@Kasper666 Also bitte. Dafür kann es tausend andere Gründe geben. Am ehesten hatte das local Trio Biss und haben sich über den Gig gefreut wie Schnitzel und waren daher voll gut drauf und die Profis danach sind schon total abgeklärt und einfach nicht mehr so stoked. Wenn Dinge zur Routine werden ist es schwer die Flamme am lodern zu halten wie man so schön sagt.
Genau den Eindruck hatte ich nicht, denn wir ich schrieb: Die Metallica-Band spielte technisch gesehen über jeden Zweifel erhaben, es war der Sound, den ich irgendwie als nicht "live", sondern irgendwie artizilell empfand und der bei mir eben dazu führte, dass kein Funke übersprang.
Das muss aber in der Tat nicht am "digitalen" Gitarrensound gelegen haben sondern vielleicht auch nur am Ansatz, die Gitarrensounds des jeweiligen Albums exakt nachzubilden, was ja nicht mal Metallica selbst machen (zumindest bis vor einigen Jahren nicht, machen sie es heute?) und so klang es irgendwie mehr nach Playback als nach live gespielt.
Wenn man nach deiner Theorie gehen würde hätten viele Konzerte Top gewesen sein müssen auf denen ich war und viele andere total schlecht.
Ich behaupte nicht, dass mein Empfinden objektivierbar ist, ich kann nur schildern, wie ich es empfand/empfinde. Technik/Sound ist sicher ein essentieller Bestandteil vom Live-Musik aber natürlich nicht der einzige Faktor, der für das (subjektiv so empfundene) Gelingen eines Konzertes von Bedeutung ist.
Überhaupt ist das ein individuelles Erlebnis das jeder anders warnimmt und meist ist nicht einmal die Band der Grund warum es als gut empfunden wird - oder als schlecht.
Ja, genau, da sind wir uns einig.
In meinen Augen ist die ewige Modeller/Profiler/Digital/Röhrenamp Diskussion lächerlich und viele suchen verzweifelt Argumente warum alt besser ist wie neu.
... yep, und die Marketingabteilungen der Hersteller neuer Technologien versuchen, den potentiellen Käufer vom Gegenteil zu überzeugen. ;-)
Am Ende ist mittlerweile alles was du hörst - außer du stehst vor einem Amp - digital.
Nee, eben nicht zwangsläufig. Man kann auch heute noch analog Musik hören ... Auf meiner Anlage klingt dasselbe Album in der Regel (es gibt Ausnahmen) als LP besser als über meinen Netzwerkplayer/"verlustfreiem" AIFF-Format von der Festplatte.
Und vor einigen Wochen habe ich ausführlich ein Helix FX gegen meine Pedale verglichen und ich war wirklich begeistert vom Bedienkonzept des Helix + der Vielseitigkeit - nur im direkten Vergleich zu meinen Pedalen fehlten eben ein paar Prozent an Wärme + Dreidimensionalität - und die Einzeleffekte des Helix verhalten sich auch in Kombination nicht so, wie es die analogen Vorbilder tun, z.B. wenn man Overdrives "stackt". Nichtsdestotrotz - hätte ich nicht den direkten Vergleich zu den analogen Vorbildern gehabt, wäre ich mit dem Helix wohl hochzufrieden gewesen. Aber im direkten Vergleich fehlt mir da halt etwas, nicht viel, aber eben das bisschen, was mich die Klampfe mit Begeisterung in die Hand nehmen lässt - oder eben nicht.
Und man kann sagen was man will. Nach objektiven Aspekten sind die Aufnahmen seit dem Einzug von Digitaltechnik 100x besser.
Da stimme ich mal gar nicht zu. Schon die späten Beatles-Alben klingen super, viele Rockproduktionen aus den 70ern finde ich bis heute schwer zu toppen. Mitte/Ende der 90er gab es auch noch sehr gute Rock-Produktionen aber seitdem geht die Klangqualität von Rockmusik für mein Empfinden deutlich zurück.
Das mag aber in der Tat weniger an der digitaler Aufnahmetechnik liegen sondern daran, dass für veränderte Hörgewohnheiten und Ausgabegeräte produziert wird. Wer leistet sich denn heute noch eine gute HiFi-Anlage? Die Musik muss beim Streaming auf mobile Endgeräte, auf PC-Speakern, Bluetooth-Boxen und im Autoradio "knallen". Dementsprechend "verkehrt" (bassarm, totkomprimiert) hört sich die Musik dann an, wenn man sie mal über gutes Equipment hört.
Vielleicht hat Musik ja auch deshalb heute an Bedeutung verloren, weil sie eben auf der "unbewussten Soundebene" Dank Digitiaitechnik niemanden mehr so emotional berührt, wie das in früheren Jahrzehnten der Fall war?
(Beachte das Fragezeichen, ich will das nicht behaupten, könnte es mir aber durchaus vorstellen ...)