Rotor
Registrierter Benutzer
@B.B VIelen dank für den Beitrag, sehr lese-wertig für mich.
Bei Tonarten bestimmen hab ich hier und da auch Probleme. Theroetisch wird ja erklärt, wie man die Tonart eines Songs bestimmt. Bei mir war es oft durch einfaches ausprobieren, oder eben "der erste Akkord". Aber laut meinen Bücheren ist es oft eben häufig der Schluß-Akkord, auf dem das Lied endet ? Naja. Manchmal funktioniert es eben nicht so leicht, die Tonart rauszufinden.
Genau das ist mal ein "Fernziel" von mir. Meine Frage dazu: Ist das solieren dadurch einfacher ? Wenn ich z.b. alle Töne kenne, wende ich die ja in der Tonart des Songs beim Solo an. Orientiere ich mich dann nach dem Wissen, alle Töne zu kennen und diese zu nutzen oder nach wie vor an den "Gelernten" Skalen. Oder gehe ich falsch da ran ? Oder mache ich mir dann keine Gedanken mehr und spiele einfach ? Wäre natürlich ein TraumLetztlich lohnt es sich hier aber den Arsch aufzureißen und das dämliche Griffbrett zu erschließen
BIn grad dran, also bei "Alive" soll ich den Part machen. Ist eigentlich nur Em-Pentatonik. Mit ein paar anderen Tönen, die ich natürlich nicht erklären kann. Aber das Lerne ich auch mehr oder weniger auswendig. VIeleicht nicht mehr so wie früher, wo ich keinen Plan habe, denn die Penta kann ich so einigermaßen und muss nicht das Original nachspielen. Aber ich möchte natürlich die interessanten Parts daraus nutzen. ICh denke aber, das ich nicht so schnell "Raus" komme wie bei einem Melodie-Solo, wo nur Einzel-Töne gespielt werden.Nimm dir doch zum Beispiel mal einen Song bei dem du ein Solo spielen willst
Bei Tonarten bestimmen hab ich hier und da auch Probleme. Theroetisch wird ja erklärt, wie man die Tonart eines Songs bestimmt. Bei mir war es oft durch einfaches ausprobieren, oder eben "der erste Akkord". Aber laut meinen Bücheren ist es oft eben häufig der Schluß-Akkord, auf dem das Lied endet ? Naja. Manchmal funktioniert es eben nicht so leicht, die Tonart rauszufinden.