Ich hatte es schon einmal irgendwohin gepostet...
Es ist nicht nur einfach schwergängig, unabhängig von der eingestellten Kurve, sondern vor allen Dingen lästig, dass der Balg und die Stimmen nicht von allein in Gang kommen.
Wenn man ein akustischen Instrument einfach fallen läßt, spielt es schon, man braucht keine Kraft.
Je Tiefer der Balg fällt, desto lauter spielt es von allein, bis der Balg selbst mit der eigenen Spannung gegen die Schwerkraft wirkt.
Beispiel ganz vorn
Das ist bei den digitalen nicht so. Erstens sind die Bälge irgendwie steifer. Zweitens fehlt das Gewicht des Basses und auch die Gewichtsverteilung ist so, dass der Balg nicht fällt.
Ergo, man muss ziehen - und zwar permanent und bitteschön gleichmäßig. Das ist irre anstrengend!! Die Balgdynamik-Kurven ändern ihre Charakteristik erst nach diesem sowieso schon unangenehmen Startbereich, d.h. erst wenn man mindestens bei Wert 10 von 127 angekommen ist (und damit schätzungsweise schon mit 300 Gramm oder so (hat das mal jemand gemessen??) zieht, macht sich die eingestellte Balgkurve bemerkbar.
Dazu kommt, dass man im unteren (leisen) Bereich keine gleichmäßige Dynamik hat, es ist digitalisiert und noch dazu kommen nicht alle Werte.
Beispiel (Achtung schlechtes Englisch und sehr nerdig!)
Das heißt, man muss schon mindestens etwa mf also schätzungsweise ab 30 (bis 127) spielen, damit es nicht zu hörbaren Stufen kommt.
Das ist leider schwer zu erklären. Man setzt sich dahinter und denkt irgendwie nur - geht schwer und hat dabei nicht einmal etwas mit dem Luftdurchfluss zu tun, worauf die meisten immer zuerst tippen. (Bewegt sich nicht= geht schwer)
Damit in Zusammenhang steht übrigens auch eine gewisse Ermüdung der Muskeln, weil es keine dynamische Muskelbewegung gibt, sondern sehr statisch an einer Stelle (also mit immer den gleichen Muskeln) Kraft zur Verfügung gestellt werden muss. Es bewegt sich ja kaum. Die Stellschraube oder die diversen Durchflusstechniken der größeren Modelle schaffen da zwar etwas Abhilfe, aber es kommt dem echten Wind trotzdem nicht so richtig nahe.
Das führt jetzt alles wahrscheinlich zu weit, aber ich glaube es ist nicht so einfach, diese schlechten Eigenheiten mit bezahlbaren Mitteln in natürliches Verhalten "nachzubessern".
Klar wäre das wünschenswert, aber mir fällt eigentlich nichts dazu ein, wie ma es lösen könnte.
@maxito ??? Wat meinste?