taste89
Registrierter Benutzer
Allerdings müsste ich den Ton Ab dann doch aus einer unbetonten Zählzeit nehmen?! Da dieser Ton ja nicht auf die Zählzeit 1, 2, 3 oder 4 fällt.
Versuche, das ganze nicht zu statisch zu betrachten. Sich nur die betonten Zählzeiten rauszupicken, funktioniert hier so einigermaßen, da das Stück sehr strukturiert und regelmäßig ist, aber auch mit Schwierigkeiten, wie man sieht. Bei den allermeisten Stücken dürfte man Schiffbruch erleiden, wenn man rein schematisch vorgeht.
Und auch hier kommt z.B. der erste Offbeat (2. 16-tel) links und rechts durchgehend acht mal pro Takt vor, wie eben erwähnt. Das ist sehr häufig und spielt harmonisch deswegen sicher eine Rolle.
Tatsächlich erhält man mit ganz wenigen Ausnahmen nicht nur Harmonietöne, sondern auch die vollständigen (beispielsweise im 1. Takt nicht nur C-Eb für C Moll), korrekten Harmonien , wenn man alle Töne auf den Zählzeiten 1, 2 und 5 (bezogen auf 16-tel) berücksichtigt.
Nur mit den Tönen auf 1-2-5 klingt es auch ganz nett, dadurch dass das Gedudel in der Mitte wegfällt, kommen die Außenstimmen zum tragen :
Ob das im weiteren Verlauf des Präludiums so (mit 1-2-5) durchzuhalten ist, habe ich mir nicht angesehen. Vermutlich nicht.
Gruß,
taste89
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: