UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

Hm... also nach langer Recherche im Netz, werde ich wohl bei Intel bleiben und den i9-9900k nehmen mit einem Asrock z390 und dem Adapter um 80€, damit sollte eigentlich alles problemlos laufen. Die Meinungen ob das unter AMD so funktioniert wie ich mir das vorstellen, gehen weit auseinander. Das ist mir zu riskant, ich brauch einen stabilen PC für die Musik. Ist übrigens auch nicht meiner sondern der von meinem Kollegen, ich selber baue mir auch einen aber mit dem Ryzen 3900X, da gibt es all die Probleme nicht, weil ich gott sei dank ein vernünftiges Interface habe (focusrite scarlett 18i20) das problemlos auf jedem System läuft. Scheiss UAD und Apple.
 
Wisst Ihr ob die Wandler in der X Serie alle von gleicher Qualität sind, also von Twin x bis 8xp z.B. ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@The Main Event
Ich war ganz früher auch Windows und PC User. Das hat sich aber dann mit der Aufnahme von Musik schnell geändert.
Ich will keinen zu Apple bekehren, aber seit ich auf Apple unterwegs bin, habe ich weit aus weniger Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ganz ruhig, und mein Blutdruck ist auch auf Normalniveau. :p
Jedoch wenn ich die Preispolitik von Apple ansehen, wird mir übel, deswegen der Wechsel zu einem Selbstbau mit Einzelteilen die für das Musikmachen ideal sind. Da verschwimmt die Grenze zu Trolling sehr schnell (Bildschirmständer, Rollen für den Stand-Mac,...) und dass Kabel generell ein Verschleißprodukt sind (Akku-ladegeräte für Handy), oder dass man nichts Nachrüsten kann bei Apple-Produkten, oder die Verlangsamungs-Updates von alten iPhones, und und und. Da sollte man zu Denken beginnen. Aber egal, ich möchte da keine Diskussion breit treten, schon gar nicht in diesem Unterforum, da bin ich in der Minderheit. :p

ASRock wollte ja eine Kooperation mit UA eingehen um die Stabilität von TB zu gewährleisten. UA hat abgeblockt... Bravo!

Gut, dann wirds der Intel. Das Setup (mit dem Intel) um das alte Apollo Twin zum laufen zu bringen ist gut 300€ teurer als mein Setup mit dem neuesten Ryzen (der deutlich schneller ist).
 
Sehe ich genauso. Apple ist wie Kommunismus.

Na ja, man muss ja nicht jedes Produkt von Apple kaufen.
Man kann ja entscheiden, ein Mobiltelefon von einem anderen Anbieter zu nehmen. Da gibt´s ja gute Alternativen.

Ich stehe der Preispolitik auch nicht blindäugig gegenüber. Ein MACPRO mit voller Kante 60.000,--, Bildschirm 6.000,-- usw... (The Main Event hat auch die Rollen angesprochen... er hat recht !) Ich finde das auch übertrieben.

Aber:
Ich nutze einen IMac jahrelang und hab jetzt ein Macbook Pro mit Höchstaustattung nach Jahren upgegraded. War auch nicht billig, aber die Kiste kann wirklich was und ich bin portable auch noch, was für mich wichtig ist.
Es hängt schon auch vom Produkt ab und nicht von der ganzen Marke Apple
 
Ich bin zugegebenermaßen auch Apple Fan. Habe iPhone und iPad. Aber ich versteh nicht, warum so viele Leute beim Thema Recording Probleme mit Windows Systemen haben. Bei mir gab es noch nie die kleinste Fehlzuckung vom System. Alles läuft ohne Störung.
Gut, dass da der PC vom Mediamarkt und Co. mit Apple Rechnern nicht mithalten kann, ist klar. Selbstbau ist hier das Stichwort und macht sogar noch Spaß. Zudem ist das Thema Upgrade unkompliziert.
Bei Notebooks versteh ich, dass da Apple (noch) Vorreiter von der Verarbeitung usw ist, aber bei stationären Systemen ist Apple einfach extrem überteuert und bieten m.E. keinen riesen Mehrwert. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und? Können wir und jetzt langsam wieder dem Thema des Stranges zuwenden? Einzige offene themenbezogene Frage, die noch offen ist, warum @The Main Event UAD scheisse findet..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
UAD ist scheisse, weil sie z.B. mit Luna und den wichtigen Interfaces sich NUR auf Apple focussieren.
Das sind geschlossene Systeme, die m.M.n. zur Abzocke von Kunden führen.
Wer sich gerne abzocken lässt...bitte gerne.
Mit mir nicht!
Wir haben sehr viele UAD plugins und eine Menge UAD Cores in unseren kleinen Studios in Frankfurt und Amsterdam. Rückwirkend betrachtet eine Fehlentscheidung die zu kaufen.
Mir graut vor dem Umzug auf ein AMD Ryzen 3960x Umzug mit den UAD Karten.
UAD bringt LUNA raus, schafft (ich glaube sie wollen es gar nicht wirklich) es aber seit Monaten nicht, die Kompatibilität zu den entsprechnenden AMD Boards/CPU herzustellen und die Entwicklungs Kapazitäten richtig zu sourcen.
Was für eine widerliche Arroganz von UAD:igitt:.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch (aus UADs Perspektive) pragmatisch sehen: XCode oder Visual Studio ?
Und wer sich teure DSP Hard/Software leisten kann, muss beim Rechner nicht mit low-budget kalkulieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UAD ist scheisse, weil sie z.B. mit Luna und einigen Interfaces sich NUR auf Apple focussieren

