hack_meck
Lounge .&. Backstage
NAMM 2019 - Edition Lonesome Rider
... und wenn ich schon mal da bin, dann bringe ich natürlich auch (NAMM) Berichte mit.
Um die Show herum gibt es sicher auch spannendes zu entdecken ... und da habe ich bereits 2 feste Termine und 2 die noch in der Schwebe sind.
Lewitt hat mit anderen Marken ein Studio gemietet, in dem sie kurz vor der NAMM ein Get-Together mit ihren Endorsern machen um Produkte auszuprobieren und zu fachsimpeln. Ich und mein Lewitt Reporter Mikrofon (mit dem ich im lauten Messeumfeld letztes Jahr erstaunlich gute Sprachqualität erzielt habe) dürfen dabei sein. Mal treiben lassen und schauen, was sich an interessanten Gelegenheiten so ergibt.
IBANEZ Beim zweiten Strang dem ich hinterherlaufe, bin ich schon einen Moment am "Baggern". Diesmal hat es geklappt . Wie ihr sicher mitbekommen habt, ist in den letzten Jahren immer ein Teil California Strat Part II mit dabei gewesen - was passierte, als es CBS mit Fender verzockt hat? Tom Anderson, Schecter habe ich - Suhr hätte ich gerne, der will aber irgendwie nicht. Sun Valley, Valley Arts sind weitere Schlagwörter an der Stelle. Im Prinzip die Entstehung der modernen Strat. Und auch genau der Flecken Erde, an dem der ...
... Ibanez LACS ...
... einer der spannendsten Orte ist, die es in Bezug auf Zusammenarbeit eines Herstellers mit seinen Endorsern gibt. Das Epizentrum für die Modelle von Satriani, Vai und Co. Hier mal ein Beispiel einer Gitarre, die sich mittlerweile im Besitz eines MB-Users befindet. Das Scott Gorham Model (1991/1992) handbuilt by Mike Lipe
Diese einzigartige RG wurde 1991/1992 von Mike Lipe im Ibanez Los Angeles Custom Shop (LACS) fü den damaligen Endorser Scott Gorham (THIN LIZZY, 21 GUNS, SUPERTRAMP, BLACK STAR RIDERS etc.) handgefertigt und hat eine Airbrush-Lackierung von Pedro Cruz, einen Topmount Kahler Klemmsattel und DiMarzio Pickups. Sie war seit Ende der 90er Jahre im Besitz der ehemaligen 21 GUNS Managerin, die sich im Januar 2017 per Kleinanzeige von der Gitarre getrennt hat. Die Authentizität wurde von Hoshino / Keita Sakamoto bestätigt.
Mike Lipe ist jetzt knapp 70 Jahre und nicht mehr im LACS, aber er baut noch immer Gitarren. Leider hat er auf meine Mails noch nicht geantwortet, aber ich hoffe, dass nach den Feiertagen noch der Kontakt zustande kommt, denn seine Interpretationen sind natürlich wieder Ur-Typisch für die California Strat Take II. Er ist mit einem Stand auf der NAMM, spätestens dort werde ich mal bei ihm vorbei schauen.
Ebenso ist nocht ein Besuch im Workshop von Kiesel/Carvin offen. Da waren wir letztes Jahr im Showroom und ich bin mit ihnen im Kontakt, um diesmal auch den Workshop unter die Lupe nehmen zu können.
Auf der Messe werde ich natürlich wieder quer durch alle Themen Informationen sammeln und schauen über welche Produkte ich stolpere. Allerdings könnt ihr dem Zufall auch helfen und mir "heiße Themen" zuflüstern. Ich mache dann gerne einen Stop.
Und wie jedes Jahr habe ich ein paar Werkzeuge dabei, die sich in den letzten Jahren bewährt haben ... und ein Testobjekt um euch als Fieldtester davon zu berichten. Diesmal ein kleiner Recorder von ZOOM und ein Ansteckmikrofon. Damit kann ich mir "Mindmarker" diktieren zu den Sachen die ich grade vor der Linse habe ... und behalte die Hände frei für die Kamera. Oder ich hänge es dem Tourguides am Messestand um. Dann kann ich - da ich ja alleine (Lonesome Rider) unterwegs bin - die Filmaufnahmen machen ohne auch noch XLR Kabel durch die Menschenmenge zu dirigieren.
Da bin ich gespannt .... ZOOM F1 (und einen Dank an Martin und Lars von Sound-Service für die Leihgabe)
Die Einfachheit der Sache hat mich bewogen in diese Richtung zu schnuppern. ZOOM hat auch komplexere Geräte am Start, aber hier geht es um die pure Aufnahme ... Sync Ton generieren und später den Sound und das Video zusammen führen - denn ich bin ja nicht nur in Kalifornien alleine, sondern auch in der Post-Production.
Für manche mag die nicht vorhandene stufenlose Anpassung des Input Gain eine Einschränkung darstellen. Am Gürtel befestigt, ist es aber sehr sinnvoll es nicht über ein Drehrädchen zu machen, welches sich unbeobachtet ständig verstellt. Und die Praxis, wird diese Annahme bestätigen, oder verwerfen ... und ich werde euch dann von meiner Einschätzung berichten ...
Im Dienste MB-Themen und NAMM werde ich ab dem 20.01. sein. In Kalifornien wahrscheinlich schon etwas früher - siehe die "genug Gründe" von weiter oben ...
Gruß
Martin
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: