Ich habe das CP88 angespielt und bin sehr angetan von der hervorragenden Umsetzung der Klaviatur zum CFX Pianosound, die Tastatur ist für mich fast noch besser als die sehr gute vom RD 2000. Doch ich war neugierig und habe mir das CP73 getestet wegen Größe und Gewicht. Heute morgen gekommen drängen sich Fragen auf und es gibt Erkenntnisse. Bei den fragen wäre ich für Eure Hilfe dankbar:
01. Die Live Set Programmierung ist am Gerät selber nicht so der Hit, PC Editor gibt es nicht, aber ich habe Soundmundo auf dem iPad und versuche damit die Live Sets zu programmieren, denn in der App gibt es ja die Set List Funktion. Aber mir schwant, dass diese wohl nichts mit der Programmierung der Live Sets zu tun hat, denn hier passiert schlicht nichts. Bitte sagt mir, dass ich es falsch bediene und ich nicht meine 80 Live-Sets mit dem Jog Dial benennen muss...
02. Ist das Sound Programming am PC/Pad möglich? Denn die Sounds Sounds sind ja nicht so der Hit, gerade die Pads sind schlecht. Die Slow Strings machen irgendwie merkwürdige Rauschgeräusche ??
03. Hat mir einer einen Tipp für die 73er Tasche? Die Original ist ganz schön happig...
Was das Gerät als solches angeht:
- die CP73 Tastatur ist ebenfalls sehr gut, aber die CP88 ist für Piano nochmal eine (kleine) Schippe besser
- Beide Geräte wirken haptisch und optisch sehr hochwertig
- die Soundauswahl ist für mich als reinen Klavierspieler ausreichend, aber trotzdem echt ziemlich knapp bemessen
- Die Editiermöglichkeiten am Nord Piano sind besser, dafür ist hier die Tastatur nicht so gut (persönliche Meinung)
- iPad funzt sofort (Audio und Daten)
- Editorsoftware fehlt, Soundmundo ist im Moment beim CP so gut wie leer
- Für mich wichtiges Kaufkriterium: Bei einer 88er gehen beim Transponieren die oberen und/oder unteren Tasten am Piano nicht (keine Samples), dieses Problem hat der KRONOS und der NORD, der Yamaha NICHT (+ - 12 kein Problem)
Interessanter Fact: Irgendwie hat es einer bei Soundmundo geschafft in die Piano Sektion Sounds aus dem E-Piano und der Sun Section reinzubekommen, damit kann man schöne FM Pianos bauen