Das hat ja auch einen guten Grund. Was Thunderbolt Technologie und Audio im allgemeinen angeht hinkt Microsoft Apple Lichtjahre hinterher. Ebenso die Windows Büchsen Hardware Hersteller. Will ich als Entwickler ein technisch hochwertiges Produkt entwerfen, muss ich eben auf die entsprechende Hardware setzen, die ebenso technisch hochwertig und State of the Art ist.

UAD bringt LUNA raus, schafft (ich glaube sie wollen es gar nicht wirklich) es aber seit Monaten nicht, die Kompatibilität zu den entsprechnenden AMD Boards/CPU herzustellen

Da musst Du Dich an AMD wenden. UAD hat damit nichts zu tun. Luna läuft nun mal nur auf Thunderbolt. Und damit steht AMD auf Kriegsfuss. Ist ja auch logisch. Thunderbolt ist eine Intel / Apple Entwicklung. Warum sollten die wohl ohne Not diese Technologie einem direkten Konkurrenten (ich meine Intel) einfach so zur Verfügung stellen?

Damit hat sich dann auch dieses Argument:

Das sind geschlossene Systeme

verflüchtigt. Die Apollo Interfaces laufen alle unter Windows. Ebenso die Satellit. Einzig Luna ist die Ausnahme. Und das ist gerade mal ein paar Wochen alt.

Abgesehen davon, es kann nicht schaden, sich zumindest mal rudimentäre technische Kenntnisse über die Sachen anzueignen, über die mal sich auslässt. Nur so als Tip am Rande.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann diesen Zwist um Luna überhaupt nicht verstehen, mir fehlt als Windows Nutzer überhaupt nichts. ich freue mich für Mac User das sie eine "Beta" Version einer Anfangsversion und damit noch sehr unvollständigen DAW zum rumspielen bekommen haben, aber ich kann trotzdem weiterhin so Musik machen wie ich es kenne und gewohnt bin. Auch meine ganzen UAD-2 Plugins funktionieren genau so wie vorher auch.
Ich hab deswegen doch plötzlich nicht weniger weil andere mehr von etwas haben. und ich verstehe echt nicht, warum scheinbar viele das so unentspannt sehen (gerade im UADForum gingen da ja öfters die Wogen hoch).

Aber, was mir bei UA auch nicht gefällt: ihr Marketing ist riesig, aber ihre Entwicklungsresourcen sind sehr limitiert (ist ja auch eine relativ kleine Firma), durch dieses Aufgeblassene Marketing bekommt man den Eindruck man hat es hier mit einem Weltkonzern zu tun, dem ist aber nicht so, und an dieser Täuschung ist UA selbst schuld, den mit so einem Eindruck wächst auch die Erwartungshaltung der Kunden und damit verbunden die Entäuschungen und Frust! Für mich ist das so keine Nachhaltige und dem Kunden gegenüber faire Geschäftspolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was für eine widerliche Arroganz von UAD
ich denke nicht, dass es Arroganz ist. Da stecken ganz einfach wirtschaftliche Gründe gepaart mit Entwickler-Ressourcen hinter.
Die setzen halt vor allem auf einen bestimmten Anwenderkreis und fokussierten sich darauf.
Und das machen sie ja nun wirklich außerordentlich gut.

Wenn es nicht passt, Alternativen gibt es doch.
Warum dann so wutbürgerlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... ich selber baue mir auch einen aber mit dem Ryzen 3900X, da gibt es all die Probleme nicht, weil ich gott sei dank ein vernünftiges Interface habe (focusrite scarlett 18i20) das problemlos auf jedem System läuft...
Ein Leben ohne Hardware-DSP ist möglich, aber sinnlos :D (frei nach Loriot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein neuer Partner in Sachen Tischdeko :great:

42B3BDA3-474D-416F-83DC-D6C44B3890CE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein einziges Kabel. Wlan Interface..... (;

Prima. Das reicht erst mal eine Weile. Viel Spass damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir
Bin mit dem 8xp, x4 und 2 Octos nun mehr als gut aufgestellt. Den x4 nutze ich als Tracking Maschine für meinen Sänger im Proberaum. Er spielt die Sax Geschichten auch und somit mit 4 Preamps und 2 Headphone Outputs ideal. Zurück zu Hause einfach wieder auf den Tisch und da nutze ich ihn als Monitor Zentrale. Muss sagen, macht Spaß :great:
Am x8p, das im Rack ist (nehme ich nur zum Drum Tracking mit) hängt mein Outboard Gear mit DB25 in & out

D2E4D835-16D9-4F28-8852-1B37A70D72EE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben