen. alternativ muss ich mir das Hagen-Analog-Switching dings kaufen und den F -Schalter daneben stellen. Will mir aber eigentlich ein Kombi-Board aufbauen, dass ich für beide Amps nutzen kann.
Bsp. sowas? https://www.thomann.de/de/harley_benton_fxl8_pro.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedman schaltet mit Relais.
Ich für meinen Teil mach das mit dem Musicom Lab. Der kann Relais, midi usw... hat schon was 2 Amps auf einmal zu schalten. Ich nutze halt auch viel die Loop Funktion. Ein Step und alles was ich will ist an oder aus

D1A7B401-C641-4DD4-8ED5-4AECCAE4D269.jpeg
1C84861C-9016-4783-B092-42B53084E8FA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Alter
Ja das Musicom Dingens hatte ich auch gesehen. Irgendwie ist mir das noch Zuviel Gedöns, ich hätte es gern möglichst Kompakt und einfach. Wichtig wäre mir eigentlich eine Art „Analoge“ Bedienung. Sprich: Taste 1 Kanal 1 und so weiter, die Effekte wollte ich separat dazu schalten. Da ich meist nur ein bis zwei Pedale dazu brauche und die im Song teilweise dazu und weg schalte, macht es wenig Sinn mit Banken und Presets zu arbeiten. Deshalb ist das Musicom Dingen, dass ich sah (eine Nummer kleiner) auf den ersten Blick nicht das richtige. Will ich den Tuner schalten, muss ich erst in die richtige Bank und so...
fand das hier noch: https://m.thomann.de/de/moen_gec8_jr_looper_switcher.htm
 
Ich schalte einen Runt20 problemlos mit dem CTRL-Switch eines G-Lab GSC-3.
Daneben habe ich ein zweites Board, wo ich ein Line6 Helix Effects als Schaltzentrale nutze. Da ist das Schalten des Friedman mit dem Umschalter im Helix FX gründlich in die Hose gegangen und der Runt20 quittiert die entsprechende Verkabelung mit einem lauten Brummen. Jetzt nutze ich einen Voodoo Lab MIDI Switcher, den ich vom Helix FX via MIDI schalte. Das Problem, dass der Umschalter im Helix nicht mit jedem Amp harmoniert ist lt. Line6 bekannt und betrifft auch analog geschaltete Marshall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Betreff G-Lab: danke, wichtige Info. Der kam nämlich auch in Frage, es war nur unklar, ob er Fs schaltet!
 
Der Soundsculpture Footsim funktioniert ebenfalls bestens :great:
Klein und kompakt, passt eigentlich auf jedes Board/in jedes Case.
Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin,

in meiner Recherche bzgl. dem Smallbox (den ich gerade gebraucht suche) habe ich heraus gefunden, dass es mehrere Versionen vom Smallbox gibt.
Die Wildwood/Peach Version mit 3 Kanälen nehme ich jetzt mal aus (sind gebraucht in der EU wohl eh selten zu finden).

Eine frühere Version wurde wohl etwa 2016 mit den Synergy Kondensatoren und einem veränderten Neg Feedback aktualisiert.
Etwas später kam noch ein verändertes Gehäuse mit Pinstripe und einer Faceplate aus Metall (?) statt Plexi dazu.

Soweit ich es heraus lesen konnte, lassen sich die technischen Veränderungen auch relativ schnell nachholen und Dave liefert bei Bedarf Teile und Anleitungen.

Bzgl des Gehäuses bin ich jedoch verwirrt. Ich habe es so verstanden, dass das neue Gehäuse kleiner geworden ist. Wenn ich diverse Angaben zu den Maßen vergleiche, habe ich einen anderen Eindruck (nämlich dass es größer wurde). Damit scheint die neue Version jedoch breiter als die passende 1x12" Box zu sein (2,25"/ >5cm).

Hat jemand von euch die alte oder neue Version und könnte konkrete Maße liefern?

Beste Grüße
 
Friedman schaltet mit Relais.
Ich für meinen Teil mach das mit dem Musicom Lab. Der kann Relais, midi usw... hat schon was 2 Amps auf einmal zu schalten. Ich nutze halt auch viel die Loop Funktion. Ein Step und alles was ich will ist an oder aus

Anhang anzeigen 754573 Anhang anzeigen 754574


Mal ne kleine Zwischenfrage zum Verständnis von den Bildern des Effektboards. ( Ich hab noch keines, nur paar Einzelpedale.)
Da sind ja einige Netzteile vergraben.. fragte mich zunächst warum 3 Stück.
Dann hab ich gesehen, dass diese Pedal Power "Digital" ja weniger Ausgänge haben aber mehr Leistung.

Werden diese für die grossen Strymon-teile benötigt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben